Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
georg2016
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Aug 2016, 17:40

Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#1

Beitrag von georg2016 »

Hallo,

nach meiner Ausbildung beziehe ich nun 2 Monate ALG 1 - habe bereits einige Bewerbungen geschrieben und mich nun entschieden ca. 200 km von meinem Wohnort wegzuziehen, wo ich eine Aussicht auf eine (mehrere) Stelle(n) habe (Einladung zu einigen Vorstellungsgesprächen habe ich bereits).

Nun stehe ich vor dem Problem dass ich keinerlei finanziellen Rücklagen habe und einige Ausgaben (die Zweckgebunden sind) [dringend benötigte neue Brille beim Optiker / Reparatur des eigenen PKWs in der Werkstatt usw.], das Konto ziemlich belasen werden. Wobei das alles Sachen sind die der zukünftigen Ausübung meiner Tätigkeit unbedingt erfordelich sind.

Dann kommen noch die Fahrten zu den Gesprächen und organisatorische Sachen bzgl. des Umzugs.

Ein einfacher Dispokredit von ca. 1000€ würde mir für die ganze Aktion Sorgenfreiheit bereiten (sofern ich den überhaupt ausnutzen würde) es geht eher um die Tatsache dass alles Nahtlos verläuft sofern es doch zu einer größeren Ausgabe in den nächsten Wochen kommen sollte.

Die Bank stellt sich aber quer und sagt sowas dürfen sie nicht solage man "Sozialleistungen" beziehe. - Ok ich dachte ALG 1 ist keinesfalls eine Sozialleistung sondern eine Versicherungsleistung, hab das aber erstmal so stehen lassen und nicht weiter drum bemüht.

Ich erhoffe mir hier von Euch Ratschläge, welche Möglichkeiten mir nun offen stehen. Bevor ich zur nächsten Onlinebank laufe oder auf irgendwelche Abzockangebote hereinfalle.

Habe auch gelesen dass das Arbeitsamt "Kredite" geben kann. - Mir ist jeder Weg recht. Ich hab nur halt so das gefühl dass mich meine Bank mit nem Standardspruch abgewimmelt hat.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#2

Beitrag von Olivia »

georg2016 hat geschrieben:Ein einfacher Dispokredit von ca. 1000€ würde mir für die ganze Aktion Sorgenfreiheit bereiten. Bevor ich zur nächsten Onlinebank laufe oder auf irgendwelche Abzockangebote hereinfalle.
Bei Vexcash gibt es bis zu 500 € Sofortkredit mit bis zu zwei Raten. Bei einer Rate müssen 505,45 € zurückgezahlt werden. Ob das seriös ist und für Dich in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen. Zur Frage eines Jobcenter-Vorschusses/-Darlehens sagen Dir bestimmt in Kürze andere User mehr.
georg2016
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Aug 2016, 17:40

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#3

Beitrag von georg2016 »

@Olivia
Danke für den Vorschlag, das sieht schon mal ganz Ok aus. Bin jedoch für weitere Infos weiterhin offen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#4

Beitrag von Koelsch »

Tut mir leid, aber im Rahmen des ALG I Bezugs sehe ich leider nur Leistungen aus dem Vermittlungsbudget (§ 44 SGB III)

Sprich das Arbeitsamt gezielt darauf an, ob die daraus Mittel locker machen können.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
georg2016
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Aug 2016, 17:40

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#5

Beitrag von georg2016 »

@Koelsch
Wenn ich das richtig verstehe sind solche Sachen immer im Ermessen des Bearbeiters?
Somit auch ein evtl. Kredit?

Ich mein ich zahl das dann ohne große Probleme zurück sofern ich eingestellt werde. Aber dafür muss halt erstmal das entsprechende Budget da sein. Also wäre es tatsächlich "Vermittlungsfördernd"

Was meinst du mit
Sprich das Arbeitsamt gezielt darauf an, ob die daraus Mittel locker machen können.
Der Sachbearbeiter wird ja sicher eher zurückhaltend sein was die nennung der Möglichkeiten angeht ^^
Was gibts neben den Bewerbungs- / Fahrtkosten noch? Ich habe mich zu solchen Sachen bisher nicht gemeldet und bisher selber bezahlt, einmal hat das Unternehmen vorbildlicherweise ein Formular zur Erstattung mitgegeben was ich auch wahrgenommen hab.

Also was gibt es da noch? Mir gehts aber nochmal zur Verdeutlichung nicht darum irgendwelche Leistungen locker zu machen auch wenns natürlich optimal wäre, ein einfacher Kredit würde voll ausreichen.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30950
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#6

Beitrag von kleinchaos »

Das mit dem Vermittlungsbudget ist schon richtig. Das Budget kann recht variabel gehandhabt werden, so denn der Vermittler will. Besonders Umzugskosten zum Zwecke der Arbeitsaufnahme, Einstiegsgeld, doppelte Mietzahlung wenn die Kündigungsfrist der Wohnung noch läuft, die Arbeit aber schon angetreten werden muss etc
Allerdings sollte dafür möglichst schon ein Arbeitsvertrag vorliegen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
georg2016
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Aug 2016, 17:40

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#7

Beitrag von georg2016 »

@Olivia
Bzgl. Vexcash nochmal - klappt dies auch bei ALG 1 ? Habe mich nun durch zahlreiche Seiten wie Barclaycard oder privatkredite wie auxmoney oder smava durchgelesen und überall steht dass die Annahmebedingungen sind dass man irgendwo angestellt ist.

Und zum Thema Vermittlungsbudget und Arbeitsamt-Kredit.
Könnte ich da irgendwelche Formulare oder Handfeste Unterlagen von Euch bekommen damit ich beim nächsten Termin zumindest einen "Informierten Eindruck" mache? :D

Habe hier und da gelesen dass es für sowas Antragsformulare gibt
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#8

Beitrag von Koelsch »

Formulare o.ä. zum Vermittlungsbduget sind mir nicht bekannt. Aber wenn Du dort gezielt nachfragst, das WQort Vermittlungsbudget kennst, dann wissen die schon, Du bist "nicht völlig ahnungslos".

Sag denen, aus Deinem Bekanntenkreis seien Dir Fälle bekannt, in denen aus dem Vermittlungsbudget Mittel für einen Umzug zur Verfügung gestellt wurden, ebenso wurden Mittel für Vorstellungsgespräche zur Verfügung gestellt. Der SB solle Dir genau erläutern, wie das dort im Amt abliefe, was er dazu benötige.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#9

Beitrag von Olivia »

Da steht:
Vexcash ist kein klassischer Ratenkredit-Anbieter. Bedenken Sie bitte, dass unser Service als Überbrückungshilfe für kurzfristige finanzielle Notfälle bis zum nächsten Geldeingang gedacht ist. Leihen Sie sich nur so viel Geld, wie sie auch innerhalb von 30 Tagen zurückzahlen können. Somit bekommen Kunden bei uns die Chance, sich Geld zu leihen, da wir die Bonität unserer Kunden beim Kurzzeitkredit unter völlig anderen Gesichtspunkten ermitteln als dies bei langlaufenden Ratenkrediten üblich ist.
Arbeitslosigkeit als Ausschlusskriterium habe ich nicht gefunden, aber man sollte den Kredit innerhalb von 30 Tagen zurückzahlen. Sonst verdirbt man sich seine Schufa und es entstehen deutliche Mehrkosten durch Inkasso.

Hier steht dann noch:
Der Antragsteller muss über ausreichendes Einkommen verfügen (ca. 700 Euro Minimum), um den Kredit zurückzahlen zu können.

https://www.zentraler-kreditausschuss.d ... eitkredit/
Also muss das ALG I hoch genug sein.
georg2016
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Aug 2016, 17:40

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#10

Beitrag von georg2016 »

Glaub aber kaum dass die sich auf Summen im Bereich 1000-2000€ im Rahmen des Vermittlungsbudgets einlassen? Oder doch?
Es geht ja neben den Kosten die ich bereits erwähnt habe (Autoreparatur etc.) auch um die Kosten die evtl. (nach dem Umzug - nach der Arbeitsaufnahme) an meinem neuen Wohnort entstehen "bis zum ersten Gehalt" eben. (Nicht nachweisbar da unvorhesebar "Puffer")

Die werden sicherlich auch zweckgebunden und an Nachweise der Ausgabe gebunden sein.

Da ich ja keine Erfahrung in solchen Sachen habe erscheint mir da ein "einfacher Kredit" eben einfacher, weil - das zahlt man ja zurück und bekommt "nichts Geschenkt" - so nach dem Motto "damit ´läuft´s bei mir für den nächsten Zeitraum XYZ" - zurückzahlen tu ich das ja pünklich also keine weiteren Fragen nötig.

EDIT:
Der Antragsteller muss über ausreichendes Einkommen verfügen (ca. 700 Euro Minimum), um den Kredit zurückzahlen zu können.

https://www.zentraler-kreditausschuss.d ... eitkredit/


Also muss das ALG I hoch genug sein.
Ok dann kann ich das auch schon mal knicken :D
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#11

Beitrag von Olivia »

Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35642
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#12

Beitrag von marsupilami »

11 % Zinsen?
https://www.sigmakreditbank.li/aktuelle-angebote.html

Da fällt mir nix mehr ein!
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#13

Beitrag von Olivia »

Heftig, oder?
georg2016
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Aug 2016, 17:40

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#14

Beitrag von georg2016 »

Naja sowas muss nicht sein :D

Ein Anbieter in Deutschland wäre schon besser. - Gilt man eigentlich als "Arbeitnehmer" sobald man den Vertrag unterschrieben hat. Und kann dann bei den entsprechenden Angeboten das auch mit dem Gehalt angeben oder muss man warten bis das erste Gehalt auf dem Konto ist?

Meine Bank sagte mir für den Dispo müsse man warten bis das erste Gehalt auf dem Konto ist. Ob das jetzt die persönliche Vorliebe des Beraters war oder wirklich rechtlich so stell sich mir grad die frage.

Theoretisch würde es auch "hinkommen" wenn ich die Geldsumme zeitnah nach Vertrag zur Verfügung habe, denn logischerweise wird erst dann der Umzug angestoßen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89513
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#15

Beitrag von Koelsch »

Ich vermute, Bank will erst mal sehen, ob tatsächlich Geld eingeht.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#16

Beitrag von Olivia »

Vexcash könnte evtl. auch vorher schon gehen.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35642
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#17

Beitrag von marsupilami »

Da musste aber bereits spätestens nach 30 Tagen zurückzahlen!

Warum wollt ihr dem Deliquenten nun unbedingt immer so ein Zeugs andrehen?


Selbst wenn der den Riesen bekommt, hat er dann schon im nächsten Monat soviel Verdienst, dass a) Miete, Strom, ...., b) Wurstbrot, Apfelschorle, Frikadellen, Nudeln, .... bezahlt sind und dann noch 1000 Tacken über sind, um den Kredit zurückzuzahlen?
Und bis zum nächsten Monatsende braucht er ja wieder Geld?
Also was soll das?
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#18

Beitrag von Olivia »

Wie wäre es, wenn man den künftigen Arbeitgeber um einen Vorschuss bittet? Früher wäre sowas gegangen, also noch in den 70ern.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35642
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#19

Beitrag von marsupilami »

Wir sind aber schon im nächsten Jahrtausend.
Signatur?
Muss das sein?
georg2016
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Aug 2016, 17:40

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#20

Beitrag von georg2016 »

Übrigens das Arbeitsamt hat direkt abgeblockt, auch auf direktes nachfragen. (wegen Arbeitsamtkredit)

Es wurde nichtmal gesagt dass es vielleicht in ausnahmefällen gemacht wird (nur bei mir halt nicht), sondern nicht wirklich drauf eingegangen was mir das Gefühl vermittelt hat, dass sowas eben überhaupt nicht gemacht wird. - Das einzige was dann genannt wurde dass ein Umzugsauto finanziert werden kann sofern ich das günstigste Angebot raussuche und denen zuschicke.

Und solche Sachen wie Vexcash etc. müssen wirklich nicht sein, sofern eine Zahlpause und mehr Monatsraten möglich wären und Sondertilgung, dann evtl ja aber so eher nicht.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22269
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#21

Beitrag von Olivia »

Was bedeutet das? Dass die Arbeitsaufnahme nicht finanzierbar ist und somit die Stelle nicht angetreten werden kann?
georg2016
Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 11. Aug 2016, 17:40

Re: Vorschuss für Umzug - andere Finanzierungsmöglichkeiten?

#22

Beitrag von georg2016 »

Ich weiss nicht was es bedeutet - Umzug wird in Form eines Umzugsautos finanziert. - Das ist das einzige was zugesichert wurde. (Was ich aber nichtmal nötig habe da ich ein eigenes Auto habe)

Und meine Kosten für die Reparatur des Autos sind scheinbar "Privatsache" da man auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen könne. Und für die Überbrückung bis zum ersten Gehalt reiche wohl ALG1.

so zumindest meine interpretation des Gesprächs.

Zum Glück stellt sich die Bank nicht komplett stur und wird im Notfall eine geringe Überziehung des Kontos "dulden" - z.B. um den Tank vollzumachen wenn ich zum Gespräch fahre oder ähnliche Sachen. - Bin ja immerhin schon lange Kunde bei denen. (Ja und ich gehe mal davon aus dass auch die Fahrtkosten zu den Gesprächen noch bezahlt werden sofern der Arbeitnehmer die nicht trägt, ich weiss jedoch auch noch nicht wie viel)
Was bedeutet das? Dass die Arbeitsaufnahme nicht finanzierbar ist und somit die Stelle nicht angetreten werden kann?
Mit anderen Worten, wenn man das so ausdrücken will. Sofern der Bewerber in dem Sinne komplett mittellos wäre würde es schlecht aussehen.
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“