Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
rOn
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:30

Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#1

Beitrag von rOn »

Hallo liebe Leute,

meine Freundin lernt (vermutlich) nächste Woche aus und muss sich leider Arbeitslos melden, aufgrund der Nichtübernahme im Betrieb.
Nun haben wir von einigen Seiten gehört, dass mein Geld ihr angerechnet wird, eben aber auch Gegenteiliges.
Wir wohnen zusammen, haben nur einen Mietvertrag, allerdings getrennte Konten und zahlen unsere jeweilige Kost getrennt.
Es wäre nur schön zu wissen, was erlaubt ist und was nicht, nicht das wir dann nächste Woche da stehen und die wollen ihr mein Geld anrechnen.

Zudem hätte ich noch eine Frage zur Berechnung des ALG I.
Meines Wissens nach, nimmt man für die Berechnung des Arbeitlosengeldes, die letzten 12 Einnahmen und davon 60 oder 80%.
Aufgrund der Tatsache das sie dann nun ausgelernt hat, würde ihr ja rein theoretisch 60-80% des Durchschnittsgehalts ihres Berufs zustehen, richtig? Denn, sie ist ja keine Auszubildende mehr, und würden sie ihr 80% davon zahlen was sie bislang bekam, könnte sie sich gleich erschießen.

Vielleicht könnt Ihr mich/uns aufklären.
Ich danke euch schonmal im Vorfeld für konstruktive Antworten.

Lg
Ronny
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#2

Beitrag von kleinchaos »

http://www.sozialleistungen.info/arbeit ... chner.html
Hier kann sie mal so etwa ausrechnen wieviel ALG 1 sie bekommt.

Ob sie einen ergänzenden Anspruch auf ALG 2 hat kommt vor allem auf die Höhe des ALG 1 an.
Eventuell kann sie noch Wohngeld beantragen um ihre Kosten für Lebensunterhalt und Miete zu decken.
Wohngeld bekommt sie aber nicht, wenn ihr Einkommen ALG 1 + Wohngeld niedriger ist als der ALG2-Anspruch.

Ihr lebt zusammen, also wird auch dein Einkommen mit herangezogen, ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft.
Allerdings kannst du, falls du ihren Bedarf ergänzen musst, diesen bei der Jahressteuererklärung geltend machen. Dazu brauchst du einen ablehnenden ALG2-Bescheid mit der Berechnung, da muss die Summe drinstehen die du "zu viel" hast.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
rOn
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:30

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#3

Beitrag von rOn »

Das ist doch unfassbar.
Wir sind nicht verheiratet, haben keine Kinder und wohnen auch nicht mal 2 Jahre zusammen.
Woraus setzt sich denn eine Bedarfsgemeinschaft zusammen, immerhin haben wir kein gemeinsames Konto, da fehlt mir jeglicher Verstand.

Danke für die Antwort.
rOn
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:30

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#4

Beitrag von rOn »

Sie hat Anspruch auf lächerliche 300€????
Und da wird noch mein Anteil abgezogen??
Hat sie da noch Anspruch auf Kindergeld da unter 25?
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#5

Beitrag von Olivia Cole »

rOn hat geschrieben:Sie hat Anspruch auf lächerliche 300€????
ALG II ist ein Kampf um jeden einzelnen Euro... :kalt: das ist die bittere Realität.
Ich wünsche Dir halbwegs auskömmliche Bearbeiter und jede Menge Nerven wie Drahtseile.

Ach ja, fast vergass ich's: :willkommen:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#6

Beitrag von kleinchaos »

Nun mal wieder runter von der Palme.

Sie hat also Anspruch auf ca 300€ ALG 1 im Monat? Die werden anrechnungsfrei ausgezahlt, es ist eine sogenannte Versichertenleistung.
Mit 300€ brauch sie allerdings auch nicht zur Wohngeldstelle gehen, da gibts kein Wohngeld.

ALG 2 hingegen ist eine Sozialleistung aus Steuermitteln, dafür muss man eine Bedürftigkeit nachweisen.

Rein rechnerisch:
Ihr Anspruch 353€ (Volljährig in einer BG)
Miete 200€ (bzw ihr tatsächlicher Mietanteil ohne Strom)
Bedarf =553€
- ALG 1 -300€
+ Freibetrag + 30€
Anspruch =283€

Nun wird dein Einkommen herangezogen. Als Erwerbstätiger hast du ein paar Freibeträge.
Was insgesamt dabei herauskommt kannst du hier berechnen http://www.alg-ratgeber.de/post282031.html#p282031
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#7

Beitrag von angel6364 »

Kindergeldanspruch besteht keiner mehr, da sie ja die Ausbildung abgeschlossen hat.

http://www.kindergeld.org/kindergeld-fu ... inder.html
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#8

Beitrag von Koelsch »

Meines Wissens gibt es auch kein Kindergeld, da Ausbildung abgeschlossen. Kommt auf das genaue Alter an, aber bei älter als 18 sieht's trübe aus.

Alleine aus dem zusammen wohnen, kann nicht auf eine Bedarfsgemeinschaft, also Anrechnung Deines Einkommen geschlossen werden. Das JobCenter wird aber eine Bedarfsgemeinschaft vermuten, und diese Vermutung zu widerlegen ist sehr, sehr schwer.

Lies mal hier

http://www.alg-ratgeber.de/bedarfsgemei ... t9961.html

und hier

http://www.alg-ratgeber.de/bedarfsgemei ... t5282.html

daraus könnt ihr eventuell Hinweise entnehmen, was ihr jetzt noch "vorbereiten" könne.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
rOn
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:30

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#9

Beitrag von rOn »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Rechenbeispiel allerdings versteh ich nicht ganz.. :kristall_defekt:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#10

Beitrag von kleinchaos »

Zuerst wird ihr Bedarf ermittelt. Das wären die 353€ Regelbedarf plus die Miete.
Dann wird ihr Einkommen, nach Abzug der jeweiligen Freibeträge, vom Bedarf abgezogen, und es bleibt ihr Anspruch übrig. Also das, was sie noch ausgezahlt bekommen müsste.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#11

Beitrag von angel6364 »

Es ist auch ein wenig schwierig, ohne konkrete Zahlen zu rechnen.
Man bräuchte die Kaltmiete (inklusive Nebenkosten, ohne Strom) und die Heizkosten, dazu Dein Einkommen und den genauen Alg I-Betrag.
Habt Ihr eigentlich auf dem Mietvertrag beide unterschrieben, stehen beide Namen drin?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#12

Beitrag von Koelsch »

Hast Du mal unseren von kc verlinkten Rechner "gefüttert" mit Deinem Einkommen in brutto und netto und dem ALG I Deiner Freundin. Dann solltest Du den ALG II Anspruch für Euch zwei erhalten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
rOn
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:30

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#13

Beitrag von rOn »

Nunja, meinen Lohn werde ich ja nun nicht hier her kraxeln.
Aber sagen wir mal es tendiert zwischen 1100 - 1500€
Kaltmiete liegt bei ~ 389€ Nebenkosten sind zusammengerechnet Warmmiete 540€ ..also kann man sagen jeweils 75,50€ Wasser/Heizung.
Der genaue Alg I Betrag den ich dank des Rechners berechnen konnte, liegt bei 301,50€.

Ja, wir haben beide auf dem Mietvertrag unterschrieben.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#14

Beitrag von kleinchaos »

Brauchst ja auch hier keine Zahlen nennen. Du sollst mal eure konkreten Zahlen in den Rechner (Die Excel-Tabelle) eingeben und dann kannst du ausrechnen ob ALG 2 für euch in Frage kommt.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
rOn
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:30

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#15

Beitrag von rOn »

Also ich habe den Rechner mal probiert, ...aber so wirklich komme ich nicht klar. :hang:
Mir war dieses Arbeitsamt gedöns schon immer zu hoch...
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#16

Beitrag von angel6364 »

rOn hat geschrieben:Nunja, meinen Lohn werde ich ja nun nicht hier her kraxeln.
Aber sagen wir mal es tendiert zwischen 1100 - 1500€
Kaltmiete liegt bei ~ 389€ Nebenkosten sind zusammengerechnet Warmmiete 540€ ..also kann man sagen jeweils 75,50€ Wasser/Heizung.
Der genaue Alg I Betrag den ich dank des Rechners berechnen konnte, liegt bei 301,50€.
Das ist schon okay, musst Du ja nicht preisgeben, wenn Du nicht möchtest. Koelsch hat sowieso die beste Variante genannt: der Rechner. Da kannst Du ja Eure Daten eingeben, der Rechner funzt.
Ja, wir haben beide auf dem Mietvertrag unterschrieben.
Schade. Sonst hätte sie einen Untermietvertrag abschließen können, ade, BG.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
rOn
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:30

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#17

Beitrag von rOn »

Was hat es denn mit den Unterschriften auf dem MV auf sich?

E/ Schade...
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#18

Beitrag von kleinchaos »

Ihr habt gemeinsam unterschrieben, also steht einer für die Zahlung des anderen ein.
Punkt 1 zur Einstehens- und erantwortungsgemeinschaft, kurz Bedarfsgemeinschaft.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#19

Beitrag von Koelsch »

Ich hab die Zahlen mal in den Rechner eingegeben, 1300 brutto 979 netto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#20

Beitrag von Koelsch »

Es wäre nett, wenn Du schildern könntest, wo Du beim Rechner Probleme hast.

Marsu und ich haben etliche Stunden in den Rechner gesteckt. Wir können den "beten" deshalb ist es für uns wichtig zu erfahren, wo es bei der Bedienung zu Problemen oder Missverständnissen kommt. Nur dann können wir den weiter verbessern.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#21

Beitrag von marsupilami »

... und für Euch Nutzer, die Ihr das "Erste Mal" mit diesem Gedöns konfrontiert werdet, verbessern, leichter bedienbar machen.
Signatur?
Muss das sein?
rOn
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:30

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#22

Beitrag von rOn »

Ach es ging um Bruttolohn? Ja dann zwischen 1600-1900..
Also ich zieh den Hut vor euch, so einen Rechner entworfen zu haben.

Es harpert bei mir einfach an der Verständlichkeit was ich alles zu berücksichtigen habe.
Für mich ist es das erste Mal das ich mich mit so etwas auseinander setzen muss, da ich das Glück hatte un gleich übernommen wurde, ist halt Neu...
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#23

Beitrag von Koelsch »

Dann kannst Du ja jetzt selbst die korrekten Werte in den Rechner eingeben. Aber es ist schon wichtig für uns, so was zu hören. Da müssen wir uns überlegen, ob wir nicht einfach eine ausgefüllte "Beispielseite" mit einbinden, umd besser zu erläutern, wie das dann aussehen sollte.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
rOn
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 20:30

Re: Ab wann darf das Geld vom Partner angerechnet werden?

#24

Beitrag von rOn »

Ist eine tolle Idee. :Daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“