Schneller ALGI Bescheid

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
Benutzeravatar
Wutzeline
Benutzer
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:07
Wohnort: Nordlicht im Schwabenländle

Schneller ALGI Bescheid

#1

Beitrag von Wutzeline »

Ich bin ganz baff-
am Donnerstag 30.7. hat mein Mann seine Kompletten Unterlagen für den ALGI Antrag abgegeben und gestern, am Samstag 01.8. war der Bescheid schon da.
Auch der Bescheid selber ist verständlich verfaßt und ohne Berechnungsfehler.

Warum wird denn zwischen ALGI und ALGII mit zweierlei Maß gemessen? So kommt es mir zumindest vor.
Momente scheinen keine Ahnung
davon zu haben,
wie wichtig sie zuweilen sind.

Meine VERGANGENHEIT hat mich zu dem gemacht was ich HEUTE bin.
Bild
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schneller ALGI Bescheid

#2

Beitrag von kleinchaos »

Ganz einfach: ALG1 ist eine beitragsfinanzierte Leistung. Da gehts nach dem, was man eingezahlt hat bzw vom Bruttoverdienst wird berechnet.

ALG2 ist steuerfinanziert, streng pauschalisiert mit vielen Abweichungen, und es geht eine Bedürftigkeitsprüfung voraus. Wie kompliziert teilweise die Anrechnung von unterschiedlichen Einkommen berechnet wird kannst du ja hier und anderswo täglich lesen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Wutzeline
Benutzer
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:07
Wohnort: Nordlicht im Schwabenländle

Re: Schneller ALGI Bescheid

#3

Beitrag von Wutzeline »

Hätte ich ja auch von allein drauf kommen können :kopfkratz:
Momente scheinen keine Ahnung
davon zu haben,
wie wichtig sie zuweilen sind.

Meine VERGANGENHEIT hat mich zu dem gemacht was ich HEUTE bin.
Bild
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“