Vorvertrag für Arbeit in 1/2 Jahr problematisch bei ALG I ??

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
caspar123
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:31

Vorvertrag für Arbeit in 1/2 Jahr problematisch bei ALG I ??

#1

Beitrag von caspar123 »

Guten Tag,

mein befristeter Arbeitsvertrag bei meinem ehemaligen Arbeitgeber lief dieses Jahr aus, da ein Projekt nicht weiterbewilligt wurde.
Nun beziehe ich seit 4 Monaten ALG I.

Ich hatte nun ein Gespräch mit meinem ehem. AG und dieser gab mir zu verstehen, dass er mich ab August 2015, also in 8 Monaten wieder einstellen könne, da ein neues Projekt beginnt.
Er hat mir sogar angeboten, mir zeitnah einen Arbeitsvertrag mit Beginn im August 2015 zukommen zu lassen.
Dies würde ich natürlich gern in Anspruch nehmen, da ich mich bei diesem AG bisher auch sehr wohl gefühlt habe.

Nun habe ich nächste Woche einen Termin bei meiner Arbeitsvermittlerin.
Diese versucht natürlich mich zeitnah in Arbeit zu vermitteln.
Werde ich mit diesem Arbeitsvertrag dann auch in Ruhe gelassen oder muss ich mögliche andere Stellen trotzdem vorher antreten?
Nicht falsch verstehen, ich bewerbe mich auch auf andere Stellen. Möchte aber unbedingt wieder bei diesem AG arbeiten.
Oder soll ich diesen Arbeitsvertrag wohlmöglich ersteinmal verschweigen um mir keinen Ärger einzuhandeln..??
Ich beziehe noch bis Mitte August 2015 ALG I.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorvertrag für Arbeit in 1/2 Jahr problematisch bei ALG I ??

#2

Beitrag von Koelsch »

:willkommen: bei uns im Forum,

ich sehe da keine Probleme, wenn Du den Job ab August annimmst und die BA auch darüber informierst. Job ab August heißt ja nicht, dass Du nicht in der Zwischenzeit irgend etwas befristetes annehmen könntest.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“