Ortsabwesenheit und Kindesumgang im Ausland

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ortsabwesenheit und Kindesumgang im Ausland

#1

Beitrag von kleinchaos »

Ich hab da mal ne Frage zur Ortsabwesenheit.

Nicht sorgeberechtigter Vater besucht sein minderjähriges Kind im Ausland. Soweit so gut. Nun behauptet das JC, dass dafür die 21 Tage OA genommen werden müssen, die man ohne Begründung im Jahr nehmen kann. Mehr gäbe es nicht.

Rechtsprechung hab ich nicht wirklich gefunden, die Fachlichen Hinweise geben auch nicht viel her. Es ist da zwar von begründeten Ausnahmefällen die Rede, in denen man auch noch 3 Wochen dranhängen kann, aber sehr schwammig.

Hat jemand eine Idee?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Ortsabwesenheit und Kindesumgang im Ausland

#2

Beitrag von marsupilami »

Wenn Du schon nichts gefunden hast ....

Grundsätzlich wird es einfach am nicht vorhandenen Sorgerecht hängen.
JC sagt: kein Sorgerecht, kein Umgangsrecht = keine freien Tage.

Die Fahrtkosten muß er vermutlich ja auch selbst tragen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ortsabwesenheit und Kindesumgang im Ausland

#3

Beitrag von kleinchaos »

Da weis ich noch nix genaues drüber.
Aber bisher wurden die OA genehmigt. Es geht nur darum, dass er eben mehr Zeit mit seinem Kind verbringen will
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Ortsabwesenheit und Kindesumgang im Ausland

#4

Beitrag von angel6364 »

marsupilami hat geschrieben:Wenn Du schon nichts gefunden hast ....

Grundsätzlich wird es einfach am nicht vorhandenen Sorgerecht hängen.
JC sagt: kein Sorgerecht, kein Umgangsrecht = keine freien Tage.

Die Fahrtkosten muß er vermutlich ja auch selbst tragen.
Das Sorgerecht hat erst mal nix mit dem Umgangsrecht zu tun, ist auch keinesfalls eine Voraussetzung für das Umgangsrecht.
Und auch die Fahrtkosten würde ich in dem Fall sehr wohl beim JC beantragen.
Aber zur eigentlichen Frage, der OA, muss ich leider auch passen. :ka:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Ortsabwesenheit und Kindesumgang im Ausland

#5

Beitrag von Günter »

Ich würde die AO beantragen und notfalls das Umgangsrecht mit dem Kind einklagen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Ortsabwesenheit und Kindesumgang im Ausland

#6

Beitrag von Upstocker »

Umgangsrecht, Sorgerecht und Unterhaltsrecht ist jeweils eine eigene Baustelle für sich und werden nicht miteinander vermengt.
Da das Umgangsrecht gem. Artikel 6 Grundgesetz durch die Verfassung geschützt ist,
würde ich mal sagen, das hier die Regelung aus dem Grundgesetz die Sozialgesetzgebung, bzw. die Erreichbarkeitsanordnung aussticht. Er fährt ja nicht in den Urlaub, sondern kommt auch seiner gesetzlichen UmgangsPFLICHT nach. Jedenfalls würde ich so argumentieren.
Was die erstattungsfähigen Kosten gem. §21 Abs. 6 SGBII angeht, ist nach gängiger Rechtsprechung die Grenze da, was sich auch ein Durchschnittsverdiener hier leisten könnte.
Das SG Oldenburg hat allerdings mal in einem Beschluß zu den Umgangskosten gemeint, es gäbe gar keine Grenze bei der Sozialisierung der Trennungsfolgekosten und hat als Begründung ein Urteil des BVerfG aus den 70ern angeführt. Dort hat das BVerG gemeint,
die Sozialisierung von Strafgefangenen dürfe keine Begrenzung der anfallenden Kosten erfahren.
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Re: Ortsabwesenheit und Kindesumgang im Ausland

#7

Beitrag von der ratlose »

Die BA hat mittlerweile in ihrern fachlichen Hinweisen stehen, das bei der umgangsausübung nicht die eao bzw die 21 tage zählen sollen.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Ortsabwesenheit und Kindesumgang im Ausland

#8

Beitrag von tigerlaw »

@ratloser: Kannst Du mir irgend eine Quelle/link dafür nennen?
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ortsabwesenheit und Kindesumgang im Ausland

#9

Beitrag von Koelsch »

Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Ortsabwesenheit und Kindesumgang im Ausland

#10

Beitrag von Günter »

Das bezieht sich nur auf Zeiten, in denen du ohnehin nicht der Stallpflicht unterliegst.
Hält sich ein Leistungsbezieher z. B. zur Ausübung des Umgangsrechts
mit seinem Kind/seinen Kindern in der Zeit von Freitagmittag
bis Sonntagabend außerhalb des zeit- und ortsnahen Bereiches auf,
ist dieser Aufenthalt nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit in
der Regel nicht genehmigungspflichtig. Diese Zeiträume sind nicht
auf die 21 Kalendertage anzurechnen.
Ich würde das vor dem Sozialgericht durchpauken. Art 6 GG ist das höherwertige Recht.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Ortsabwesenheit und Kindesumgang im Ausland

#11

Beitrag von tigerlaw »

Koelsch hat geschrieben:Gucksu http://www.harald-thome.de/media/files/ ... 2.2013.pdf Rz. 7.66a
Ich denke da an unseren gemeinsamen Freund südlich von mir ...
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ortsabwesenheit und Kindesumgang im Ausland

#12

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“