Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#1

Beitrag von Malergeselle »

Guten Morgen,
ich habe am Do. nach 60 Bewerbungen (in 2 Wochen) einen Vorstellungstermin.
Nun ist jedoch diese Stelle (Malerfirma) bis zu 31.12 befristet.

Da habe ich folgende Fragen.
Muss ich diese kurzfristigen Tätigkeiten annehmen ?
Ich hätte damit kein Problem,da käme zuminst für 2 Monate (weniger) Geld rein.

Gibt es da was zu beachten ?
Angeblich muss ich mich bei befristeten Tättigkeiten 3 Monate vorher beim Arbeitsamt melden,wei sieht das aus wenn ich dort aber nur 2 Monate tätig bin.
Viele Grüße,
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#2

Beitrag von Koelsch »

Nach meiner Meinung musst Du auch eine befristete Stelle annehmen, das ergibt sich aus § 140 Abs. 5 SGB III
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#3

Beitrag von marsupilami »

Solange Du nicht im Leistungsbezug stehst, musst Du nicht.
Evtl. könnte der Sachbearbeiter rumzicken, dass Du eben nicht, das müsste er dann aber schriftlich als Bescheid monieren.

Gibt es da was zu beachten?
Wer hat Dir in welcher Form (mündlich, schriftlich) dies so mitgeteilt?
Die Dauer der Arbeitslosigkeit vor Antritt einer anderen - befristeten - Beschäftigung ist nicht relevant.
Wenn doch, wäre mir offenbar was wichtiges entgangen.


Du musst Dich grundsätzlich sofort beim Arbeitsamt/Jobcenter melden, wenn Du weisst, wann definitiv ein Arbeitsverhältnis endet.
Wenn Du direkt im Anschluss an ein Beschäftigungsverhältnis oder den daraus resultierenden Urlaub eine andere Arbeit aufnimmst, ist das erstmal nur gut für Dich.

Könnte es sein, dass das über eine ZAF läuft, die womöglich Vermittlungsgebühr vom Arbeitsamt mitnehmen will?
Dann könnte es sein, dass Du erst einen gewissen Zeitraum arbeitslos sein musst, bevor die Zeitbude diese "Gebühr" beim Arbeitsamt geltend machen kann.
Lass Dich aber nicht in's Bockshorn jagen.
Geh hin, bewirb Dich!
Ein Bewerbungsgespräch ist ja noch lange keine Festanstellung.
Signatur?
Muss das sein?
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#4

Beitrag von Malergeselle »

Ich bin ja nocht nicht arbeitslos,erst ab 31.10.

Das befristete Angebot ist von einer Malerfirma,keine Zeitarbeit.

Meine Sorge ist auch,bei der betreffenden Firma bekomme ich ca. 3 Euro die Std. weniger.
Wenn ich also die Stelle bekomme und dort 2 Monate arbeite und dann arbeitslos werde bekomme ich doch dann weniger Arbeitlosengeld als wenn ich jetzt Arbeitslos werde.

Oder rechnet das Arbeitsamt nicht mehr von den letzten 3 Monaten den Durchschnitt aus ?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#5

Beitrag von Koelsch »

Es wird der Durchschnitt des letzten Jahres vor Arbeitslosigkeit berechnet
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#6

Beitrag von Malergeselle »

Ok,Danke.
Das wäre je für mich in Ordnung. :jojo:
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#7

Beitrag von Malergeselle »

Noch eine Frage dazu.
Eine befristete Arbeit endet in der Regel mit ihrem Ablauf.
Das wäre eventuell in meinem Fall der 31.12 (ab dem 1.11)

Wie sieht das denn aus,wenn ich in der Zwischenzeit ein gutes Arbeitsangebot bekäme .
Wie liegen denn dann die Kündigungsfristen ?

Müßte ich bei dem noch bis zum 31.12 arbeiten oder kann ich quasi von heute auf morgen aus der Sache raus.

Ich frage deshalb,weil ich hoffe,das sich der ein oder andere auf meine ca. 80 Bewerbungen meldet.

Auch wenn um diese Jahreszeit in meinem Beruf eher entlassen als eingestellt wird. (Maler und Lackierer)
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#8

Beitrag von marsupilami »

Signatur?
Muss das sein?
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#9

Beitrag von Malergeselle »

Ja,die Links kenne ich. Aber da ich "nur" Handwerker bin,bevorzuge ich es kurz und knapp,dann verstehe ich es auch . :lachen1:

Soweit ich das verstanden habe,steht nichts im Vertrag drin,dann endet das Arbeitsverhältniss mit dem Ablaufdatum.

Um sicher zu gehen (für eine neue Arbeitsstelle) ,was für mich auch ein Nachteil sein kann, müßte ich eine Kündigungsfrist von 2 Wochen (?) verlangen. :kopfkratz:

Shite. Egal wie mans macht. :never:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#10

Beitrag von marsupilami »

Hast Du richt verstanden.
Steht nichts drin, mit Ablauf.
Jetzt lass das erst mal zum Gespräch kommen, schau Dir den AV an, dann sieht man weiter.

Außerdem steht die Untersuchung beim Doc an, wenn der krank schreibt, ist das wahrscheinlich eh hinfällig.
Signatur?
Muss das sein?
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#11

Beitrag von Malergeselle »

Außerdem steht die Untersuchung beim Doc an, wenn der krank schreibt, ist das wahrscheinlich eh hinfällig.
Ja,aber erst 1 Woche später. :1:

Mit dem krankschreiben muss ich mir überlegen,ich bin nicht da Typ dafür,eben ein typischer Malocher. :verlegen:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#12

Beitrag von kleinchaos »

Achja, das kommt mir doch sehr bekannt vor ... Ich hab das auch immer so gemacht. War auch nicht der Dauersitzer im Wartezimmer, immer nur mal fix wenns akut war, vielleicht mal 2 Tage zu Hause, aber dann gings heiter weiter. Und dann lag ich in der Intensivstation, 3 lange Wochen, hab mich von dem ganzen Kram nie ganz erholt. Und Bandscheiben, Gicht und alls so einen unnützen Mist hab ich auch.
Lass dir von jemandem, der noch einige OP vor sich hat, von Karpaltunnel über Tennisarm bis kleines Hirntumorchen und Bandscheiben und Stenosen, sagen, dass kein einziger Arbeitgeber es wert ist, dass du deine Restgesundheit noch weiter ruinierst. Denn wenn du im eigenen und im Interesse des AG mal deine Beulen reparieren lassen würdest, schmeißt der dich eh raus. Weil er saudumm ist. Wenn dem was an deiner Arbeitskraft und deinem handwerklichen Können liegen würde, dann würde er dich zum Arzt hinprügeln, damit du im Anfang schon manches besser behandeln lassen kannst und bald wieder fit bist für den Job. Aber Leuteschinder wie dein Chef haben dich gar nicht verdient. Die benutzen dich wie einen Putzlumpen. Wenn sie dich nicht mehr brauchen oder du dreckig genug bist schmeißen sie dich weg. Da denk mal drüber nach.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#13

Beitrag von Malergeselle »

Das Schlimme ist,ich weiß genau das du Recht hast.

Es haben auch sämtliche Kollegen mit dem Kopf geschüttelt als ich krank arbeiten kam,aber was soll ich machen,ich bin eben so.
Dumm wie Brot.
Ich weiß auch das es mir keiner dankt.

Aber die Sache hat was Gutes,die Kollegen denken nun:" wenn sie den schon kündigen,wie schnell bin ich dann weg"

Davon habe ich zwar nichts mehr,aber die anderen sind ja auch noch jünger und lernen hoffentlich durch meine Fehler.
Ich bin nur einer von vielen,die in den letzten Jahren gekommen sind und wieder gehen durften.
Das ist für keine Firma ein gutes Zeichen.

Ich sage immer,das ich heute mit 50 mehr arbeiten muss wie früher mit 30. :verlegen:
Das Schlimme ist nur,ich muss sogar mit den Jüngeren mithalten,ansonsten heißt es Tschüss mit üss.

Wer soll das denn längere Zeit durchhalten. :1:
Und ich muss noch 15 Jahre oder länger.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#14

Beitrag von kleinchaos »

Deine jüngeren Kollegen lernen: wenn sie den schon kündigen, dann dürfen wir ja nichtmal mehr Urlaub machen, Gewerkschaft können wir eh vergessen, Überstunden werden nicht bezahlt, bei Schlechtwetter muss man sich krankschreiben lassen oder Urlaub nehmen, wenn mal ne Auftragsflaute ist ebenso, ja nicht aufmucken, das Auto muss noch bezahlt werden. Tolles Vorbild
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#15

Beitrag von Malergeselle »

Oder die Kollegen denken,"nur weg von hier" :1:
Ich bin ja nicht der erste ,es erging schon anderen so.

Ich war mal Übergangsweise 2 Monate bei einem Hausmeisterservice,das hat sich 1 Mitarbeiter für einen Zahnarzttermin einen Urlaubstag genommen,
weil er Angst vor der Kündigung hatte,dabei war er in dem Betrieb schon 3 Jahre gewesen.

Aber was willste machen ? Von dem viel besprochenem "Fachkräftemangel" merke ich nichts,für die Fachkräfte werden dann Helfer oder mehr Azubis eingestellt.
Bei mir im Beruf kann ein jeder den Helfer machen,ohne Ahnung und Ausbildung :5: und werden dann beim Kunden als Fachkraft abgerechnet.
Bei sowas werde ich böse.

Aber wie gesagt,was willste machen?
Als ich damals mit 39 arbeitslos wurde,sagte mir das Sacharbeiter auf den Kopf zu,das ich schon quasi zu alt sei. :arge:
Da war ich erstmal fassungslos.
helz

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#16

Beitrag von helz »

Aber was willste machen ?
aber genau das ist es doch
alle sitzen da sagen "was willste machen" und schicken sich drein und lassen sich mehr und mehr ausbeuten, nehmen lieber urlaubstage, anstatt ne berechtigte krankschreibung.

ja sicher als arbeitgeber muß man auch achten, das die kasse stimmt, aber wenn ich so ein betriebsklima schaffe, wo alle nur angst haben, wie bitte soll der job anständig erledigt werden.

solche arbeitgeber spekulieren auf die ängste ihrer mitarbeiter!
aber was ist wenn alle mal gemeinsam aufstehen und sagen: SO nicht!!! ????

prima für den arbeitgeber, wenn alle schön verängstigt da stehen, ihren pinsel schwingen und kuschen!
aber was willste machen?
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#17

Beitrag von Malergeselle »

aber was ist wenn alle mal gemeinsam aufstehen und sagen: SO nicht!!! ????
Was dann ist ? Dann biste deinen Job los. Das ist dann.
Alles andere ist liebenswerte Theorie.

Ich mache den Job schon 35 Jahre und habe etliche in den Firmen kommen und gehen sehen.
Und bei denen wo ich Bescheid wußte,das die auf der Kippe stehen und entlassen werden sollten,
habe ich immer die Jungs intern vorgewarnt.

Die Realität ist eben so. :1:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#18

Beitrag von Olivia »

Malergeselle hat geschrieben:Und bei denen wo ich Bescheid wußte,das die auf der Kippe stehen und entlassen werden sollten,
habe ich immer die Jungs intern vorgewarnt.
Konnten sich die Betroffenen dann noch schnell selbst etwas anderes suchen? Beim Jobcenter ist es "günstiger", wenn man durch den Arbeitgeber gekündigt wird. Kündigt man selbst ohne wichtigen Grund, macht die Behörde einen sozialen Schaden wegen sozialwidrigen Verhaltens geltend. Da zahlt man dann über Jahre vom Regelsatz zurück!
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#19

Beitrag von Malergeselle »

Bedauerlicherweise nein.
In der Regel wird einem nicht geglaubt.
Und "Fachkräfte" werden nicht soo gesucht,außer du akzeptierst den Mindestlohn.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#20

Beitrag von Olivia »

Es wird nicht geglaubt, dass einem gekündigt werden soll? Wegen Fachkräftemangel?
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#21

Beitrag von Malergeselle »

Puh.
Genau,es wurde mich nicht glaubt,als ich den Betreffenden sagte,das ich mitbekommen haben,das sie gekündigt werden sollten.

Der Fachkräftemangel hat damit nichts zu tun.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#22

Beitrag von kleinchaos »

Wenn eine Arbeit in ordentlicher Qualität abgeliefert werden soll, dann benötigt man dafür eine gewisse Zeit. Dafür gibts von den Handwerkskammern sogenannte Richtzeiten. Sicher kann man auch mal schneller, mancher braucht etwas länger, es sind Durchschnittswerte. Und wenn der Herr Meister/Unternehmer euch scheucht, dann passieren automatisch Fehler. Schon kommt es zu Mängelanzeigen, Nacharbeiten, Rechnungskürzungen. Wer also als Chef auch mal weiter denkt als bis zu den Sackhaaren, der behandelt auch seine Leute vernünftig.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#23

Beitrag von Olivia »

Beim Ein-Euro-Job wird im Zweifelsfall einfach noch mal drüber gestrichen. Gemeinnützig, zusätzlich, kostenlos.
Malergeselle
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:04

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#24

Beitrag von Malergeselle »

Wenn eine Arbeit in ordentlicher Qualität abgeliefert werden soll, dann benötigt man dafür eine gewisse Zeit. Dafür gibts von den Handwerkskammern sogenannte Richtzeiten. Sicher kann man auch mal schneller, mancher braucht etwas länger, es sind Durchschnittswerte. Und wenn der Herr Meister/Unternehmer euch scheucht, dann passieren automatisch Fehler. Schon kommt es zu Mängelanzeigen, Nacharbeiten, Rechnungskürzungen.
Klar,da gebe ich dir Recht.
Bei mir macht es nicht mehr die jugendliche Schnelligkeit,sondern die Routine.
Und...ich bestehe auf einer sauber abgegebenen Baustelle bzw Arbeit,aber ich kann dir sagen damit macht man sich beim Arbeitgeber nicht immer Freunde.Aber ich habe ja auch eine gewisse Handwerkerehre.
Es ist aber auch so,das man man als Mitarbeiter auf gute Arbeit besteht (sofern diese auch bezahlt wird) es für einen selber nicht einfacher wird.
Der Druck von oben ist nicht unerheblich. :1:
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Angebot : Arbeitsvertrag befristet (2 Monate)

#25

Beitrag von schimmy »

Drücke dir auf jedenfall die Daumen für das morgige Vorstellungsgespräch.
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“