Nachzahlung Hundesteuer

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Nachzahlung Hundesteuer

#1

Beitrag von Terrie »

wie schaut es aus, ich muss leider Hundesteuer nachzahlen und habe mich in der mtl Summe von 50,- hoffnungslos überschätzt. Es kam jetzt noch die Autosteuer, muss Sommerreifen abzahlen und die Autoversicherung. Ich werde bald verrückt. Die kommen ja mit Sprüchen wie Auto müssen sie ja auch zahlen und und und.
Ich komme tatsächlich ganz böse ins Rudern. Hier bekommt man keinen Cent,wenn man sagt man bezieht ALG2. Ich muss ja auch noch leben und das Auto brauche ich für den Job. Auf der anderen Seite haben sie mir eine Ratenzahlung angeboten...scheissse...
Nehme Eure Ideen dankend an :heul:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#2

Beitrag von Koelsch »

Sind das denn Deine Hunde? Ich dachte, Du betreust und erziehst die nur, Halter sind andere?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#3

Beitrag von Olivia »

50 € pro Monat, sind das Kampfhunde bzw. Hunde mit erhöhtem Steuersatz? Ganz schön viel Geld.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#4

Beitrag von Terrie »

nein,ich zahle mtl 50,- auf die angelaufene Hundesteuer ab.Es sind 2 Jahre offen. Nein Koelsch ich habe auch eigene Wölfe...aber keine Kampfhunde
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#5

Beitrag von Koelsch »

Das ist hart, € 50/Monat. :ohnmacht:

Da bleibt eigentlich nur, noch mal das persönliche Gespräch mit den Hundesteuerfritzen suchen, die Lage darstellen und um Reduzierung bitten. Mach auch klar, dass Du die berechtigte Hoffnung hast, in absehbarer Zukunft Deinen ALG II Bezug zu verringern oder gar zu beenden. Du würdest dann, falls möglich, die Hundesteuermenschen informieren und falls möglich auch wieder auf die € 50 zurückgehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#6

Beitrag von Terrie »

ja ich hatte es auch schon probiert, die sind jedoch ganz anders drauf. Sie nehmen sich für ganz wichtig. Aber ich muss es versuchen. Oh je...es ist grad alles wirklich richtig sch.... kommt wieder alles auf einmal
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#7

Beitrag von Koelsch »

Das ist doch meistens so.

Gibt's bei Euch einen Tierschutzverein? Wenn ja dort, oder auch im Tierheim, mal nachfragen, was man machen kann. Du hast natürlich Bammel, dass die Dir an die Hunde gehen. Das abr tut längst nicht jede Gemeinde, weil das ja auch blödsinnig ist. Die Gemeinde lädt sich damit ja nur weitere echte Kosten an die Backe.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12364
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#8

Beitrag von Pegasus »

Ich weiß auch keinen Rat wie das aus der Welt zu schaffen ist. Es gibt einfach sehr sture Behörden-Leute. Ist wirklich blöde.
Die Gemeinde lädt sich damit ja nur weitere echte Kosten an die Backe.
Meinst Du? Viele Gemeinden liefern die Hunde in Tierheimen ab und zahlen erst mal gar nichts. Das Tierheim bleibt oft genug auf den Kosten sitzen.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#9

Beitrag von Terrie »

da habe ich schon überall vorsichtig angefragt.Aber das muss man hier tatsächlich sehr vorsichtig machen, da die Buschtrommeln hier sehr gut funktionieren. Aber Hilfe ist nicht zu erwarten.
Würden die mir die Hunde nehmen..ich würde ausrasten. nein um Gottes Willen... aber meine Situation ist leider gerade so. Ich weiss manche Städte zeigen sich kooperativ auch wenn man eine Schwerbehinderung hat..die nicht. Selbst als ich sagte, dass der eine Hund mich in der Nacht zum Austragen begleitet war ihnen egal.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#10

Beitrag von Terrie »

Zur Pfändbarkeit von Haustieren:

… das Bundesrecht (§ 811c Zivilprozessordnung, Unpfändbarkeit von Haustieren) für alle Bundesländer verbindlich. In Rheinland-Pfalz ist die Nichtigkeit von Wegnahmeklauseln in Hundesteuersatzungen durch ein Normenkontrollverfahren nach § 47 Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) allgemeinverbindlicher Rechtstitel geworden. In anderen Bundesländern, in denen bislang keine Normenkontrolle beim jeweiligen Oberverwaltungsgericht (OVG) angestrengt worden ist, kann jedoch eine Einzelfallentscheidung über die Verwaltungsgerichte (VG) herbeigeführt werden. Dieses Verfahren durch evtl. mehrere Instanzen (Vorverfahren, VG, OVG) ist natürlich umständlich, der Erfolg jedoch garantiert, so dass im Endeffekt die Gemeinde immer auf die Nase fällt und daher normalerweise schon vorher klein beigibt, wenn man anfängt, sich zu wehren.
das habe ich gerade gefunden...stimmt das gesetz so? dann hätte ma ja wenig zu befürchten oder?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#11

Beitrag von Koelsch »

:bravo: :bravo: Passt, also können Haustiere nicht gepfändet werden. Da kannst Du also schon mal was beruhigt sein.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#12

Beitrag von Terrie »

gut ich kugele dann mal am Montag zu denen rein und werde meinen grundsätzlichen Willen darlegen, aber ihnen vermitteln, dass ich mit 50,- derzeit überfordert bin. Der gute Willen ist doch mal was
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#13

Beitrag von Koelsch »

Und wie gesagt, sprich mal mit Tierschutz und Tierheim, durchaus möglich, dass die vernünftige Ideen haben. Die dürften öfter mit so was konfrontiert werden als wir hier.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12364
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#14

Beitrag von Pegasus »

Ohne das ich den verlinkten Artikel gelesen habe : Haustiere können nur unter bestimmten Umständen gepfändet werden. Hätte das in meinen vorherigen Post erwähnen sollen aber es ist für mich so selbstverständlich das ich es vergass. Rassetiere und auch hier soll es eine strenge Regelung geben, könnten - nicht werden - gepfändet werden.

Koelsch hat schon Recht: Tierheime haben öfters aus finanziellen Gründen Tierbesitzer vor der Tür stehen. Aber überlegt doch mal, es werden nicht alle Tierheime seitens Gemeinde überhaupt unterstützt - obwohl sie für zB für Fundtiere finanziell zuständig sind. Von daher vermute ich das Terrie da keine Chance zwecks finanzieller Unterstützung hat. - Das nur um Terries Hoffnung nicht allzu hoch zu schrauben. Trotzdem sollte sie es versuchen.

Ich erhalte täglich etliche Mails aus Tierfreund-Verteiler und spielte erst mit den Gedanken das mal anonym zu posten. Denn auch auf diesen Wege wurden schon Tierhalter finanziell sehr geholfen.Aber auch hier vermute ich das man nur drauf schimpft wegen den Faktum nachträglicher Steuerzahlungen. Tja die meisten dort wissen halt nicht wie man schnell gänzlich bei ALG II abrutschen kann......
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#15

Beitrag von Koelsch »

An finanzielle Unterstützung vom Tierheim hab ich auch nicht gedacht, aber vielleicht haben die das ja wie gesagrt öfter, und vielleicht :beten: haben die ja einen Draht zu den Hundesteuermenschen und ein Anruf hilft: "Hör mal, wenn Du Terrie nicht entgegen kommst, dann haben wir die Tiere und die damit verbundenen Kosten an der Backe. Terrie kann entwender füttern oder Steuer zahlen, Beides geht im Moment nicht."
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#16

Beitrag von Terrie »

Oh macht mir keine Angst.Muss mit denen reden.Meine Tiere würd ich nie hergeben.Und zur Not in Hungerstreik gehen..hab ja nun genug Reserven.Da werd ich keine Unterstützung von Aussen bekommen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#17

Beitrag von Koelsch »

Deswegen sag ich ja, hin zum Tierschutz und zum Tierheim. Klar gibst Du die Tiere nicht ab, aber das Tierheim z.B könnte damit drohen - wenn ihr nicht was bei der Steuer macht, dann muss Terrie eben die Tiere zu uns geben, um von den Kosten runter zu kommen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30951
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#18

Beitrag von kleinchaos »

Was aber natürlich Blödsinn ist, sie kommt nicht von den Kosten runter, sondern macht täglich horrend mehr. Die Tierheime nehmen pro Tag ca 15€ für einen Hund plus Tierarzt. Tierheim wäre also keine Lösung.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#19

Beitrag von Koelsch »

Es geht darum, dass eventuell Tierheim oder Tierschutz klarmachen, Steuer runter oder sie gibt die Tiere einfach bei uns ab. Dann is nix mit Kosten, die hat dann Tierheim etc. an der Backe. Klar, wenn man hingeht, ich bin Terrie und könnt ihr mal meine Tiere versorgen, dann hast Du die Kosten. Aber wenn die Hunde vorm Tierheim angebunden werden ...... (außer sie sind gechipt).
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#20

Beitrag von Terrie »

Oh ne bind doch meine Hunde nicht an.Neeiiin.Ich muss mit denen reden.20,- mehr geht nicht.zumindest jetzt nicht.Hab grad gesehen Kfz Steuer heute auch abgebucht worden.Mensch Katastrophe grad.Würd mich krankschreiben lassen damit ivh das Benzingeld spare.Nur wenn ich wirklich dann mal krank bin hab ich dann Probleme.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#21

Beitrag von Koelsch »

Eher nicht, krank ist krank. AYber zu oft krank kann natürlich zu Kündigung führen. Da kennst Du Deinen Arbeitgeber besser als wir.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#22

Beitrag von Terrie »

sorry, wollte das Forum nicht mit dem Thema überstrapazieren. Dachte, dass eventuell der Ein oder Andere schon Erfahrungen gemacht hat, da es ja auch sehr eng mit dem ALg 2 zusammenhängt. Trotzdem danke an Euch
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#23

Beitrag von Günter »

Du strapazierst uns nicht ueber man muss auch mal ueber den Tellerrand schauen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#24

Beitrag von Terrie »

Danke.Es ist keinerlei Hilfe zu erwarten von Tierschutz usw.Ja man muss hier noch aufpassen, dass es nicht namentlich wird. Heute sagte man mir.dass darauf Haftstrafe drohen kann.Ach sag Euch ist mir auch grad wurscht.Alle wollen Geld und ich hab nix...und wieder spüre ich das Unverständnis für meine Situation in meiner Umgebung.Keiner sieht wie man kämpft..nur vernichtende Sprüche.Und die welche helfen könnten,denn sie nehmen meine kostenlose Dienstleistung gerne in Anspruch,machen Rechenaufgsben aus ihrem Leben auf welche beweisen das es ihnen viiieeel schlechter geht.Ach Ihr kennt das ja wohl alle
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachzahlung Hundesteuer

#25

Beitrag von Koelsch »

Das kennen wir, und Haftstrafe - vergiß es. Gibt es für so was nie und nimmer nicht
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“