Erziehungsrente

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Erziehungsrente

#26

Beitrag von Terrie »

ist es eigentlich normal, dass die Rentenversicherung dem Jc mitteilt, dass Daten im Antrag fehlen???? das kann ich mir nicht vorstellen. da würde doch in angeschrieben werden oder??? Der Antrag wurde mit Hilfe eines Rentenberaters gestellt war so Ende April mit der Halbwaisenrente. Und die ist ja nun durch. Was ist denn das für ein Käse???
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erziehungsrente

#27

Beitrag von Koelsch »

Frag doch einfach mal bei der DRV an, ob die dem JC mitgeteilt haben, dass angeblich Daten fehlen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Erziehungsrente

#28

Beitrag von Terrie »

habe gerade gesehen, dass sich das erübrigt hat. Das Jc hatte ja über meinen Kopf hinweg einen formlosen Antrag an die Rv gesendet. So, tasächlich bekam ich dann von denen einen Schrieb, dass Angaben bei der Waisenrente fehlen. nach einem Anruf bei der RV sagte man mir, dass die beiden Schreiben von JC und der Antrag des Rentenberaters wohl überschnitten waren. So, Halbwaisenrente ist durch. So ein dämlicher Käse. Nur was soll denn das warum hat die RV das dem Jc auch noch mitgeteilt? Ich steige da nicht mehr durch durch die ganzen Gepflogenheiten. Aber es ging um die halbwaisenrente und die ist durch. Dumm nur das die auf mein Konto ging..grins..
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erziehungsrente

#29

Beitrag von Koelsch »

Das DRV und JC zusammen arbeiten ist normal, das ist in den §§ 102 ff SGB X geregelt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Erziehungsrente

#30

Beitrag von Terrie »

ist doch alles zum Heulen..nur weil die nicht in der Lage sind ihre Unterlagen entsprechend zu verwahren
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erziehungsrente

#31

Beitrag von Koelsch »

Nee, diese §§ sind sinnvoll. Damit sind die gezwungen, untereinander zu verrechnen.

Beispiel:

Du bekommst ALG II. Irgendwann kommt DRV in die Strümpfe und bewilligt Rente ab z.B. März.

Dann regeln die §§, DRV zahlt März bis Juni an das JC zurück, und ab Juli rechnet dann JC die Rente auf das ALG II an.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Erziehungsrente

#32

Beitrag von Terrie »

öhm Frage, warum tummelt sich die DRV auf meiner Webside??? oh ne bitte nicht wieder solche Verfolger. Zumindestens scheinen sie an meiner Sache zu arbeiten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erziehungsrente

#33

Beitrag von Koelsch »

Terrie hat geschrieben:öhm Frage, warum tummelt sich die DRV auf meiner Webside??? Zumindestens scheinen sie an meiner Sache zu arbeiten
:1: Wir sind ein freies Land - hier im Forum waren früher auch öfter BA-Mitarbeiter. Die haben aber anscheinend festgestellt, dass das Niveau hier für sie zu anspruchvoll ist :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Erziehungsrente

#34

Beitrag von Terrie »

ja wir leben in einem freien Land. Aber das gerade die entsprechenden Stellen sich da bei mir tummeln, muss ja doch einen Grund haben oder nicht?? Ich möchte es verstehen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erziehungsrente

#35

Beitrag von Koelsch »

Keine Ahnung woher das kommt. Hängt die Höhe der Rente eventuell von Deinem Einkommen ab? Dann wollten die vielleicht prüfen, ob Du "ein ganz großer Unternehmer" bist, so ganz nebenher.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Erziehungsrente

#36

Beitrag von Terrie »

ich darf zu meiner Rente ca 950,- zuverdienen. Aber wie kann ich denen im Zweifelsfall beweisen,dass ich dadurch kaum Einkommen habe?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Erziehungsrente

#37

Beitrag von Günter »

Steuerbescheid
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Erziehungsrente

#38

Beitrag von Terrie »

sagt mal ist es normal. dass es mit der Erziehungsrente jetzt schon 3 Monate dauert? Die Unterlagen sind vollständig sagte mir die RV und ich soll bevorzugt behandelt werden. Hm...
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erziehungsrente

#39

Beitrag von Koelsch »

Ich hab leider keine Ahnung, wie lange die DRV für so was braucht.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Erziehungsrente

#40

Beitrag von Terrie »

habe bei der Rv nochmals nachgehakt. Angeblich fehlt nun etwas vom Arbeitsamt ( hatten die mir aber geschrieben an die RV gesendet und der Arbeitgeber muss etws ausfüllen wegen Rentenerhöhung. Klasse nun warte ich wieder auf die Vordrucke und den Schrieb der RV . dauert wohl ne Woche bis der brief ankommt und dann muss ich wieder warten bis mir das ausgefüllt wird und und und. Es ist doch zum KOTZEN. Sorry, dass musste mal raus
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Erziehungsrente

#41

Beitrag von Terrie »

langsam aber sicher zweifele ich an meinem Verstand. Nun sollte ich noch etwas vom Arbeitgeber und vom Arbeitsamt an die Rv senden. Arbeitgeber ging ganz flott. Arbeitsamt bestellte mich 2 her, dann sagte man mir am 01.08 dass sie hier vor Ort das nicht ausfüllen. Ich bat daraufhin um dringliche bearbeitung. Der Mitarbeiter faxte dann den Bogen. So am Montag erkundigte ich mir beim Arbeitsamt wo und was mit dem Bescheid sei. derzeit habe ich bis heute 2 Versionen erzählt bekommen. 1. wurde Ihnen zugesendet. 2. wurde gefaxt an RV. An welche RV konnte man mir nicht sagen.Ich bin in gera. Würde es nach Berlin gehen,würde es wieder eine Woche dauern.3 wurde am 05 verschickt. Klasse bei mir und der Rv in Gera ist nichts dergleichen angekommen. Ich glaube es einfach nicht. ich hab die bei der Agentur sowas von zusammengefaltet und gefragt warum sie diesen bereicht nicht einfach mir zusenden so wie es im Absender steht.
So, auch das JC hüllt sich in Schweigen. habe dem Chef dort auch eine Mail zugesand, aber null Reaktion. Derzeit habe ich jetzt für 3 Monate Geld vom JC zubekommen. Und wie ich das so einschätzen kann ist es nicht wirlich wenig. Ich verliere gerade jeglichen Mut und könnte nur noch heulen. Ich habe einfach keinen Plan mehr was wie wo und warum
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erziehungsrente

#42

Beitrag von Koelsch »

Also Beamtenpingpong vom Feinsten.

Aber wenn ich das richtig sehe, Du musst im Moment gar nichts tun, nur "in Ruhe" abwarten. So lange zahlt JC, und wenn die DRV dann endlich mal so weit ist, dann werden JC und DRV das untereinander verrechnen müssen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22299
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Erziehungsrente

#43

Beitrag von Olivia »

Terrie hat geschrieben:Derzeit habe ich jetzt für 3 Monate Geld vom JC zubekommen. Und wie ich das so einschätzen kann ist es nicht wirlich wenig.
Das darf ja wohl nicht wahr sein. Hartz IV dient der Grundsicherung des Lebensunterhaltes. Wenn da 3 Monate fehlen, wovon soll man denn dann leben? Da wird auch die Nachzahlung nicht reparieren können, was bis dahin alles kaputt gehen könnte (Mietvertrag, Schulden, drohende Stromsperre beim Versorger usw.).
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Erziehungsrente

#44

Beitrag von Terrie »

nein Olivia. Sorry habe gerade gesehen was ich da für einen Käse getippselt habe. mein Laptop unterschlägt mir immer wieder die Großschreibung.
Nein das Jc hat mir nun in den letzten Monaten
zu wenig gezahlt, da das Arbeitseinkommen zu hoch gerechnet wurde. Und das Geld fehlt nun natürlich in der Haushaltskasse.
ja sicherlich bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten. Aber alles was ich jetzt verdiene geht dem JC in den Rachen. Hätte ich endlich die Erziehungsrente, würde es in meinen Geldbeutel gehen. Und ich bin verdammt finanziell am Limit.
Mir fehlt gerade jegliche Ruhe. mein Kopf schwirrt was wenn Sohnemann Ausbildung dann macht, auszieht, dann muss ich hier raus und würg,grübel und und. Das kommt davon wenn man aufhört zu rauchen. Aber ganz ehrlich es belastet mich gerade sehr, da mich alle mit dummen Sprüchen abservieren.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erziehungsrente

#45

Beitrag von Koelsch »

Wegen der zu hohen Gehaltsanrechnung haben wir ja "schon" gemeckert. Ansonsten bleibt leider nur, Geduld und, das kann nicht schaden, bei der DRV nerven.

Und :Daumenhoch: zur Zigarettenfreiheit.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Erziehungsrente

#46

Beitrag von Terrie »

so es gibt freudiges zu verkünden. Ich bekomme meine Erziehungsrente und bin somit ab 01.09. weg von meinen Freunden. mal 2 jahre. Immerhin oder?
So es kommt eine Nachzahlung incl für September. Habe dem JC den Bescheid übermittelt. Die RV muss ja nun erstmal mit denen abrechnen. Wie lange dauert es bis das passiert ist? Ich will ab September kein Geld mehr von denen. Brr da muss ich noch durchblicken. Und kann das JC angefallene Schulden einfach mit dem Rückzahlungsbetrag verrechnen?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Erziehungsrente

#47

Beitrag von tigerlaw »

AUf den ersten Blick denke ich: Nur für die Monate, für die auch Rentenanspruch besteht. Sollten die Rückforderungen des JC also im Februar 2016 oder noch früher entstanden sein, dürfte JC insoweit nicht zurückfordern!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Erziehungsrente

#48

Beitrag von Terrie »

tigerlaw das ist mir schon klar. Nur die Rentenversicherung behält sich das Geld vom 01.04 - 30.09 zurück um Nachzahlungen daraus zu begleichen. Soweit ist das ja auch klar.
heute rief mich die verzweifelte Dame vom JC an. Sie ist sehr nett und wohl erst seit kurzer Zeit im Jc. Auch sie sieht, dass bei mir in den letzten Wochen einiges nicht rund gelaufen ist sprich Berechnungen usw. Und entschuldigt sich auch dafür. ja ich weiss man sollte keine telefonate führen, aber na ja.. Gut sie hatte heute meinen Rentenbescheid erhalten. Ich habe ihr gesagt, dass ich dann ab 09 kein ALG2 mehr beziehen möchte. Ich habe noch bis Sept meinen Bewilligungszeitraum laufen. Sie meinte dann warum, ich habe doch noch im September Anspruch auf ALG2. Also ich kapiere es nicht. Es kann mir doch meine rente ab September ausgezahlt werden und somit raus aus ALG2. Ich verstehe es nicht :1:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erziehungsrente

#49

Beitrag von Koelsch »

Lass lieber das ALG II im September noch laufen, denn wie Du schon sagtest - RV zahlt am Ende des Monats. Wenn die also erst am 30.9. zahlen, dann stehst Du am 1.9. "mit ohne Geld" da. Über die eventuelle Rückzahlung des September ALG II kann man dann mit dem JC eine halbwegs verträgliche Vereinbarung treffen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Erziehungsrente

#50

Beitrag von Terrie »

na ja aber das wird auch im Oktober so sein bis sich alles ein wenig eingespielt hat. Und das JC wird einiges an mich rückzahlen müssen. Ich will einfach nicht mehr so viel an den Laden von meinem hart verdienten Geld abgeben. Will nun endlich die Scheine in meinen Händen halten.
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“