Darlehen von Arge??

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
mamaruth
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:34
Wohnort: Landkreis Lörrach

Darlehen von Arge??

#1

Beitrag von mamaruth »

:arge: :heul:
Guten Tag, allerseits, ich habe mal wieder ne Frage:

Ich habe Antrag an Arge gestellt, dass die mir ein Darlehen von ca 250 Euro geben, das war vor ca 3 Wochen , habe noch nichts gehört:
Jetzt will ich an Team-Leiter schreiben, weil ich der Meinung bin, die müssten es mir geben, ausserdem schreibe ich nachher ne Mail an SB, wenn sie es nicht selber entscheiden kann, frage ich den Vorgesetzten selber, das hat schon mal gewirkt, evtl diesmal auch.

Fakten: Nebenkosten-Rückzahlung 260 Euro,
ich habe Antrag gestellt, dass die Nebenkosten in Raten abgezogen werden, letztes Jahr gings auch, nach ca 2 Wochen Ablehnung.

Leistung Arge für Juni: 728 Euro, fast 300 Euro weniger als sonst.

hat grad für ,, Miete", Nebenkosten, und ein bisschen zum Leben gereicht, weder Strom noch Telefon noch Versicherungen konnten bezahlt werden,
also habe ich Antrag auf Darlehen von ca 250 Euro gestellt, ist jetzt fast 3 Wochen her, keine Antwort.

ich kriege jetzt Mahnungen , jedesmal knallen die mindestens 4 Euro Mahngebühr drauf,

die 260 Euro , die wir zurückkriegten, haben wir gleich wieder an Vater Staat überwiesen: KFZ-Steuer, unser Auto ist 21 Jahre alt, mein Mann braucht das Auto, weil er manchmal ganz schnell zum Arbeiten muss, und kein Bus noch Bahn fährt, habe ich der Arge aber dargelegt, habe geschrieben: ansonsten müssten sie mehr zahlen, wenn mein Mann nicht arbeiten kann.

ich finde, wir sind in einer Notlage. Ausserdem sind wir ja nur noch bis ca Dezember bei der Arge, dann sind die uns ganz oder fast los!

gibts da nicht einen §, den wir anwenden können, das schlimmste ist halt, wenn wir jetzt nicht zahlen , kommt im Ju´li das Doppelte drauf, dann haben wir noch weniger Geld.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Darlehen von Arge??

#2

Beitrag von Günter »

Wieso Darlehen? Die Nebenkosten gehören zur KdU und müssen übernommen werden.

Auch bei einer Eigentumswohnung.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
mamaruth
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:34
Wohnort: Landkreis Lörrach

Re: Darlehen von Arge??

#3

Beitrag von mamaruth »

sorry, irgendwas stimmt nicht, auf einmal ging Beitrag weg, irgendwie hat sich das verschoben, konnte nix mehr schreiben, .

Wollte nur noch fragen, ob evtl einer von euch Rat weiss, ich bedanke mich ganz herzlich dafür, ich brauche jetzt gaaanz schnell Hilfe, Strom-Anbieter lässt sich nicht mehr lange hinhalten. danke, danke, ich bin ganz durcheinander.

habe niemand, der uns Geld geben kann.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30948
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Darlehen von Arge??

#4

Beitrag von kleinchaos »

Günter du hast nicht richtig gelesen.
Mamaruth hat 260€ Nebenkosten erstattet bekommen, also ein Guthaben. Und hat davon diverse anstehende Zahlungen getätigt.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
mamaruth
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:34
Wohnort: Landkreis Lörrach

Re: Darlehen von Arge??

#5

Beitrag von mamaruth »

nee, Günter, die 260 Euro sind vom letzten Jahr, die habe ich zurückgekriegt, und die Arge hat mir nur ca 20 Euro Nebenkosten für Juni überwiesen. aber ich musste natürlich die ganzen Nebenkosten überweisen. normalerweise zahlt Arge uns ca 380 Euro KDU, also der Bedarf ist 1060 Euro, davon die ca 380 Euro KDU, 52 Euro ziehen die ab für Nebenverdienst von meinem Mann, und die obligatorischen 20 Euro, und so wurden grad mal 728 Euro überwiesen
mamaruth
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:34
Wohnort: Landkreis Lörrach

Re: Darlehen von Arge??

#6

Beitrag von mamaruth »

unsere KFZ-Steuer beträgt 245 Euro, da das Auto so alt ist, und das ganze Geld ging ans Finanzamt
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30948
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Darlehen von Arge??

#7

Beitrag von kleinchaos »

Es ist nun aber seit langem bekannt, dass die Nebenkostenguthaben der ARGE zustehen.
Auch wenn ich verstehen kann, dass bei einem alten Auto ein horrender Steuersatz einmal im Jahr zu zahlen ist, dann muss man den ansparen. Und die ganzen anderen Kosten, Strom, Telefon, Versicherung etc kommen ja nicht urplötzlich.
Und dein Mann hat noch ein Nebeneinkommen. Also immerhin etwas mehr im Monat zur Verfügung als andere.

Darlehen kannst du versuchen. Bzw die Nebenkostenerstattung ratenweise bei der ARGE abstottern.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
mamaruth
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:34
Wohnort: Landkreis Lörrach

Re: Darlehen von Arge??

#8

Beitrag von mamaruth »

hallo, kleines chaos, hallo Günter, sorry, dass ich euch nicht begrüsst habe, aber ich bin total fertig, von dem bisschen Geld, das ich zum Leben noch habe, kann ich nix überweisen,
mamaruth
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:34
Wohnort: Landkreis Lörrach

Re: Darlehen von Arge??

#9

Beitrag von mamaruth »

nee, vom Geld das die Arge sonst überweist, kann ich immer die fälligen Zahlungen überweisen, aber wenn man plötzlich fast 300 Euro weniger bekommt, da möchte ich sehen, wer das so einfach verkraftet

mein Mann verdient 165 Euro dazu, wovon die Arge gleich wieder 52 Euro kassiert

menno, bin ich froh, wenn wir von der Arge weg sind, das halbe Jahr müssen wir noch durchstehen,.

Günter, das Braunschweiger Urteil habe ich übrigens in meinem Widerspruch geschrieben, aber noch keine Antwort, ist auch schon mehr als 2 Wochen her. ich werde dir berichten, was die schreiben.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Darlehen von Arge??

#10

Beitrag von Günter »

Was ist mit dem Stromanbieter, lässt der sich auf Raten ein?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
mamaruth
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:34
Wohnort: Landkreis Lörrach

Re: Darlehen von Arge??

#11

Beitrag von mamaruth »

das sind schon monatliche Raten/ Abschläge von 60 Euro, ich bin mit insgesamt knapp 90 Euro im Rückstand,
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Darlehen von Arge??

#12

Beitrag von Günter »

Im 90 € Rückstand heißt, die Gesamtforderung ist höher?

Ich frage deshalb, weil bei Gesamtschulden von unter 100 € darf der Stromanbieter nicht abklemmen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
mamaruth
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:34
Wohnort: Landkreis Lörrach

Re: Darlehen von Arge??

#13

Beitrag von mamaruth »

so etwa 120 Euro insgesamt, ich zahle eben monatlich 60 Euro, da ist dann die etwaige Rückforderung nicht so hoch, am Jahresende

ich sollte die 60 Euro immer am 15.des Monats zahlen, überweise aber immer erst am Letzten, wenn Arge-Leistung kommt, bisher gabs kein Ärger, aber weil halt jetzt nicht überwiesen wurde, machen die blöd, ich weiss, sooo schnell hängen die nicht ab, aber es kommen halt wieder Mahngebühren drauf, und die Summe wird immer höher, das will ich vermeiden,
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30948
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Darlehen von Arge??

#14

Beitrag von kleinchaos »

Hallo Mamaruth,
wie Günter schon schrieb, unter 100€ darf nicht abgeklemmt werden. Mit dem Stromanbieter eine Ratenzahlung vereinbaren. Bzw monatlich zum regulären Abschlag 20 bis 30€ mehr zahlen, dann ist der Rückstand auch bald ausgeglichen.
Beim Finanzamt fürs nächste Jahr keinen Stress machen. Wenn die große Summe kommt und die Rücklage grad weg ist, dann halt 3 Monate lang je 100€ zahlen. In dieser Zeit kommt auch keiner und legt ne Kralle ans Auto.

Hilft aber jetzt auch erstmal nicht. Eventuell, den Tipp geb ich aber nicht gern, Tafel oder Lebensmittelgutscheine. Darlehen wird schwierig, Vorschuss könnte eher möglich sein.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Darlehen von Arge??

#15

Beitrag von Günter »

Das Problem von mamaruth wird ein Vorschuss nur verschieben, aber nicht lösen, weil der Vorschuss auf die nächste Zahlung der ARGE voll angerechnet wird. Die Probleme lassen sich auch mit einem Darlehen nur dann wirklich lösen, wenn parallel zur Rückzahlung auch eine konsequente Kosten- und Ausgabenreduzierung stattfindet.

Ich weiß ich dresche alte Phrasen, aber trotzdem sollte jeder der sich ein Darlehen holt daran denken, wenn das Geld heute schon nicht reicht, und dann noch die zusätzliche Darlehenstilgung stattfinden soll, das kann nicht funktionieren.

mamaruth, du musst an die Ausgaben ran, und zwar radikal, so geht ihr den Bach runter.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
mamaruth
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:34
Wohnort: Landkreis Lörrach

Re: Darlehen von Arge??

#16

Beitrag von mamaruth »

hallo, liebe kleinchaos, ich habe beim Finanzamt nachgefragt, bei KFZ-Steuer unter 500 Euro Jährlich, ist Ratenzahlung nicht gestattet. naja, vermutlich macht unser Auto nächstes Jahr sowieso den Schirm zu, wir haben auch schon daran gedacht, wenn Männe Rentner ist, darf er 400 Euro dazuverdienen, ob wir dann nicht ein kleines Auto kaufen können, dann gehört uns ja der gesamte Verdienst, das wäre dann besser möglich. son kleines, gebrauchtes, billiges, das reicht für uns.

Naja, mal sehen. Du, im Tafelladen bin ich schon angemeldet, seit August 2008, als wir bei Hartz 4 landeten. ich kaufe manchmal ne Tasche voll ein, für ca 5 Euro, super! ich helfe dort auch, das Gemüse usw zu putzen und ladenfertig zu machen, bringt mir nochmal einige Vorteile.

mir gehts zur Zeit nur um Geld für die fälligen Überweisungen, zum Leben habe ich noch etwas, Männe hat Lohn gekriegt, so ca 100 Euro, aber wenn ich das Geld für die Überweisung nehme, ( es würde nicht mal ansatzweise reichen), habe ich wieder nix zum Leben.

aber das wegen Vorschuss, das könnte ich evtl an Arge schreiben, die sollen mir das dann in ca 2 mal abziehen, ich versuchs mal. Danke,
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30948
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Darlehen von Arge??

#17

Beitrag von kleinchaos »

Hallo Ruth,

dass das Finanzamt von sich aus keine Ratenzahlung macht bei unter 500€ weis ich. Ich meinte nächstes Jahr kommt doch wieder der Bescheid mit dem Überweisungsträger hinten dran. Dann halt dritteln die Summe, eigenmächtig. Und bei der ersten Zahlung ein kurzes Schreiben, dass es nicht anders geht, aber die nächsten 2 Raten monatlich erfolgen.
Trotzdem wie Günter schon sagt JETZT Kosten möglichst reduzieren. Versicherungen beitragsfrei stellen (außer natürlich Auto und Gebäudeversicherung und Hausrat). Telefon etc, das ganze Programm, möglichst sparsam gestalten. Private Fahrten mit Fahrrad erledigen, na das weist du ja alles, bist ja nicht neu auf dieser Welt ;)
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
mamaruth
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:34
Wohnort: Landkreis Lörrach

Re: Darlehen von Arge??

#18

Beitrag von mamaruth »

Einnahmen:
1060 Euro Bedarf laut Arge,
- 52 ,, Verdienst Männe
- 20 ,, ominöser Abzug Arge
-----------
ca 988 ,, übrig


Ausgaben:
153 Euro LBS
185 ,, Bank
188 ,, Nebenkosten

60 Euro Strom-Abschlag
ca 40 Euro Flatrate Telefon/ Internet
16 Euro cable 4
42 ,, Unfallvers. aus der wir nicht rauskommen
60 Euro Rate für Brille
20 Euro Abschlag PKW-Vers.

was noch übrigbleibt, ist Haushaltgeld, ausserdem noch die etwa 100 Euro, die Männe verdient,
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Darlehen von Arge??

#19

Beitrag von Günter »

Die Unfallversicherung würde ich ruhend stellen. Das ist - neben der Riesterrente - die überflüssigste Versicherung, die es gibt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
mamaruth
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:34
Wohnort: Landkreis Lörrach

Re: Darlehen von Arge??

#20

Beitrag von mamaruth »

wenn ich könnte, gern, die Idioten gehen nicht drauf ein, aber ich bin auf der Spur: für Versicherungen, die auf länger als 2 oder 3 Jahre abgeschlossen werden , gibts ne Sonderkündigungs-Recht, ich habe schon die Unterlagen rausgeholt, wenns geht, mach ich das gleich, unsere ist auf 5 Jahre abgeschlossen, läuft ca 3 Jahre,die haben wir noch gemacht, als Männe noch gearbeitet hat,
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Darlehen von Arge??

#21

Beitrag von Günter »

Liegt denn die Rente einschl. Wohngeld (bei EW heißt das Lastenausgleich) höher als der Bedarf von 1.060 €?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
mamaruth
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:34
Wohnort: Landkreis Lörrach

Re: Darlehen von Arge??

#22

Beitrag von mamaruth »

weiss ich leider noch nicht, Günter, Anfang Juli muss ich zur LVA, die rechnen dann Männes Rente aus, dann wissen wir mehr,
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Darlehen von Arge??

#23

Beitrag von Christoph »

Jeder Versicherte bekommt einmal im Jahr eine Renteninformation. Die Rentenmitteilung aus dem letzten Schreiben dürfte doch ungefähr der zukünftigen Rente entsprechen.
mamaruth
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Feb 2009, 10:34
Wohnort: Landkreis Lörrach

Re: Darlehen von Arge??

#24

Beitrag von mamaruth »

wir haben letztes Jahr keine bekommen, die letzte Info besagt, er kriegt etwa soviel, wie wir im Moment ALG II kriegen, aber bei ihm ist es so, dass noch seine Schwerbehinderung angerechnet werden muss, und dass er mit 63 in Rente geht, , die Tussi von der LVA hat am Telefon gesagt, sie rechnen es aus, so dass ich dann bei Bedarf auch der Arge das vorlegen kann.
Aber die ca 1060 Euro von der Arge, da ist ja noch die KDU dabei, da muss ich erst auf Landrats-Amt, damit die die etwaige Wohnhilfe, oder wie das heisst, kriegen, die müssen das dann ausrechnen
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Darlehen von Arge??

#25

Beitrag von Günter »

Wenn die Rente einschl Wohngeld + 30 € Einkommensbereinigung unter 1.060 € liegt, steht euch aufstockendes ALG II zu.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“