Sperre

Antworten
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Sperre

#1

Beitrag von Sweety »

Hey,
brauche da eventuell mal einen Rat.
Also, ich habe letztes jahr eine 100% sperre bekommen. Das kam dadurch das ich ende Januar in eine schulische Maßnahme von der ARGE bekam. Von dieser habe ich auch Geld bekommen sodass ich auc Hartz 4 heraus fiel. Ende Februar wurde ich wegen angeblichen 5 unentschuldigten Fehlzeiten gekündigt. 2 Tage stimmen das gebe ich zu. Aber die anderen konnten nicht stimmen, da ich ein 2 wöchiges Praktikum machte und auch Teilziet übernommen werden sollte. Lange rede kurzer sinn, ich habe bis märz keinen Vertrag gehabt und nicht weiter eingesehen umsonst zu arbeiten (was ich schon 3 wochen tat). Habe mich dann im März noch nicht arbeitslos gemeldet, sondern mit meinem übrigen Geld den Monat überstanden. Im April dann habe ich mich wieder arbeitslos gemeldet und mein damaliger Sachbearbeiter sagte direkt, dass ich jetzt eine 100% Sperre bekomme. Egal ob ich mich den Monat gemeldet hab oder nicht. Ich hätte angeblich ja auch schon einen Vertrag gehabt. Naja das konnte ich wiederlegen. Habe mich dann direkt zum anwalt begeben und der legte widerspruch ein. für April bekam ich dann doch noch Geld. Im März kam ein Schreiben das mir teilweise recht gegeben wurde und eine Auflistung in welchem Monat ich wie viel Geld bekomme.... nur es kam nichts. Die Rechtstelle von der ARGE legte natürlich widerspruch ein und die arge meinte sie müsse nicht zahlen da ich im wiederspruch bin. Auch dagegen konnte der Anwalt nichts tun. Mehrmals stellte er einen Eilantrag weil ich monatlich 160€ hatte... aber nichts passierte. Dann stellte sich heraus das ich Schwanger bin und auch da stellte der Anwalt wieder einen Eilantrag... wieder noch nichts. Habe dann nach den besagten drei Monaten wieder mein Geld bekommen aber die Klage ist bis heute nicht durch. Seid einer Woche habe ich endlich einen Sachbearbeiter. Gegen den alten wurden in den letzten 10 Monaten etliche Dienstaufsichtsbeschwerden getätigt vom Anwalt und es scheint so das er jetzt endlich weg ist, da seine Buchstabenbereiche aufgeteilt wurden...
Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann denn durch diese drei Monate habe ich jede menge Schulden, sei es Miete, Strom oder Inkasso weil ich eine Handyrechnung nicht mehr zahlen konnte.

Mfg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Sperre

#2

Beitrag von Günter »

Hallo Sweety, so ganz blicke ich noch nicht durch. Gibt es einen Bescheid über die Sanktion?

Wenn ich dein Posting richtig verstanden habe, dann existiert ein Leistungsbescheid, aus dem dir das Geld nicht bezahlt wurde.

Hat dein Anwalt das Kundenreaktionsmanagement in Nürnberg eingeschaltet?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Re: Sperre

#3

Beitrag von Sweety »

Ja es gibt einen Bescheid wo die Sperre Drin steht.
Ob der Anwalt das gemacht hat weiß ich leider nicht. Wäre das denn gut, geht das dann schneller?
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Re: Sperre

#4

Beitrag von Sweety »

Weiß jetzt auch gerade nicht ob das Rechtens war ,dass die ARGE mein Kindergeld auf die Miete angerechnet hat. Der Anwalt sagte da mal was.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Sperre

#5

Beitrag von Günter »

Ja, das hilft meist.

Ich finde in meinem chaos die Adresse wieder nicht, aber ich glaube die erscheint gleich hier.

Hast du die Möglichkeit deine EGV und die Bescheide - vorher die Daten abdecken - einzuscannen und hier einzustellen?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Re: Sperre

#6

Beitrag von Sweety »

ich habe noch eingescannte dateien, ich muss nur gucken was das genau ist und wie ich das dann bearbeiten kann.
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Re: Sperre

#7

Beitrag von Sweety »

das erste
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Re: Sperre

#8

Beitrag von Sweety »

so das ist dann erstmal der komplette Bescheid
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Re: Sperre

#9

Beitrag von Sweety »

Also das einigste was ich dann jetzt noch habe ist eine Art eidesstattliche Versicherung die Aufgrund des Eilantrages gemacht wurde. Die EGV kann ich gerade nicht einstellen da ich hier keinen scanner zur verfügung habe.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Sperre

#10

Beitrag von Emmaly »

Hallo Sweety,

willkommen im Forum.
Was Günter angekündigt hat:
Anschrift
Richard-Wagner-Platz 5
D - 90433 Nürnberg

Tel: 0911 / 529-2282
Fax: 0911 / 529-2276

E-Mail: Nuernberg.Kundenreaktionsmanagement@arbeitsagentur.de
http://www.arbeitsagentur.de/nn_157670/ ... ement.html

Zur Sanktion:
Gab es eine Anhörung? Das erfolgt vor einer Entscheidung und wird schriftlich angefordert.

Dann noch die Frage, wurde für März Geld vom Träger gezahlt? Wenn ja, wurde dies zurückgefordert?

Nun zu den anderen Problemen, die daraus entstanden sind.
Mietschulden: wie hoch und was hat der Vermieter unternommen?
Strom? Wie sieht die konkrete Situation aus?
Handy: hast du dem Inkassounternehmen mitgeteilt, dass du ALG II-Empfängerin bist?

Im Grunde bleiben dir die Schulden.
Bei Energie- und Mietschulden können Darlehen von der ARGE möglich sein.

Eine Frage:
das Telefonat am 26.02., fand das statt? Wenn ja, hat die Betreuerin einen Zeugen am Telefon benannt?
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Re: Sperre

#11

Beitrag von Sweety »

Anhörung??? Schriftlich??? Ich sag mal so: Ich nix von jemals gehört ich nix wissen^^

So zum März. Da habe ich extra nichts beantragt. Das heißt ich habe den Monat von der ARGE nichts bezogen. Bin ein sparsamer Mensch und konnte mit dem Geld vom vormonat leben.

Miete:
Ich habe in den drei Monaten es geschafft eine Monatsmiete zu zahlen und habe zwei offen. Meine Vermieterin wohnt mit im Haus und ich habe ihr immer Bericht erstattet und ich komme gut mit ihr zurecht und Sie versteht das ich es nicht zahlen kann. Wenn ich das Geld habe soll ich es zahlen

Strom:
Ich hatte im Juni den Strom abgestellt bekommen und habe dann als wieder Geld kam eine Ratenzahlung vereinbart. Daher habe ich monatlich schon 50€ weniger.

Inkasso:
JA habe dort gesgat das ich nicht zahlen kann weil ich hartz4 bin und schon bei den Stadtwerken zahle. Die meinten zu mir sie könnten das nicht still legen und ich müsse einen mindestbetrag von 15€ zahlen.... Naja wenn man bedenkt das da Tag täglich Zinsen drauf kommen... naja sag mal nix... sind durch Inkasso nur so mal eben 700 € geworden.

Habe bei meinem alten Sachbearbeiter ein Darlehen bantragt aber das hat er direkt abgelehnt... hatte zu diesem Zeitpunkt nicht viel ahnung und habe es mir nicht schriftlich geben lassen. Mein neuer sb würde es mir geben aber ich müsste monatlich 35€ zurückzahlen. Naja bin froh das ich überhaupt mal 30€ zum einkaufen hab.

Das Telefonat fand statt ja. Aber ich habe ihr erklärt das ich keine möglichkeit um 7 uhr morgends da zu sein da ich nicht mehr mobil war. Mein Auto hatte den Geist aufgegeben. Klar hätte mit Bus fahren können aber hatte mich auf meinen Arbeitsvertrag verlassen. Nein sie hatte keine Zeugen. Sie hatte mich von Anfang an auf dem Kicker weil ich ihr ins Gesicht gesgat habe das ich diese Maßnahme schwachsinn finde und nicht lange da sein werde... kurz darauf hatte ich auch das Praktikum.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Sperre

#12

Beitrag von Emmaly »

Sweety hat geschrieben: Inkasso:
JA habe dort gesgat das ich nicht zahlen kann weil ich hartz4 bin und schon bei den Stadtwerken zahle. Die meinten zu mir sie könnten das nicht still legen und ich müsse einen mindestbetrag von 15€ zahlen.... Naja wenn man bedenkt das da Tag täglich Zinsen drauf kommen... naja sag mal nix... sind durch Inkasso nur so mal eben 700 € geworden.
Hier würde ich mir genau überlegen, ob ich da noch einen Cent zahle. ALG II ist unpfändbar.
Ich würde nix zahlen.
Das Telefonat fand statt ja. Aber ich habe ihr erklärt das ich keine möglichkeit um 7 uhr morgends da zu sein da ich nicht mehr mobil war. Mein Auto hatte den Geist aufgegeben. Klar hätte mit Bus fahren können aber hatte mich auf meinen Arbeitsvertrag verlassen. Nein sie hatte keine Zeugen. Sie hatte mich von Anfang an auf dem Kicker weil ich ihr ins Gesicht gesgat habe das ich diese Maßnahme schwachsinn finde und nicht lange da sein werde... kurz darauf hatte ich auch das Praktikum.
Telefonisch ohne Zeugen, ist eigentlich für die Gegenseite eher schlecht.

Hier kommen bestimmt noch mehr Antworten.

Darlehen wegen der Miete: weil die Vermieterin still hält eher nicht.
Und der Energiekonzern gibt sich mit Raten zu frieden. Obwohl 50 € ziemlich hoch ist.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Re: Sperre

#13

Beitrag von Sweety »

Zahle bei Inkasso auch nicht... da flattern schon gelbe briefe ein....

Meine Vermieterin und ich arbeiten zusammen. Habe schon Mahnungen aufgesetzt und mein neuer sb hat ohne diese zu sehen direkt gesagt er würde das Darlehen geben. Aber ich müsste halt 35€ monatlich zurückzahlen. Das kann ich nicht. Stadtwerke hätten sich nicht auf 30 € eingelassen. Deswegen 50€
Benutzeravatar
lolliball
Benutzer
Beiträge: 238
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:50

Re: Sperre

#14

Beitrag von lolliball »

Für die Schulden und die Inkasso-Verbrecher gibts ein nettes Forum, daß mir auch schon weitergeholfen hat, ich denke, das solltest du dort klären:

Die Seite ist anfänglich etwas unübersichtlich, darum hier die Startseite:

http://www.forum-schuldnerberatung.de/

Zu den Foren um erstmal zu lesen kommst du gleich unter der "Hauptüberschrift"... :)

Viel Erfolg.
Unterschätzen Sie niemals die Macht sorgfältig formulierten Unsinns!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Sperre

#15

Beitrag von Günter »

Ich bin mir eigentlich sicher, dass schon alleine durch den fehlenden Hinweis auf die Möglichkeit von Lebensmittelgutscheinen der Bescheid rechtswidrig ist.

Ich suche mal.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Re: Sperre

#16

Beitrag von Sweety »

er hatte mir das mit den Lebensmittelgutscheinen vorgeschlagen... einen monat bevor ich normal mein geld bekommen hätte. habe drauf verzichtet weil ich ja recht bekam wusste ja nicht das die arge widerspruch einlegt.

danke für den link werde mich da mal durchwälzen^^
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Sperre

#17

Beitrag von Günter »

Den mündlichen Vorschlag kannst du in die Tonne packen, schriftlich gab es nichts. Ich hab da ne Idee .... gib mir ein bisschen Zeit.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Re: Sperre

#18

Beitrag von Sweety »

damit habe ich es auch schon versucht. das problem dabei ist. er hat eine unterschrift von mir unter dem scheiß... nur weiß ich nichts davon. das heißt ich habe bei ihm mal was unterschrieben und er hat mir das runter gepackt nur wie soll ich ihm das beweisen??
marsupilami

Re: Sperre

#19

Beitrag von marsupilami »

Sweety, da Du einiges an Schulden an der Hacke hast, solltest Du aufpassen, was (Konto-)Pfändungen anbelangt.
Laut Volksmund sind Sozialgelder nicht pfändbar, das stimmt aber nicht ganz.

Was Du tun kannst, worauf Du aufpassen musst, kannst Du z.B. hier nachschauen:
http://www.akademie.de/private-finanzen ... index.html

Die einzelnen Kapitel im Inhaltsverzeichnis sind klickbar und werden dann recht ausführlich behandelt.

Das hier ist auch gut:
http://www.meine-schulden.de/schritte_d ... opfaendung

Hier ist das wichtigste knapp zusammengefasst:
http://www.insolvenzhilfeverein.de/word ... page_id=24
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Re: Sperre

#20

Beitrag von Sweety »

ja gut danke sind auf jedenfall hilfreich die seiten. also sieben tage kann ich das geld abholen aber doch wohl auch das kindergeld oder?? weil das kommt erst am 15ten. hat damit nichts zu tun oder? geht ja um den eingang des geldes
marsupilami

Re: Sperre

#21

Beitrag von marsupilami »

Richtig.
Also, sowie Geld auf dem Konto ist, entsprechend überweisen (Miete, Strom ... ...), den Rest abräumen.
Wenn Du weißt, am 15. rum kommt nochmal was, das Konto entsprechend beobachten und wieder abräumen.

Aber jetzt nicht den Geldbeutel verlieren oder in der Straßenbahn oder so liegen lassen. :gaga:
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Re: Sperre

#22

Beitrag von Sweety »

ne ich glaub das wär nicht gut^^ naja bisher ist es ja nicht soweit und ich hoffe ja auch das die klage vorher durch ist sodass ich alles mit einem mal zahlen kann
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Sperre

#23

Beitrag von Günter »

Wenn dem Gläubiger bekannt ist, dass der Schuldner Einkünfte unterhalb der Pfändungsfreigrenze hat (ALG II + KiGe) dann ist eine Kontopfändung in der Regel sittenwidrig.

Es nervt trotzdem.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Sweety
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 11:29
Wohnort: NRW

Re: Sperre

#24

Beitrag von Sweety »

ach man bin einfach nur froh wenn die klage endlich durch ist und der ganze stress weg ist
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“