ALG1 bei Studium-Abbruch

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
clausismus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 10:10

ALG1 bei Studium-Abbruch

#1

Beitrag von clausismus »

Hi,

ich hab ein dickes Problem. Am 08.2010 hatte ich eine Ausbildung begonnen und die am 01.2014 beendet und wurde beim Ausbildungsbetrieb übernommen.
Am 08.2014 hatte ich mein Fachhochschulreife anerkennen lassen und am 03.2015 ein Studium aufgenommen.

Ich musste deshalb Ende Januar die Kündigung zu Ende Februar raushauen (habe daher 13 Monate Vollzeit als Geselle und davor 3,5 Jahre als Azubi gearbeitet) und arbeite seit 03.2015 als Minijobber (1,5h Putzen Mo-Fr).

Bevor ich die Kündigung beim Betrieb abgegeben, habe ich mich BAföG-Amt informiert ob ich ein Anrecht darauf habe.
Die Sachbearbeiterin meinte 'JA'.
Ich bin über 30, und hätte jetzt erst die Chance gehabt das erste mal mich für ein Studium einzuschreiben, daher habe ich Anrecht. Ich sollte nur ein Antrag auf Überschreitung der Altersgrenze abgeben, welches Sie mit mir verfasst hatte, damit ich bloss kein Fehler mache.

Der BAföG-Bescheid wurde aber abgelehnt, die öffentliche Rechtsauskunft und die Asta konnten mir auch nicht helfen das Problem zu lösen.

Nun kann ich das Studium wieder abbrechen, weil ich es nicht finanziert bekomme.
Jetzt die Frage, habe ich nun Anrecht auf Alg 1 oder Alg 2?

Diesen Monat (April) komme ich noch durch, ab 1. Mai bin ich Pleite.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG1 bei Studium-Abbruch

#2

Beitrag von Koelsch »

:willkommen: Bei uns im Forum

Ich vermute, die BAföG-Ablehnung ist leider so in Ordnung, keine Ahnung was die Mitarbeiterin beim BAföG geritten hat.

Zur Frage: Ich sehe keinen Grund, warum Du keinen ALG I Anspruch haben solltest. Also sofort Antrag stellen. Bitte schilder aber dem Arbeitsamt sofort schriftlich und ganz detailliert, wie es zu der Kündigung gekommen ist (Auskunft des BAföG-Amt, Du könntest mit BAföG studieren, daraufhin Kündigung um voll in's Studium eintreten zu können und dann kam das "dicke Ende" mit BAföG-Absage).

Hintergrund - wenn Du keinen guten Grund für die Kündigung hattest, kommt das Arbeitsamt vermutlich mit einer Sperrzeit.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
clausismus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 10:10

Re: ALG1 bei Studium-Abbruch

#3

Beitrag von clausismus »

Ok, danke hatte Panik, ist das erste mal das ich Arbeitslos bin.
Mein Bruder hat mehr Erfahrung in diesem Thema, und meinte das ich die ersten 3 Monate eine Sperre bekomme.

März und April sind finanziert, der dritte Monat (Mai) nicht.

Ich gehe morgen hin zur Arbeitsagentur und erläutere denen meine Situation.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG1 bei Studium-Abbruch

#4

Beitrag von Koelsch »

Nimm die Gründe für die Kündigung schriftlich mit. Dadurch kannst Du, hoffentlich, die Sperre umgehen, anderen falls hast Du damit gute Gründe, Dich gegen die Sperre zu wehren. Da helfen wir natürlich auch gerne.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“