Hilfe, Probleme beim berechnen des ALG1

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
Blacky
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:59

Hilfe, Probleme beim berechnen des ALG1

#1

Beitrag von Blacky »

Hallo ihr lieben,

kann mir jemand sagen wie man genau ich das Arbeitslosengeld errechnen kann ?

Ich habe letztes Jahr zusammenhängend 5,5 Monat gearbeitet, zwischendrin war ich ca. 5 Monate Arbeitssuchend gemeldet und dann noch 1,5 Monate krank, also Krankengeld bezogen - bis jetzt...wie kann ich mir das selber errechnen?

Habe mal gelesen alles zusammen rechnen und dann geteilt durch 12 und was da raus kommt dann in einen Onlinerechner eingeben....aber da steht ja überall Bruttoeinkommen....aber wie errechne ich das dann mit dem Arbeitslosen und Krankengeld und auch zu Arbeitszeiten war es montalich Unterschiedlich ?

Also nochmal Zusammenfassung:

Januar bis Februar 2015 noch Arbeit ( bis Januar Lohnst.klasse 4, dann auf 5 geändert und blöderweise kurz darauf Kündigung erhalten)

März bis Ende Juli 2015 Arbeitslos gemeldet ( Gehalt wurde berechnet anhand der letzten Jahre, hatte 10 Jahre in der gleichen Firma gearbeitet und mit Steuerklasse 4-da sich das mit der 5 Überschnitten hat)

Ende Juli bis Mitte November neuer Job (mit Lohnsteuerkl. 5) wurde Ende Oktober krank geschrieben - dann zum 18.11. Kündigung während der Probezeit erhalten. ( was ok war, es war dort grausam! )

Seit 18.11. Krank geschrieben aber werde demnächst gesund geschrieben. Wie kann ich mein Arbl.geld errechnen? Denn das letzte Geld wurde ja mit Lohnst.klasse 4 berechnet, jetzt hab ich ja blöderweise die 5 ...wird es vom letzten Gehalt wo ich in der Firma nur knapp 3,5/4 Monate war berechnet ?

Oder verrechnet mit den andere 7 Monate wo mit noch Geld zu stünde vom 1. Arbl.geld :O? Sorry ich hoffe das ist verständlich ? :ka:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe, Probleme beim berechnen des ALG1

#2

Beitrag von Koelsch »

:willkommen: bei uns im Forum.

Du hast im letzte Jahr etwas mehr als 190 Tage versicherungspflichtig gearbeitet. Damit wird nach meiner Meinung Dein Durchschnittslohn in dieser Zeit als Berechnungbasis genommen. Wie sich der Steuerklassenwechsel da auswirkt, das kann ich Dir leider nicht sagen. Meine Vermutung aber, es wird vom durchschnittlichen Nettoeinkommen ausgegangen, und damit würde der in vollem Umfang berücksichtigt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Blacky
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:59

Re: Hilfe, Probleme beim berechnen des ALG1

#3

Beitrag von Blacky »

Hi :)

Danke für deine Antwort. Eigentlich habe ich nur ca. 130 Tage gearbeitet...also ich gehe von 20 Arbeitstagen im Monat aus ...Januar/Februar = 40 Tage Ende Juli bis Mitte November ca. 90 Tage, sind 130 Tage. Dazwischen war ich vorher Arbeitslos und später bis jetzt krank gemeldet.

Du meinst also alles in allem zusammenrechnen ...1. Gehalt Januar/Februar, dann das Arbeitslosengeld, 2. Gehalt und Krankengeld und von da dann berechnet? Da hatte ich ausgerechnet es waren ca. 9000 € Netto. Aber in den onlinrechner kann man immer nur Brutto monatlich eingeben...deswegen weiß ich nicht wie man es berechnet :/
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe, Probleme beim berechnen des ALG1

#4

Beitrag von Koelsch »

Es geht da nicht um reine Arbeitstage, sondern Du kannst einfach den ganzen Monat mit 30 Tagen rechnen.

Gib in die Online-Rechner dann doch einfach das Bruttogehalt ein und die ungünstigste Steuerklasse. Dann hast Du den "schlimmsten Fall" zur Prüfung. Wenn die BA was günstiger liegt, dann liegt sich ja schon mal nicht komplett falsch.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Blacky
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:59

Re: Hilfe, Probleme beim berechnen des ALG1

#5

Beitrag von Blacky »

ja das is ja das Problem :D. was gebe ich beim Arbeitslosegeld ein, da hab ich nur den Nettobetrag genauso wie beim Krankengeld :(.
Weiss nur Brutto vom januar/Februargehalt und das wo ich 3,4 Monate gearbeitet habe :( beim krankengeld bekam ich z.b. nur den Tagessatz mitgeteilt :( Verzwickt :(
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe, Probleme beim berechnen des ALG1

#6

Beitrag von Koelsch »

Nimm den Durchschnitt der Dir bekannten Bruttogehälter also Januar, Februar, Juli bis November
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Blacky
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:59

Re: Hilfe, Probleme beim berechnen des ALG1

#7

Beitrag von Blacky »

achso und das andere netto einfach dazu? SORRY für die doofe fragen :( Also alles was ich als Brutto weiß und dann das netto vom Arbl.geld und Krankentagesgeld dazu? und Steuerklasse 5 ( als schlechteste)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe, Probleme beim berechnen des ALG1

#8

Beitrag von Koelsch »

Nein, nur das Bruttogehalt, daraus dann den Durchschnitt bilden und das als Monatsgehalt eintragen. Meines Wissens spielen Arbeitslosengeld und Krankengeld keine Rolle bei der Berechnung des ALG Anspruchs.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Blacky
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:59

Re: Hilfe, Probleme beim berechnen des ALG1

#9

Beitrag von Blacky »

das kann nicht sein, dass wären 6100€ Brutto durch 12 = 508€ und das also monatliches Brutto eintragen mit F 5, bleibt ja nix übrig, ohje ich denke ich lass es auf mich zukommen... :heul:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe, Probleme beim berechnen des ALG1

#10

Beitrag von Koelsch »

6100 : 6,5 - Du hast doch nur 6,5 Monate gearbeitet, also Durchschnitt 938,46
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Blacky
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:59

Re: Hilfe, Probleme beim berechnen des ALG1

#11

Beitrag von Blacky »

achsoooo ich depp, Entschuldigung. danke dir !!
Blacky
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 12:59

Re: Hilfe, Probleme beim berechnen des ALG1

#12

Beitrag von Blacky »

Noch jemand Tipps zum berechnen?
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“