Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#1

Beitrag von Malergeselle »

Guten Morgen.
Folgendes,ich werde nun nach 2 Jahren in einer FIrma zum 31.10 Arbeitslos.(davor 10 Jahre selbständig,insgesamt 35 Jahre im Beruf)
Bis dahin habe ich Urlaub.
Da wir Maler in der Malerkasse sind und deshalb mir bis zum 31.10 ein Urlaubslohn zusteht,darf ich vorher nicht arbeiten.
Sonst würde ich ja 2x Lohn für dieselbe Zeit erhalten.

Ich habe nun in 2 Wochen über 60 Bewerbungen versendet,davon waren 6 Vermittlungsvorschläge vom Arbeitsamt gewesen,bisher keine Zeitarbeit.

Nun sehe ich das ich heute 2 Vermittlungsvorschläge bekommen habe,natürlich Zeitarbeit.

1) MUSS ich mich dort bewerben und wenn NEIN welche "Ausrede" kann ich geltend machen
2) Da ich noch bis zum 31.10 zwar arbeitssuchend aber noch in "Urlaub" bin,welchen Drack kann das Arbeitsamt machen ?

Viele Grüße
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#2

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.


Hast Du denn schon einen Bescheid vom Arbeitsamt / Jobcenter, ob überhaupt und wieviel Leistung Dir ab wann zusteht?
ALG I oder ALG II?
Jep, das macht schon ein bisken einen Unterschied.

Womöglich schon eine EGV unterschrieben, in der festgelegt ist, wieviele Bewerbungen Du zu schreiben hast in welchem Zeitraum?
Wenn ja, sind da auch die Höhe der Erstattungen der Bewerbungskosten festgeschrieben?


Zu 1.) Vermittlungsvorschläge vom Amt/Jobcenter:
Wenn an denen eine RFB (Rechtsfolgebelehrung) drangehängt ist und ein Rückmeldeformular, solltest Du Dich tunlichst bewerben.

Zu 2.) siehe meine Eingangsfrage.
Solange Du keine Leistungen beziehst, können sie Dir nichts.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#3

Beitrag von kleinchaos »

Bewerben kann man sich ja schonmal, aber in die Bewerbung reinschreiben: frühester Arbeitsbeginn ab 01.11. da du bis dahin noch beim alten Arbeitgeber beschäftigt bist.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#4

Beitrag von Malergeselle »

Nein,noch keinen Bescheid,keine Leistung.
AGL2 steht nicht zur Debatte,da 2 Jahre durchgearbeitet.

EGV unterschrieben,keine Festlegung der Bewerbungen(Anzahl) ,keine Höhe der Bewerbungskosten.

Die Unterlagen vom Arbeitgeber sind noch nicht da,ich bin ja erst sein Ende September Arbeitssuchen gemeldet und habe meine Unterlagen
(zum ausfüllen) vom Arbeitsamt erst am 6.10 erhalten

Zu 1) ist online,da sind keine Rechstbelehrungen angehängt

marsupilami hat geschrieben::willkommen: im Forum.


Hast Du denn schon einen Bescheid vom Arbeitsamt / Jobcenter, ob überhaupt und wieviel Leistung Dir ab wann zusteht?
ALG I oder ALG II?
Jep, das macht schon ein bisken einen Unterschied.

Womöglich schon eine EGV unterschrieben, in der festgelegt ist, wieviele Bewerbungen Du zu schreiben hast in welchem Zeitraum?
Wenn ja, sind da auch die Höhe der Erstattungen der Bewerbungskosten festgeschrieben?


Zu 1.) Vermittlungsvorschläge vom Amt/Jobcenter:
Wenn an denen eine RFB (Rechtsfolgebelehrung) drangehängt ist und ein Rückmeldeformular, solltest Du Dich tunlichst bewerben.

Zu 2.) siehe meine Eingangsfrage.
Solange Du keine Leistungen beziehst, können sie Dir nichts.

Bewerben kann man sich ja schonmal, aber in die Bewerbung reinschreiben:
Nur,wer will denn zur Zeitarbeit,in meiner Branche der alsolute Abstieg,aus dem keiner wieder rauskommt. :1:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#5

Beitrag von marsupilami »

Tu' Dir bitte einen Gefallen und unterschreibe keine EGV mehr!
Schon gar nicht, wenn die Anzahl der Bewerbungen nicht konkretisiert ist und auch nicht die Kostenerstattung!

Begründung: Es ist deutlich schwieriger, aus diesem Vertrag rauszukommen, als einen Widerspruch gegen einen entsprechenden Verwaltungsakt zu führen.

Du hast grundsätzlich das Recht, eine solche EGV mit nach Hause zu nehmen und dort in Ruhe zu prüfen.
Heißt im Ernstfall: das Teil digitalisieren, anonymisieren und hier einstellen, wir geben dann unseren Senf dazu.
Zu digitalisieren, anonymisieren findest Du Anleitungen hier:
http://alg-ratgeber.de/forum22/


Da die Vermittlungsvorschläge online und damit ohne RFB sind, musst Du Dich nicht bewerben.


Zum Thema Zeitarbeit:
Willkommen in der Realität. Du hast vollkommen recht.
Spätestens wenn Du ALG II beziehst, wirst Du Dich auch auf solche Job's bewerben müssen, ansonsten droht Leistungskürzung.

Nein, ich begrüße sowas nicht, aber Du wirst tatsächlich nur sehr wenige Job-Angebot ohne zwischengeschaltete ZAF finden.


Ja, die 3 € / h weniger werden letztendlich bei der Berechnung des Durchschnittseinkommen zur Berechnung von ALG I zu Buche schlagen.
Wenn Du den Job bekommst, nimm ihn.
Von mir aus auch mit Zähne knirschen.
Es ist alle mal besser, als vom A-Amt oder JC abhängig zu sein.

Möglicherweise ergibt sich die Gelegenheit, über die Befristung hinaus zu verlängern.
Abgesehen davon: es hindert Dich nichts und niemand daran, dass Du dich aus dieser befristeten Anstellung heraus woanders zu möglicherweise günstigeren Konditionen bewirbst.


Im Prinzip ist unsere Erfahrung hier, dass alles besser ist als A-Amt und Jobcenter.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#6

Beitrag von Günter »

Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#7

Beitrag von Malergeselle »

@ marsupilami

Das mit der EGV NICHT unterschreiben,das habe ich inzwischen auch nachgelesen. :heul:

Nur mal ganz ehrlich,ich war das letzte Mal Anfang 2003 Arbeitslos und hatte quasi vor der Selbständigkeit und dessen Vorbereitung fast 1 Jahr Ruhe gehabt.Da hat sich einiges geändert,der Druck ist größer,obwohl ich quasi noch fast 3 Wochen Urlaub habe. :5:
Ja, die 3 € / h weniger werden letztendlich bei der Berechnung des Durchschnittseinkommen zur Berechnung von ALG I zu Buche schlagen.
Wenn Du den Job bekommst, nimm ihn.
Von mir aus auch mit Zähne knirschen.
Es ist alle mal besser, als vom A-Amt oder JC abhängig zu sein.

Möglicherweise ergibt sich die Gelegenheit, über die Befristung hinaus zu verlängern.
Abgesehen davon: es hindert Dich nichts und niemand daran, dass Du dich aus dieser befristeten Anstellung heraus woanders zu möglicherweise günstigeren Konditionen bewirbst.

Im Prinzip ist unsere Erfahrung hier, dass alles besser ist als A-Amt und Jobcenter.
Das sehe ich ähnlich.
Auch bin ich nicht mehr Firmentreu,meine 23 Jahre in einem Betrieb haben mir damals schon nichts gebracht und sobald ein besseres Angebot kommt ,wäre ich sowas von weg. :verlegen:

Anbei meine EBV (meine Aufgaben):
*Ich nutze den virt. Arbeitsmarkt zur Stellensuche und werde mich auf geeignete Stellenangebote bewerben.
*Ich nutze auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle die verschiedenen Job-Börsen (Internet,Tagespresse) und werden Eigeninitiativ tätig.
*Ich bewerbe mich innerhalb von 3 Werktagen auf Sellenangebote der Arge und gebe Rückmeldung an meine Vermittlerin.
*Ich nehme heute den Termin im Bewerbungscenter der Arge wahr.
*Ich informiere meine Vermittlerrin über den Ausgang der Untersuchung am 25.10 (Tennisarm seit Mai)
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#8

Beitrag von Malergeselle »

Ich habe heute morgen eine Antwort von einer der Sachbearbeiterinnen bekommen :
► Text anzeigen
Warum die einen so schnell in die Sackgasse Zeitarbeit "drängen" erschließt sich mir nicht.
Ich kann nur für meinen Beruf sprechen,in den vielen Jahren habe ich schon sehr sehr viele Leiharbeiter in den jeweiligen Firmen mit
auf der Baustelle gehabt und bis auf 1x wurde nie jemand übernommen oder fest eingestellt.
Im Gegenteil,fast alle kamen aus der Zeitarbeit nicht wieder raus und ich muss sagen,denen ging es finanziell auch nicht gerade gut.
Und die Zeit,wo einen die Zeitarbeit auch in Zeiten durchbezahlt hat,wo nichts zu tun ist,ist auch schon lange vorbei.
Die schmeißen einen dann auch relativ schnell raus.

Ich selber bekomme mal als Rente nur einen Hungerlohn (gerade mal soeben 4 stellig),wie soll das denn bei den armen Zeitarbeitern enden.

Warum tauscht sich das Arbeitsamt nicht besser mit den örtlichen Firmen aus,damit die Leute dauerhaft in eine feste Beschäftigung kommen.

Nun "durfte" ich mich heute direkt bei einigen Zeitarbeitsfirmen online bewerben und bekam promt einen Vorstellungstermin.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#9

Beitrag von kleinchaos »

Das kann ich dir sagen, und gerade dieser Stellenvorschlag ist für Arbeitsamt wie JC geradezu ideal. Denn es ist nicht im Sinn der Statistik, dich einmal und dauerhaft zu vermitteln, sondern nach den 2 Monaten gleich wieder, und wieder, und immer schön kurzfristig.
Was dann natürlich auch für die Statistik wichtig ist, nach der die Vermittlung im Verhältnis zur Dauer der Arbeitslosigkeit gemessen wird. Es wird ja immer (oft sogar zu Recht) behauptet, dass die Vermittlungschancen am Beginn der Arbeitslosigkeit am höchsten sind.
Du bist also mit diesem Jobangebot der absolute Held fürs Arbeitsamt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#10

Beitrag von Koelsch »

Das ist sehr einfach:
  1. Ab zur Zeitarbeitsfirma
    = erste erfolgreiche Vermittlung
  2. nach 3 Monaten stehst Du wieder auf der Matte
    = Vermittlung zur nächsten ZAF = 2. erfolgreiche Vermittlung
  3. wie vor aber 3. erfolgreiche Vermittlung
  4. wie vor aber 4. erfolgreiche Vermittlung
  5. Cheffe kommt zum SB'chen, klopft ihm auf die Schulter und beglückwünscht ihn unter Verleihung der blechernen Vermittlungsmedaille zu dieser tollen Vermitllungsstatistik
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#11

Beitrag von Malergeselle »

Habe ich da nicht was im Net gelesen,das sich seit 2000 war ändern sollte und die Arbeitsämter sich Mühe geben würden
einen anstatt in eine kurzfritstige Arbeit zu schubsen im eine dauerhafte Beschäftigung zu besorgen ?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#12

Beitrag von kleinchaos »

Papier ist geduldig, und seit 2000 gabs ja die diversen Verschlimmbesserungen in diesem Bereich, angefangen mit Hartz1 bis Hartz 4, und das Ende der Fahnenstange ist offensichtlich noch lange nicht erreicht.
Zumindest hat man die Statistikmodelle mehrfach geändert. Und wie Koelsch schon schrieb: für den Vermittler, das Team, die Statistik ist es nunmal toll, wenn man einen immer wieder vermittelt, am besten 12 mal im Jahr. Denn es erhöht nur die Zahl der Vermittlungen, nicht die Zahl der vermittelten Personen, die bleibt außen vor
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22264
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#13

Beitrag von Olivia »

Malergeselle hat geschrieben:Habe ich da nicht was im Net gelesen,das sich seit 2000 war ändern sollte und die Arbeitsämter sich Mühe geben würden
einen anstatt in eine kurzfritstige Arbeit zu schubsen im eine dauerhafte Beschäftigung zu besorgen ?
Die statistischen Methoden honorieren das aber nicht.
topas
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 20:52

Re: Vermittlungsvorschlag: Zeitarbeit ?

#14

Beitrag von topas »

venceremos
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“