immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#1

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,-

habe Ende Januar ( selbstständiger Nebenverdienst ) neuen WBA per Postversand gestellt für den Zeitraum ab 01.03.15

vergessenes Schreiben am selben Tag per Post versendet über geplantes nicht fortsetzen meines Gewerbes für 1-2 Monate wg. gesundheitlicher Einschränkunge und bevorstehender OP, Reha ect.

gleich vorweg: lt. neuer SB ( keine ahnung seit wann ), kamen folgende Schreiben nicht an:

Erhöhung der PKV

EKS 2013 ect. vom FA

Schreiben bezgl. Gewerbeabruchs / Gewerbe ruhen

neue SB wurde von mir am 26.02.15 angerufen um zu klären warum die neue WBA nicht fertig sei und wo die Unterlagen seien für die abschließende EKS ( Formular wurde bisher immer geschickt mit antrag zum WBA

und dann ging es los.........................

WAS ? sie sind selbstständig ? Klar sagte ich, bis ende Februar. WAS HEIßT DAS ? Steht in einem schreiben an Sie. FALSCH, HABE ICH NICHT.

SIE HABEN FALSCHE ANGABEN GEMACHT u.s.w..........................

lt. dieser SB hätte ich nur die Prognose ( welche Prognose ? ), sondern auch noch die abschliessende EKS einreichen müssen

4 x habe ich mit der SB dann telefoniert, es ging drunter und drüber

Fakt ist, daß die SB sagte, sie schickt alles zurück und ich müßte korrigieren. ok,- mir hat es gereicht. ich wollte nicht mehr

habe danach sofort reagiert und den WBA neu ausgefüllt, dazu die EKS und die Prognose ( obwohl ich das garnicht will ), dachte dann ist der antrag schneller fertig

Heute kam deas Schreiben der SB: Formulare unvollständig wegen Kopierfehler, am Rand fehlen gut 25 %, kein Platz für Unterschrift.

SB BEHAUPTET: lt. unser Leistungsabteilung sind sie selbständig. ach nee ? und warum habe ich dann nicht von anfang an die Papiere zum ausfüllen bekommen und vieles mehr ?

Diese Behauptung ist falsch, denn von meinem gewerbe weis diese neue SB erst seit meinem Anruf.

Meine aufstellung:

etliche Unterlagen vom Finanzamt wurden bereits letztes Jahr versendet ( will die SB erneut )

LA ist bekannt, daß ich kein Konto habe ( Bestätigung darüber erneut gefordert )

Basistarif ist bekannt ( nochmals neu angefordert )

von was ich den Rest meiner PKV zahle, woher stammt das Geld ( es stammt aus dem Scheck zum Lebensunterhalt der BA f. Arbeit !!! ) was soll das denn ?

SOFORTIGE ZUSENDUNG DER ABSCHLIEßENDEN EKS ( steht da nicht im Merkblatt, daß ich dafür 2 Monate Zeit habe ? )

OHNE diese Unterlagen kein Geld !

PS: bevorstehnede OP abgesagt, Therapien abgesagt ( kein Fahrgeld ), AU eingereicht

Muß oder kann ich sozialhilfe beantragen ? bzgl. Mietzahlung und KK

Zum Schluß: versende künftig nur noch mit Einschreiben / Rückschein und wenn ich das Geld dafür kl.... muß !

Danke für Ratschläge !!!
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#2

Beitrag von Hilfesuchender »

Schreibfehler:

Heute kam das Schreiben der SB:

Formulare von der SB anbei,- unvollständig wegen Kopierfehler, am Rand fehlen gut 25 %, kein Platz für Unterschrift.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#3

Beitrag von Koelsch »

Wie Du schon schreibst, immer nur gegen Nachweis dorthin schicken. Einschreiben (Einwurfeinschreiben reicht, und den Zustellnachweis dann ausdrucken). Der Geschäftsführer eines JC hier im Dunstkreis hat sogar schon mal öffentlich zugegeben, dass seine ja ach so überlasteten Mitarbeiter Unterlagen einfach wegwerfen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#4

Beitrag von marsupilami »

Ich mache - ebenfalls aufgrund schlechter Erfahrungen - alles nur noch schriftlich!
Evtl. noch Fax, aber keine Telefonate, keine Mails.

Schriftlich per Einwurf-Einschreiben (ist billiger als normals Einschreiben) und ich bekomme außer der Quittung für die Kosten auch einen Beleg für die Sendungsverfolgung.
Beides klebe ich mir an meine Kopie des jeweiligen Anschreibens.
Wenn Unterlagen verschickt werden, werden die - wie in Geschäftsanschreiben üblich - unter der Unterschrift als Anlagen aufgezählt.
Wenn es viel ist, halt eben nebeneinander.

Wenn die Unterlagen doch persönlich im JC abgegeben werden, dann immer nur als Kopie und immer auf der eigenen Kopie bzw. Original abzeichnen lassen, daß abgegeben wurde.
Oder eben eine Liste machen, welche Unterlagen abgegeben werden und auf der eigenen Kopie der Liste abzeichnen lassen.

Damit haben die Brüder und Schwestern beim JC keine Chance mehr sich mit fehlenden Unterlagen rauszureden.
Signatur?
Muss das sein?
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#5

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo und Danke erst mal !

Habe mit 2 Zeugen abschließende Unterlagen vom Finanzamt in den großen und sehr tiefen Hausbriefkasten geworfen, das gante gefilmt mit Handykamera.

Trotzdem fordert die neue SB diese Unterlagen erneut an. Habe 1. kein Geld mehr für Kopien und noch schlimmer, habe nur noch die Festplatte ( Notebook kaputt )

Wie bekomme ich nun die Daten von der Festplatte runter ? Geld habe ich keines. Im Geschäft haben 2 Kunden noch nicht bezahlt trotz Anzahlung.

Habe mit Zeugen Bestätigungen angefordert für FA, KVR, Gericht und Kasta ( Ratenzahlungen aus alten Forderungen ) , daß ich z.Zt. keine Unterstützung bekomme und das ich Gefahr laufe, das diese Ratenzahlungen widerrufen werden und desweiteren würde auch Erzwingungshaft drohen.

Werde morgen beim FA vorsprechen und um Kopien FLEHEN, da dies beim FA normalerweise nicht geht.

Da ich also Zeugen habe müßte das doch etwas bringen ?

Bis auf die Papiere vom FA kann ich ALLES sofort nachreichen ( die Hälfte haben Sie schon,- Zeugen dabei beim Einwurf ) oder vielleicht weggeworfen ?!

Habe ich bis 25.03.15 nicht alle Papiere eingereicht wird mir die Fortzahlung untersagt !

Ist es nicht besser, wenn ich mich anmelde und dann nächsten Monat neu und das ganze ohne Gewerbe ?

Muß oder kann ich zwischenzeitlich sozialhilfe beantragen um Obdachlosigkeit zu vermeiden ? bzgl. Mietzahlung und PKV
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#6

Beitrag von kleinchaos »

Das Sozialamt ist nicht zuständig, da du erwerbsfähig bist.

Keine Originale mehr, das ist bitter. Falls das Finanzamt Kopierkosten verlangt, diese dem JC aufdrücken.

Wenns ganz eng ist, dann Eilantrag ans SG. Die dürfen nicht einfach gar nix zahlen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#7

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo kleinchaos,-

dire Unterlagen sind auf der Festplatte und die kann ich nicht abrufen

Für was denn immer Zeugen, Einschreiben Einwurf, abstempelde Unterlagen ? Das bringt ja doch nichts, wenn der oder die SB die Unterlagen erneut haben wollen.

Wo lieght da der Sinn ?

LG
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#8

Beitrag von kleinchaos »

Der Sinn liegt darin, dass du einen Nachweis für die Abgabe hast. Wenn du den hast und die fordern Unterlagen nochmals an, dann kannste den Finger zeigen. Wenn die behaupten sie hätten die Unterlagen nicht, dann sofort Anzeige beim Bundesdatenschutzbeauftragten machen. Das machst du höchstens 2mal, dann ist Ruhe
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#9

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,-

da der WBA in Arbeit ist, wurden also deshalb keine Zahlungen ausgeführt.

Nach Rücksprache mit dem Vermieter wurde die Miete nicht überwiesen.

Da ich zur abgabe der Papiere Zeit habe bis 25.03. sei bemerkt ( bis auf FA alles eingereicht ), daß ich event. ein Dokument nicht vorlegen kann ( Finanzamt verweigert Kopien )

Somit werden dann die weiteren Leistungen nach § ? abgelehnt. Anzeige beim Bundesdatenschutzbeauftragten werde ich durchziehen.

Was dann ? ( Isarbrücke ? )

schönes WE
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#10

Beitrag von Koelsch »

Nein, Eilantrag an das Sozialgericht.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#11

Beitrag von kleinchaos »

Wenn du es schriftlich vom FA hast, dass die Kopien verweigern, dann schick den Schrieb ans JC, sollen die sich doch über Amtshilfe die Unterlagen holen.
Und ich würde sofortige Akteneinsicht verlangen. Und wenn sich dort die mehrfach abgegebenen Unterlagen finden ... (also ich würde mindestens extrem ungehalten werden) Denn meine Erfahrungen zeigen, dass so mancher SB in den Akten nur bis zu 4 Seiten zurückblättert ...
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#12

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#13

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,- es gab auch mal eine persönliche Aussage eines SB. Hatte bekanntlich Beistand dabei. Persönliche Einladung vom SB, aber der hatte sich nicht vorbereitet und fehlende Papiere.............., ja die sind ??? Wir bestanden auf den Vorgesetzten und Amstsleiter. Nichts,- wir würden wohl heute noch im amt sitzen ?! Schönes WE !!!
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#14

Beitrag von schimmy »

Das hoert man immer oefter das unterlagen verschwinden.

Das Problem ist ja auch,das du als Absender der schreiben nachweisen musst das die auch beim Jobcenter angekommen sind,auch wenn du sie mit einem zeugen in den Briefkasten wirfst, kann das Jobcenter trotzdem noch behaupten die unterlagen nicht bekommen zu haben.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#15

Beitrag von Olivia Cole »

schimmy hat geschrieben:Das hoert man immer oefter das unterlagen verschwinden.
Dem Hörensagen nach werden nicht empfangsquittierte Unterlagen von überforderten SBs auch einfach mal weggeworfen. Macht den abzuarbeitenden Stapel kleiner.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#16

Beitrag von Hilfesuchender »

JA WAHNSINN................................. DANKE KLEINCHAOS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Allein schon die Androhung des Bundesdatenschutzbeauftragten hat geholfen !

Zitat:

Wegen Umstellung auf EDV wurde der antrag erstmal für 3 Monate bewilligt,- ABER ich muß nun ca. 20 Formulare einreichen.

z.B.:

a,- Stromkosten ( es gibt noch KEINE NEUE Abrechnung und die Kosten sind gleichgeblieben seit der letzten eingereichten Unterlagen )

b,- wie ich mit meiner unterstützung klarkomme, da diese nur 88.- Euro ist nach allen Abzügen

c,- warum ich nicht in den Basis-Tarif wechsle ( das habe ich nun schon 10 x geschrieben )

.............die neue SB legt eine neue Akte ( per EDV an ??? )

Also wenn ich hier im Internet-Cafe sitze und Gebühren verblödel, dann braucht siesich nicht zu wundern, warum ich kein Geld habe. usw.................

DANKE ERSTMAL UND SCHÖNEN SONNTAG NOCH !!!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#17

Beitrag von Koelsch »

Immerhin, also erst mal durchatmen. Obwohl die 3 Monate sind sehr fragwürdig.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#18

Beitrag von Hilfesuchender »

werde ein Foto des Schreiben einstellen

LG
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#19

Beitrag von Olivia Cole »

Hilfesuchender hat geschrieben:warum ich nicht in den Basis-Tarif wechsle ( das habe ich nun schon 10 x geschrieben )
Vorsicht vorm Basistarif auch deswegen, weil man dort Patient 3. Klasse ist. Man hat keine freie Arztwahl mehr, sondern bekommt eine Liste von vielleicht fünf Ärzten für das jeweilige Bundesland, an die man sich im Krankheitsfall wenden muss.
http://www.rbb-online.de/kontraste/uebe ... lasse.html
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#20

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo,- hier das Schreiben mit den vielen unnötigen Fragen.............,- zu groß. sch...
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#21

Beitrag von marsupilami »

Wg. der Größe des Fotos kannst Du mal hier schauen:

http://www.alg-ratgeber.de/rund-forum-und-web-f22/
Da gibt's ein paar Anleitungen.

Die hier enthält die meisten Infos zum Thema Fotografieren hier in diesem Rahmen

Also allein schon die erste Frage bzw. Forderung! :arge:
Signatur?
Muss das sein?
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#22

Beitrag von Hilfesuchender »

mein Schreiben heute an die SB:

Guten Tag,-

anbei ein paar Antworten:

Mein Anteil zur PKV wird von der Leistung zum Lebensunterhalt bezahlt !

Der neue Basistarif wurde bereits zugesendet !

Der Basistarif ist teurer als der normale Tarif !

Leben kann ich momentan mit dem Zuverdienst, insgesamt knapp 200.- Euro, kaufe u.a. sehr günstig ein, angeschlagenes oder angefaultes Obst und Gemüse ect. !

Habe gehört von sozialen Einrichtungen für Bedürftige, Kirchen ect. mit kostenlosen Essen, Münchner Tafel,- darf ich da hingehen oder wird das angerechnet ?

BITTE UM UMGEHENDE MITTEILUNG !!!

SWM, Stromverbrauch gering da kein TV, Radio, PC, Waschmaschine ect., momentaner Betrag ist völlig korrekt ! Muss ich den mehr verbrauchen ?

Bankkonten hatte ich verloren z.B. SSK wegen verspäteter Zahlungen der BA , Hypo, Deutsche Bank, Raifeisen, Postbank, Netbank ( keine Filiale mehr ). Bisher wurde mir nicht mitgeteilt, dass ich ein Bankkonto haben muss !!! SSK verlangt z.B. Gebühren. Etliche Banken haben mich bereits nur auf Anfrage abgelehnt, Bestätigungen über Ablehnung und den Grund dafür bekam ich nicht ! Kostenlose Bankverbindungen nur mit Online-Banking,- ist mir zu unsicher !

Fahrt zum Laden ca. 1 km mit 2 – 3 Stationen Bus oder Strassenbahn oder kombiniert, die Kosten belaufen sich aus dem Betrag der Monatskarte des München Passes.

Quittungen über Verkäufe gibt es nicht in meiner Branche, da üblicher Bargeld-Verkauf, Registrierkassen sind nicht vorgeschrieben ! Kassenbuch reicht aus !
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#23

Beitrag von marsupilami »

Habe gehört von sozialen Einrichtungen für Bedürftige, Kirchen ect. mit kostenlosen Essen, Münchner Tafel,- darf ich da hingehen oder wird das angerechnet ?

BITTE UM UMGEHENDE MITTEILUNG !!!
Nein!
Wird nicht angerechnet!

Du darfst da hingehen.
Du sollstes das aber auch nicht ausdrücklich beim JC kommunizieren.

Weiß allerdings nicht, welche Vorgaben die Tafel hat.
z.B. verlangt die eine oder andere Tafel, daß man den aktuellen Bescheid mitbringen muß, daß man sich "registrieren" lassen muß und nur bestimmte Mengen bekommt, oder nur 1mal die Woche aufkreuzen darf ....
Das ist halt lokal und muß Du durch try-and-error herrausfinden.

Ja, Günter, wir kennen Deine Meinung zu Tafeln, deshalb halte Dich bitte ausnahmsweise zurück.
Er muß halt im Moment so billig wie möglich einkaufen.

SWM - ???, Stromverbrauch gering da kein TV, Radio, PC, Waschmaschine ect., momentaner Betrag ist völlig korrekt ! Muss ich den mehr verbrauchen ?
Nein, Du kannst das, was vom vorgesehenen Strom überbleibt selbsständig und ohne Nachfragen "umschichten".
Bei vielen anderen ist es genau umgekehrt, die müssen an anderen Dingen sparen, damit sie den Strom bezahlen können.

Bankkonto: es macht Sinn, eines zu haben. Aber es ist richtig, es gibt keine Vorschrift, daß Du eines haben mußt!
Aber es gibt Firmen, die zahlen Lohn/Gehalt grundsätzlich nur über Konto aus.
Zur Sicherheit: niemand - nicht mal die Bank - kann Dir völlige, 100%ige Sicherheit garantieren.
Ich selber führe mein Konto schon seit gut 15 Jahren online.
Bis jetzt nix passiert.

Geh mal zur örtlichen Sparkasse.
Laß das Konto auf Guthaben-Basis laufen, also kein Dispo!!!

Konto-Gebühren wirst Du immer haben!
Bei jeder Bank!

Guthaben-Basis, online verfügbar mit TAN-Generator, Konto-Auszüge werden selber geholt, wieviel Überweisungen, Daueraufträge, ... sind pro Monat in der Gebühr mitenthalten?


Wenn Du bisher abgelehnt wurdest, hast Du evtl. eine negative Schufa?
Dann kommt das auf Dein Verhandlungsgeschick an.
Was Du denen erzählst, wie Du Deinen Umsatz steigerst, ...
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
ColinArcher
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 16. Apr 2015, 17:23
Wohnort: 25541 Brunsbüttel

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#24

Beitrag von ColinArcher »

Guten Morgen Hilfesuchender,

es gibt eine freiwillige Selbstverpflichtung der Banken zum Thema Girokonto, die ich Dir als Link einstelle. Allen Hilfesuchenden in meinem Ort habe ich ein Konto bei unser Sparkasse auf Guthabenbasis einrichten können. Diese Konten waren mit EC Karte und nicht mit der Bankkarte ausgestattet.
Heute wird scheinbar nur noch die Bankkarte ausgegeben, wie ich gerade in den Bedingungen las (wobei ich das nicht wirklich verstehe, denn mit einer EC Karte ist heute keine Überziehungsmöglichkeit gegeben, wenn das Kontoauf Guthabenbasis geführt wird.
Gleichzeitig konnten die Kunden das Online-Banking Verfahren mit früher PIN/TAN und heute dem SMS Tan Verfahren nutzen.

Die Kontoführungsgebühr für Online-Konten beträgt 3,50 € inklusive aller Online-Bewegungen einschließlich der Möglichkeiten von 5 Barabhebungen am Schalter, wobei die EC Automaten kostenfrei sind.

Pauschalpreis monatlich 3,50 EUR
SparkassenCard pro Stück/Jahr inklusive
+ Partnerkarte
Geldautomatennutzung - bundesweit kostenlos bei allen Sparkassen inklusive
Home-Banking Buchungsposten inklusive
Überweisungen beleghaft 2,00 EUR
Barauszahlungen an der Kasse/am GAA inklusive
alle übrigen Buchungsposten inklusive


Deine Argumentation hinsichtlich der Sicherheit halte ich für überdenkenswert. Bargeld dürfte in jedem Fall weitaus weniger sicher sein.
Dur kannst Deine Kontoauszüge elektronisch erstellen und auch fast alle Bankgeschäfte so erledigen.

Vielleicht solltest Du auch Deine Einstellung zum Thema Ernährung überdenken. Ernährung dürfte wohl eines der wichtigsten Themen unserer Gesellschaft sein. Nachzulesen bei der Gesellschaft für Ernährung DGE genannt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Rolf
Geschichte muss immer wieder neu geschrieben werden, nicht weil neue historische Tatsachen bekannt werden, sondern weil sich der Standpunkt der Betrachter ändert.
Troll
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Apr 2015, 11:39

Re: immer verschwinden wichtige Unterlagen, wieder neue SB......

#25

Beitrag von Troll »

Hallo Rolf, machst du hier Banken Werbung?
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“