Schwangere Studentin im 9. Monat muss zur Jobvermittlung

Antworten
FloK
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:40

Schwangere Studentin im 9. Monat muss zur Jobvermittlung

#1

Beitrag von FloK »

Ich damit das andere Thema nicht geschreddert wird, bitte ich die Mods/Admins die themenfremden Beiträge aus dem anderen Thread hierher zu verschieben. Danke.

Der Stein des Anstosses war:
Ich rechne übrigens mit reiner Schikane. Dafür spricht auch dass meine hochschwangere Frau (9. Monat) kommende Woche zur Jobvermittlung soll. Wir werden den Termin wahrnehmen. Dann kann ich auch gleich meine Bewerbungskosten und die ganzen Beschwerden die sich bis dorthin ansammeln mit abgeben.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Schwangere Studentin im 9. Monat muss zur Jobvermittlung

#2

Beitrag von Christoph »

Warte den Termin doch erst mal ab, vielleicht entschuldigt man sich.

Oder, wenn ihr den Termin aus den verschiedensten Gründen nicht wahrnehmen wollt oder könnt, Attest vom Arzt.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Schwangere Studentin im 9. Monat muss zur Jobvermittlung

#3

Beitrag von Günter »

FloK hat geschrieben:Ich damit das andere Thema nicht geschreddert wird, bitte ich die Mods/Admins die themenfremden Beiträge aus dem anderen Thread hierher zu verschieben. Danke.
Wir schreddern nie ......... außer aus gegebenen Anlass

Tipp von mir stell einen Link für Antworten auf die Schwangerenvermittlung hinten an das Thema.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
FloK
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:40

Re: Schwangere Studentin im 9. Monat muss zur Jobvermittlung

#4

Beitrag von FloK »

Der Termin ist schon rum. Wollte mit der Geschichte eigentlich warten bis die Beiträge verschoben wurden. Danke Günter, mach ich.

Entschuldigung gab es zwar keine, dafür aber eine astreine Show. Die Vermittlerin ist zwischendurch mal kurz zu ihrem Vorgesetzten gegangen und wir konnten die Unterhaltung mithören. Die hat sich darüber aufgeregt wie denn sowas passieren kann und was sie jetzt tun soll.

Hauptproblem war dabei nicht die Schwangerschaft sondern die Immatrikulation. Sollte meine Frau jetzt aufgrund des Urlaubssemesters in den Leistungsbezug kommen, weil BaföG nicht mehr zuständig ist, wird die VM vermutlich ein Profil von ihr erstellen müssen und es sofort wieder schliessen, da ja Mutterschutz und Erziehungszeit besteht. Genaueres konnte sie auch nach einem Telefonat mit unserer Sachbearbeiterin nicht sagen. Da gibt es momentan ein paar Fragezeichen...

Ich habe jetzt auch Hintergrundwissen über die Vorgänge erfahren. Wir haben ne eigenen Abteilung die nur die Erstanträge entgegennimmt. Diese meldet die Bedürftigen auch bei der Jobvermittlung an. Das schöne ist, nach dem ersten Bescheid habe ich ne neue Sachbearbeiterin erhalten. D. h. die Dame die das Ganze verbockt hat ist nicht mehr für uns zuständig.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Schwangere Studentin im 9. Monat muss zur Jobvermittlung

#5

Beitrag von Emmaly »

:mrgreen:

Die ARGE hat ein Riesenproblem, jeder macht seins und es wird sich nicht ausgetauscht.
Leider sind die Hilfebedürftigen, die diese "Nichtkommunikation" ausbaden müssen.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Schwangere Studentin im 9. Monat muss zur Jobvermittlung

#6

Beitrag von Pegasus »

Wir haben ne eigenen Abteilung die nur die Erstanträge entgegennimmt. Diese meldet die Bedürftigen auch bei der Jobvermittlung an
Stimmt genau und ohne Stempel seitens der Jobvermittlung keine Bearbeitung des Erstantrages.
Hier hieß es allerdings zum Sofortangebot. Denke es ist wohl das Gleiche.

Peg
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“