Ungerechtfertigte Sperrzeit?!

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
HansD
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jan 2019, 10:35

Ungerechtfertigte Sperrzeit?!

#1

Beitrag von HansD »

Liebe Forum Nutzer,

ich bin seit dem 1. Januar 2019 arbeitslos und habe meiner Meinung nach ungerechtfertigt eine Sperrzeit von etwa zweieinhalb Monaten bekommen. Meine Arbeitssituation war wie folgt:
- vom 01.01.2015 bis 30.09.2018 unbefristet eingestellt
- vom 01.10.2018 bis 31.12.2018 eingestellt mit befristeten Vertrag
wobei ich den ersten (unbefristeten) Vertrag selber gekündigt habe; aus dem Grund, dass ich mich selbstständig machen will.

Ich weiß, dass man eine Sperrzeit bekommt, wenn man selber kündigt, doch in meinem Fall ist mein letzter Vertrag rein technisch befristet gewesen.

Was kann man in so einer Situation machen? Kann ich der Entscheidung der Arbeitsagentur widersprechen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
H.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Ungerechtfertigte Sperrzeit?!

#2

Beitrag von tigerlaw »

Auch wenn das Kind jetzt im Brunnen liegt: Hättest Du nicht besser vorab mit der BA die Kündigung abklären sollen? Oder aber die Selbständigkeit während des lfd. Arbeitsvertrags vorbereiten, um dann mit nur kurzer Zwischenzeit "durchzustarten"?

Auf jeden Fall Widerspruch einlegen und die Gründe für die vorletzte Kündigung ausführlich darlegen!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Ungerechtfertigte Sperrzeit?!

#3

Beitrag von HarzerUrvieh »

Was wären denn gute Gründe für die Kündigung gewesen?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Ungerechtfertigte Sperrzeit?!

#4

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.

Was genau steht als Begründung in dem Bescheid, warum eine Sperrzeit verhängt wurde?

Ist die Sperrzeit "einfach so" verhängt worden, oder ist Dir Gelegenheit gegeben worden, Dich dazu zu äüßern?


Wann genau hast Du Dich zum 31.12.2018 arbeitslos gemeldet?
Rechtzeitig vorher? Oder erst am 02.02.2019?

Rechtzeitig vorher heißt in dem Falle eigentlich schon an dem Tag, wo Du diesen befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben hast.
Denn spätestens da war Dir bekannt, dass der Vertrag am 31.12.2018 endet und Du ab 01.01.2019 arbeitslos sein wirst.


Ansonsten wie tigerlaw in # 2
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Ungerechtfertigte Sperrzeit?!

#5

Beitrag von tigerlaw »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Di 22. Jan 2019, 11:40 Was wären denn gute Gründe für die Kündigung gewesen?
@HansD schrieb doch, dass er sich selbständig machen willst. Also hätte ich schon weit vor dem 30.9. mit der BA Kontakt aufgenommen und mit ihr abgestimmt, ob und unter welchen Umständen Sie für die Eigenkündigung einen wichtigen Grund" anerkennen könnte, so dass keine Sperrzeit festgesetzt wird.

Kann ich davon ausgehen, dass HansD sich gar nicht genauere Gedanken über den Gegenstand des neu zu gründenden Unternehmens gemacht hast?

Also erstes Kriterium: Welcher Standort?
Wie werden sich die Umsätze entwickeln?
Welche Kostenbelastung kommt auf jeden Fall auf mich zu (Miete, Investitionen in Geräte/Ausstattung/Waren etc.?)

Oder hat er - ggf. mit fachkundiger Unterstützung - einen sog. Businessplan entwickelt? Wenn ja, hätte ich auch den der BA mit unterbreitet, um auch damit einen "wichtigen Grund" belegen zu können.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Ungerechtfertigte Sperrzeit?!

#6

Beitrag von Olivia »

tigerlaw hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 10:20Kann ich davon ausgehen, dass HansD sich gar nicht genauere Gedanken über den Gegenstand des neu zu gründenden Unternehmens gemacht hast?
Es soll bereits Teilnehmer in Gründerseminaren gegeben haben, die auf die Frage nach der Gründungsidee und dem Businessplan geantwortet haben: "Irgendwas mit Einkaufen und Verkaufen". Hoffentlich ist der Plan hier weiter gediehen!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Ungerechtfertigte Sperrzeit?!

#7

Beitrag von marsupilami »

Nun laßt mal den Thread-Ersteller zu Wort kommen.
Alles andere ist hätte - hätte - Fahrradkette.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“