BSG - B 14 AS 15/17 R - Rechtsfolge von verschwiegenem Vermögen

Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

BSG - B 14 AS 15/17 R - Rechtsfolge von verschwiegenem Vermögen

#1

Beitrag von Koelsch »

Die zulässige Revision des Beklagten (also des JC) ist begründet (§ 170 Abs 2 Satz 1 SGG). Zu Recht macht er geltend, dass für Rücknahme und Erstattung einer Alg II-Bewilligung wegen verschwiegenen Vermögens unbeachtlich ist, in welchem Umfang das Vermögen bei rechtmäßigem Verhalten einzusetzen gewesen wäre. Dass er einen Forderungserlass zur Vermeidung unbilliger Härten bislang nicht geprüft hat, berührt die Rechtmäßigkeit von Rücknahme und Erstattung nicht.

Urteil: http://juris.bundessozialgericht.de/cgi ... n&nr=15654
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: BSG - B 14 AS 15/17 R - Rechtsfolge von verschwiegenem Vermögen

#2

Beitrag von Koelsch »

Jetzt auch BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 25.4.2018, B 4 AS 29/17 R
http://juris.bundessozialgericht.de/cgi ... n&nr=15698
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „ALG II / Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II)“