[S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
bigchriss
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 08:11

[S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

#1

Beitrag von bigchriss »

Hallo an alle.

Folgendes Problem.!

Ich bin am 1.05.09 Arbeitslos geworden so da war auch bis zum 06.07.09 alles in Ordnung ich bin Busfahrer habe dan am 06.07 eine neue Stelle angenommen musste dort aber nach 2 Tagen feststellen das der AG gegen sämtliche Lenk und Ruhezeit Gesetze verstößt die es gab also hatte ich mich Krank schreiben lassen. Ich hatte mit der Kündigung gerechnet die folgte aber erst am 29.07.09. So weil ich nach meinem ermessen nur 2 Tage bei dem AG war hatte ich der Argentur für Arbeit nichts davon gesagt. Der AG hatte mir auch nur knappe 17 Euro für die 2 Tage überwiesen. Dann bin ich am 03.08.2009 bei einem anderen AG angefangen und habe echt vergessen (wirklich) beim Arbeitsamt bescheid zu geben. Am WE war glaub ich der 22.08.09 gab es einen riesen Streit bei uns zu Hause meine Frau ist vorläufig aus gezogen und hatte mich mit meiner Tochter (7 Jahre) alleine gelassen. Da habe ich meinen AG sofort angerufen und im das genau so gesagt da meinte er ist OK Montag habe ich frei und sollmich dan nachmittags bei ihm melden. In der zwischenzeit hatte ich mit meinen AKollegen gesprochen und die meinten fahr erst einmal nachmittags wir tauschen die Dienste weil für nachmittags hätte ich eine Person gehabt die auf meine Tochter aufpasst das Teilte ich dan auch dem AG mit aber er meinte entweder komme ich Dienstag normal zur Arbeit oder bleibe ganz zu Hause.

Das habe ich dan dem Arbeitsamt auch so mitgeteilt und für den ersten AG habe ich keine Sanktionen bekommen aber für den zweiten volle 12 Wochen kann ich mich dagegen irgendwie wehren weil ich hatte mich doch bemüht den Arbeitsplatz zu behalten aber die AA meinte ich habe es selber verschuldet oder sollmann seine Tochter 10 Stunden alleine zu hause lassen.

Die Rückzahlung finde ich auch ein wenig zu hoch dagegen werde ich wiederspruch einlegen gibt es da irgendwelche Vordrucke und wen einer eine Idee hat wie ich die Sperre verkürzen kann oder sogar aufheben wäre ich echt Dankbar weis momentan echt nicht weiter gerade weil bald Weihnachten ist.

Sorry für den Roman habe versucht so genau wie möglich alles zu schildern
MFG
Bigchriss
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: [S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

#2

Beitrag von Günter »

:willkommen:
In der zwischenzeit hatte ich mit meinen AKollegen gesprochen und die meinten fahr erst einmal nachmittags wir tauschen die Dienste weil für nachmittags hätte ich eine Person gehabt die auf meine Tochter aufpasst das Teilte ich dan auch dem AG mit aber er meinte entweder komme ich Dienstag normal zur Arbeit oder bleibe ganz zu Hause.
Wie ging es an dieser Stelle weiter? Bist du zur Arbeit gegangen?

Was steht als Kündigungsgrund in der Kündigung?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
bigchriss
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 08:11

Re: [S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

#3

Beitrag von bigchriss »

Günter hat geschrieben::willkommen:
In der zwischenzeit hatte ich mit meinen AKollegen gesprochen und die meinten fahr erst einmal nachmittags wir tauschen die Dienste weil für nachmittags hätte ich eine Person gehabt die auf meine Tochter aufpasst das Teilte ich dan auch dem AG mit aber er meinte entweder komme ich Dienstag normal zur Arbeit oder bleibe ganz zu Hause.
Wie ging es an dieser Stelle weiter? Bist du zur Arbeit gegangen?

Was steht als Kündigungsgrund in der Kündigung?
Ich hatte meinem AG gesagt das ich ersteinmal nur nachmittags fahren könnte und er meinte entweder komme ich normal zum Dienst morgens um 06.00 Uhr oder ich soll zu hause bleiben mündliche Kündigung nie etwas schriftliches bekommen
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: [S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

#4

Beitrag von Günter »

Dann bist du da noch beschäftigt.
Welcher Form bedarf die Kündigung?
Die Kündigung bedarf nach der Neufassung des am 1.5.2000 in Kraft getretenen
§ 623 BGB zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Es handelt sich dabei um eine
zwingende Formvorschrift mit der Folge, dass die Nichteinhaltung der Schriftform zur
Unwirksamkeit der Kündigung führt. Eine mündliche Kündigung führt demnach nicht
zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
Obgleich die schriftliche Form seit der Neueinführung des § 126 III BGB durch die
elektronische Form ersetzt werden kann, ist dies für die Kündigung nicht möglich.
Insoweit regelt § 623 BGB eine Ausnahme; eine Kündigung per eMail ist demnach
also auch nicht wirksam
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... SG3L1gMjJg

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__623.html
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
bigchriss
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 08:11

Re: [S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

#5

Beitrag von bigchriss »

Soll ich das dem AA so mitteilen das müssten die doch eigentlich auch wissen die haben ja schlieslich beide AG angeschrieben und auch angehört.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: [S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

#6

Beitrag von Günter »

Du musst vor allem deinen Arbeitgeber mitteilen, dass du noch bei ihm angestellt bist und deine Arbeitskraft anbieten.

Bist du Mitglied einer Gewerkschaft?

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Ich kann dir nur ganz dringend raten einen Anwalt für Arbeitsrecht zu kontaktieren.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

#7

Beitrag von kleinchaos »

Diese mündlichen Kündigungen scheinen Mode zu werden. Besonders wenn man wegen Kinderbetreuung gekündigt wird.
Mir ist da grad ein aktueller Fall aus leipzigs Amazon-Vertretung bekannt - inklusive Aussperrung...

Wichtig ist trotz allem zur Arbeit zu gehen. Pünktlich da sein. Denn auch eine mündliche Kündigung hat fristgerecht zu erfolgen und die Frist ist mindestens 4 Wochen. Solange bist du verpflichtet zu erscheinen. Und der AG ist verpflichtet dir solange Lohn zu zahlen, auch wenn er dich nicht beschäftigen mag.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
bigchriss
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 08:11

Re: [S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

#8

Beitrag von bigchriss »

Bin in der Verdi und habe auch Advocard
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

#9

Beitrag von kleinchaos »

Dann hin zum Betriebsrat und zum Gewerkschaftsvertreter. Und immer pünktlich zur Schicht erscheinen. Sonst können die dich wegen unentschuldigtem Fehlen drankriegen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
bigchriss
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 08:11

Re: [S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

#10

Beitrag von bigchriss »

Irgendwie ist hier was falsch verstanden worden ich bin seit dem 24.08.2009 nicht mehr in diesem Betrieb und hatte auch seit dem keinen Kontakt mehr mit denen das Arbeitsverhältniß wurde auf gelöst ohne schriftliche Kündigung und das Arbeitsamt wollte wissen warum Grund steht oben.

Jetzt will ich Wiederspruch gegen meine Sperrzeit einlegen und wollte wissen wie ich das am besten mache
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: [S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

#11

Beitrag von Emmaly »

Wegen des Kindes: Hilfe beim Jugendamt holen. Und einen Betreuungsplatz suchen. Sie geht doch zur Schule, oder? Gibt es Frühhort?

Kinderbetreuung muss sichergestellt sein. Eine 7jährige lässt man nicht über Stunden allein.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: [S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

#12

Beitrag von Emmaly »

bigchriss hat geschrieben:Irgendwie ist hier was falsch verstanden worden ich bin seit dem 24.08.2009 nicht mehr in diesem Betrieb und hatte auch seit dem keinen Kontakt mehr mit denen das Arbeitsverhältniß wurde auf gelöst ohne schriftliche Kündigung und das Arbeitsamt wollte wissen warum Grund steht oben.

Jetzt will ich Widerspruch gegen meine Sperrzeit einlegen und wollte wissen wie ich das am besten mache
Bitte den Widerspruch ohne "e".
Von wann ist der Bescheid?
Ich würde raten einen Anwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht SGB III aufzusuchen bzw. bei Verdi einen Termin zu machen. Innerhalb des Monats Widerspruchsfrist.

Hast du Ersparnisse?

Der Gang zur ARGE/Jobcenter für die Lebenshaltung wäre als Überbrückung bis zur Entscheidung wäre denkbar. Dies umgehend.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
bigchriss
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 08:11

Re: [S] Hilfe wegen ALG I sperre und Rückzahlung

#13

Beitrag von bigchriss »

Die Schreiben vom Arbeitsamt sind von letzter Woche Donnerstag.

Meine Frau und ich sind mittlerweile wieder zusammen sie geht jetzt Arbeiten da ich ja durch ihr zickiges Verhalten den Job verloren habe.

Dann werde ich mal gleich heute noch einen Termin beim Anwalt machen und schauen was er dazu sagt.

Danke an alle die versucht haben zu helfen.
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“