Freiwilliges Soziales Jahr - Anrechnung - Freibeträge?

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Freiwilliges Soziales Jahr - Anrechnung - Freibeträge?

#1

Beitrag von Christoph »

Bin heute zu faul zum Suchen, vielleicht weiss es jemand.

Wie erfolgt die Anrechnung Einkommen FSJ?
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Freiwilliges Soziales Jahr - Anrechnung - Freibeträge?

#2

Beitrag von trixi »

"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Freiwilliges Soziales Jahr - Anrechnung - Freibeträge?

#3

Beitrag von kleinchaos »

Bin mir nicht ganz sicher, aber das ist doch "Taschengeld"? Also kein Erwerbseinkommen. Da gibts nur die 30€ Versicherungspauschale
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Freiwilliges Soziales Jahr - Anrechnung - Freibeträge?

#4

Beitrag von kleinchaos »

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Freiwilliges Soziales Jahr - Anrechnung - Freibeträge?

#5

Beitrag von Emmaly »

Für das FSJ wurde eine extraregelung geschaffen, um den Anreiz ein solche zu machen zu erhöhen.
http://www.bmas.de/coremedia/generator/ ... rdnung.pdf
Seite 7:
Im Zusammenhang mit der Versicherungspauschale nach § 6 Absatz 1 Nummer 1 bleiben für die dort genannten Personen damit 90 Euro monatlich zuzüglich der notwendigen Ausgaben (z.B. Fahrkosten) anrechnungsfrei. Dies entspricht in etwa der Hälfte des bis-lang durchschnittlich geleisteten monatlichen Taschengeldes und bleibt zudem unter dem bei Erwerbstätigkeiten nach
Kopieren geht leider nicht richtig, mein Adobe ist nicht aktuell.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“