ALG1 - Dauer nach 20 Monate beschäftigt, 6 Mon. davon krank?

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
Ewanx
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Aug 2009, 09:04

ALG1 - Dauer nach 20 Monate beschäftigt, 6 Mon. davon krank?

#1

Beitrag von Ewanx »

Hallo,
Ich war insgesamt genau 20 Monate als Arbeitnehmer beschäftigt, vorher Selbstständig. Ich war während der Zeit 6 Monate krank geschrieben. 6 Wochen mit Lohnfortzahlung, 4,5 Monate mit einem Krankentagegeld meiner Privat-Versicherung. Nun bin ich gekündigt und werde bei Austritt gesamt 20 Monate beschäftigt sein. Folgende Frage:

Wie lange habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn ich zwar 20 Monate beschäftigt war, davon aber 6 Monate Krankgeschrieben war?

Danke für die Hilfe,
Jan Maart
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: ALG1 - Dauer nach 20 Monate beschäftigt, 6 Mon. davon krank?

#2

Beitrag von Christoph »

Nach § 26 Abs.2 SGB III sind Personen in der Zeit, für die sie Krankengeld beziehen versicherungspflichtig und erwerben auch in dieser Zeit Ansprüche auf ALG1.

Waren die 20 Monate an einem Stück innnerhalb der Rahmenfrist von 2 Jahren?

Wenn ja, dann hast Du Anspruch auf 10 Monate ALG1.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: ALG1 - Dauer nach 20 Monate beschäftigt, 6 Mon. davon krank?

#3

Beitrag von Emmaly »

Hallo,

bist du weiterhin arbeitsunfähig oder wieder arbeitsfähig?

Arbeitssuchend melden mußt du dich innerhalb von 3 Werktagen bei der AA, das geht telefonisch.

Die Anwartschaft:
Die Regelanwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und dem Beginn der Arbeitslosigkeit (Rahmenfrist) mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, Krankengeldbezug) gestanden haben.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25634/z ... szeit.html

Der Anspruch dürfte 10 Monate a 30 Tage sein.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Ewanx
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Aug 2009, 09:04

Re: ALG1 - Dauer nach 20 Monate beschäftigt, 6 Mon. davon krank?

#4

Beitrag von Ewanx »

Ja ich bin wieder voll Arbeitsfähig, gemeldet habe ich mich auch schon beim AA. Es geht nur darum, wie lange ich Anspruch auf ALG 1 habe (aufgrund der langen Krankheit und den dadurch nicht gezahlten Sozialversicherungsabgaben)?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALG1 - Dauer nach 20 Monate beschäftigt, 6 Mon. davon krank?

#5

Beitrag von Günter »

Die Krankenkasse hat doch in der Zeit deiner AU die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung abgeführt. Das zählt wie normale Beschäftigungszeiten.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: ALG1 - Dauer nach 20 Monate beschäftigt, 6 Mon. davon krank?

#6

Beitrag von Emmaly »

Beim Krankengeldbezug: das ist ja eine Ersatzleistung.
Bei der privaten Krankenversicherung sollten jedoch dann Leistungen zum Arbeitslosengeld erbracht worden sein.
Auch durch folgende Zeiten kann die Anwartschaftszeit erfüllt werden:

* Zeiten, für die wegen des Bezuges von Mutterschaftsgeld, Krankengeld, Versorgungskrankengeld, Verletztengeld, Übergangsgeld wegen medizinischer Rehabilitation oder Krankentagegeld eines Unternehmens der privaten Krankenversicherung Beiträge zur Bundesagentur für Arbeit zu zahlen waren,
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25634/z ... szeit.html
Wurde keine Beiträge entrichtet, dann sind es 4,5 Monate weniger und damit weniger Anspruchsdauer von etwa 2,5 Monaten.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Ewanx
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Aug 2009, 09:04

Re: ALG1 - Dauer nach 20 Monate beschäftigt, 6 Mon. davon krank?

#7

Beitrag von Ewanx »

Vielen Dank für die tollen Antworten. Zahlt denn eine Privat-Versicherung automatisch die Beiträge an das Arbeitsamt oder hätte ich das beantragen müssen? Ich frag sonst mal bei meiner Versicherung mit dem großen A. nach ;-)
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: ALG1 - Dauer nach 20 Monate beschäftigt, 6 Mon. davon krank?

#8

Beitrag von Emmaly »

Das liegt an den Vertragsbedingungen. Bei den gesetzlichen wird das automatisch gemacht. Bei der privaten nur, wenn es in dem Paket ist.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“