Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#1

Beitrag von Hilfesuchender »

Bewilligungsantrag wurde auf 3 Monate begrenzt wegen angeblicher Systemumstellung ( mündliche Aussage der SB )

in der Anlage für den Zeitraum meiner Prognose ist dieser Bewilligungsantrag bis 30.08.15 festgesetzt

wurde zudem aufgefordert bereits nach 3 Monaten also mit Ablauf 31.05.15 abschliessende EKS zu stellen
1 Woche Bearbeitungszeit für eine Fortzahlung ALGII wurde mündlich garantiert,- und wenn nicht...............
lt. SB und deren Vorgesetzter wurde wg. einer Systemumstellung nur für 3 Monate der Bezug von ALGII genehmigt

in der Anlage steht 6 Monate Bewilligungszeitraum, etwas ungewöhnlich
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#2

Beitrag von Koelsch »

Widerspruch. In § 41 SGB II ist klar von 6 Monaten die Rede. Eine Verkürzung des BWZ kann insbesondere bei selbstständigen Aufstockern erhebliche Nachteile mit sich bringen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#3

Beitrag von Hilfesuchender »

bei einem zufälligen Gespräches im JC mit der SB wurde ich nur belächelt bzw. ausgelacht von der SB und deren Vorgesetzten. Wie gesagt zufällig, da ohne Termin und keine Zeugen ! Danke Koelsch
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#4

Beitrag von Hilfesuchender »

H Strasse 10, 81669 München 22.01.2015

JC München ( Leistung )

Guten Tag,-

Hiermit erhebe ich Einspruch gegen den Bescheid der vorläufigen Leistungsbewilligung für den in der Anlage angegebenen Zeitraum 01.03.2015 bis 30.08.2015, da Sie bereits eine EKS nach 3 Monaten fordern, obwohl in der Anlage 6 Monate bewilligt sind.
Ich berufe mich auf § 41 SGB II , darin ist klar von 6 Monaten die Rede.
Eine Verkürzung des BWZ kann mir als selbstständigen Aufstocker erhebliche Nachteile mit sich bringen.
Sie gaben mir in einem zufälligen persönlichen Gespräches an, dass es sich hier um eine Systemumstellung handle .
mit freundlichen Grüßen


richtig so ?
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#5

Beitrag von Hilfesuchender »

SORRY,- dieses ist besser formuliert...

H – Strasse 10, 81669 München 22.01.2015

JC München ( Leistung )

Guten Tag,-

Hiermit erhebe ich Einspruch gegen den Bescheid der vorläufigen Leistungsbewilligung vom 01.03.2015 - 31.05.2015 für den in der Anlage vorgesehenen Zeitraum 01.03.2015 bis 30.08.2015, da Sie bereits eine abschliessende EKS nach 3 Monaten fordern, obwohl in der Anlage 6 Monate bewilligt sind und eine Abgabe nach dieser Zeit bis zum 30.10.2015 vorgemekt ist.
Ich berufe mich auf § 41 SGB II , darin ist klar von 6 Monaten die Rede.
Eine Verkürzung des BWZ kann mir als selbstständigen Aufstocker erhebliche Nachteile mit sich bringen.
Sie gaben mir in einem zufälligen persönlichen Gespräches an, dass es sich hier um eine Systemumstellung handle .
mit freundlichen Grüßen


( .................. )
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#6

Beitrag von Koelsch »

Das Teil heißt aber Widerspruch, nicht Einspruch. Und warum willst Du die Systemumstellung erwähnen? Raus damit, die sollen gefälligst was dazu schreiben.

Ich würde kürzer schreiben:
Hiermit erhebe ich Widerpruch gegen den Bescheid der vorläufigen Leistungsbewilligung vom 01.03.2015 - 31.05.2015.
Ich berufe mich auf § 41 SGB II , darin ist klar von 6 Monaten Bewilligungszeitraum die Rede.
Eine Verkürzung des BWZ kann mir als selbstständigen Aufstocker erhebliche Nachteile bringen.
mit freundlichen Grüßen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#7

Beitrag von marsupilami »

Das "Gesprochene" ist Hören-Sagen.
Im Ernstfall wird das bestritten und dann steht Aussage gegen Aussage.
Lass sowas grundsätzlich weg.

Nur was Du schriftlich hast, zählt.


Noch was:
Hilfesuchender schreibt "Zeitraum 01.03.2015 bis 30.08.2015"
Koelsch schreibt "01.03.2015 - 31.05.2015"

Könnt Ihr beide Euch auf einen Zeitraum einigen?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#8

Beitrag von Koelsch »

Der Bescheid geht wohl bis Mai, deswegen ja Widerspruch. EKS aber wurde beim WBA bis August eingereicht
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#9

Beitrag von Hilfesuchender »

Schreiben vom 10.03.2015, Bewilligung ist vorläufig, Angabe des Bewilligungszeitraumes vom 01.03.2015 - 31.05.2015
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#10

Beitrag von Koelsch »

Also so wie ich schrieb.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#11

Beitrag von Hilfesuchender »

Habe was vergessen:

soll nicht nur zum 31.05.2015 abschliessende EKS abgeben, sondern auch neue Prognose für die nächsten 3 Monate ausstellen !!!

die vorher abgebene Prognose ist doch für 6 Monate, also bis 30.08.15 berechnet worden v. SB
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#12

Beitrag von Koelsch »

Wenn Prognose bis August, dann weise SB'chen bitte darauf hin, dass ihm diese Prognose vorliegt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#13

Beitrag von Olivia Cole »

Also handelt es sich nicht um einen versehentlichen Ausrutscher, sondern man will Dich wohl "an die kurze Leine nehmen". Das ist unzulässig!
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#14

Beitrag von Hilfesuchender »

ja richtig, das Gefühl habe ich auch Olivia und deshalb habe ich heute die Adresse und Anmeldung zu einem Fachanwalt bekommen
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#15

Beitrag von Hilfesuchender »

BINGO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE KOELSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heute kam der vorläufige WBA bis 30.08.2015 !!!

GUTE TIPP´S von Euch ALLEN,- DANKE !!!
Olivia Cole
Benutzer
Beiträge: 2286
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 15:56

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#16

Beitrag von Olivia Cole »

:Daumenhoch:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#17

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: Bleibt nur die Frage - warum nicht gleich so?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#18

Beitrag von marsupilami »

Schön. :bravo:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12361
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#19

Beitrag von Pegasus »

:bravo:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#20

Beitrag von Hilfesuchender »

Widerspruch abgelehnt
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#21

Beitrag von Koelsch »

War klar, weil ja ein neuer Bescheid erstellt wurde. Dann bist Du nicht mehr "beschwert", und SB'chen kann seine Statistik schönen mit einem "Widerspruch abgelehnt".
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Hilfesuchender
Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:43

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#22

Beitrag von Hilfesuchender »

Mein Schreiben an das JC am 15.05.2015:

Guten Tag,- hiermit erhebe ich Einspruch / Widerspruch gegen Ihre Ablehnung in Ihrem Schreiben vom 15.05.2015 bzgl. meines Antrages vom 30.04.2015 auf Darlehen und Zuschüsse. Begründung: Ich löse Haushalte auf, das ist mein Gewerbe
- Für die körperliche Arbeit habe ich zuverlässige Helfer, die werden größtenteils mit Gegenständen aus den Auflösungen bezahlt
-Damit sind meine gesundheitlichen Probleme kompensiert
- Gewinn- und Umsatzsteigerungen scheitern daran, dass kein eigenes Fahrzeug zur Verfügung steht, damit könnte man
--mehr Auflösungen machen
--die Waren auf Märkten anbieten (gutes Preisniveau bei niedrigem Aufwand)
etc. etc. ! mit freundlichen Grüßen

Weiteres Schreiben mit detaillierter Beschreibung, wie das Unternehmen funktioniert mit Beispielen der verschiedenen Verdienstmöglichkeiten !

@@@ Ablehnungsgründe: zu niedrige Angaben des Gewinnes in der Glaskugelprognose und """ angebliche Mitteilung von mir, daß aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr erwirtschaften kann """ @@@

GELOGEN ! Das widerspricht sich alleine schon in meinen beiden Schreiben nach dem Widerspruch ! Es scheint denen wohl nicht zu gafallen, daß ich nur der Fahrer und Auftragsannehmer bin ?! Habe ja Helfer angegeben für die körperliche Arbeit !!!!!

LG
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8256
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Bewilligung 3 Mon. ALGII, i.d. Anlage 6 Monate, EKS 3 Mon.

#23

Beitrag von tigerlaw »

Dann gibt es nur eines: Klage einreichen, spätestens bis 01.08.2015! Argumentation: Falsch ausgeübtes Ermessen, nicht alle SAchverhaltsaspekte mit einbezogen (etwa, dass es Helfer für die körperlich anstrengenden Tätigkeitsbereiche gibt).

Meine Empfehlung: Gib auf https://anwaltauskunft.de/anwaltssuche/erweitert/
deinen Ort ein und suche nach "Fachanwälten für Sozialrecht" und mach einen Termin aus
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“