Krankenversicherungsbeiträge

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#26

Beitrag von Koelsch »

Christoph hat geschrieben:Ich geh da lieber zu meinem Zahnarzt vor Ort, der kennt mich, da fühl ich mich wohl.
Oh Gott, welch grausliche Vorstellung - bist Du etwa ein kleiner, verkappter Masochist?? :ohnemich: :ohnemich: :ohnemich:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#27

Beitrag von Christoph »

Nö, wieso, ist wirklich nett bei ihr.

1. Riecht nicht nach Desinfektionsmitteln
2. sieht eher aus wie eine Kunstgalerie (die Praxis, nicht die Ärztin)
3. und dann macht sie mir immer schön die Zähnchen sauber

was will man mehr. :gaga:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#28

Beitrag von Koelsch »

Nun ja, spätestens seit der Fettecke von Joseph Beuys http://de.wikipedia.org/wiki/Fettecke ist der Begriff "Kunst" ja sehr weit gespannt, ich sag da jetzt mal nichts zu, aber allein schon das Wort Zahnarzt schüttelt mich. :ohnmacht:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#29

Beitrag von Christoph »

vergessen hab

4. Tisch voller interessanter Zeitschriften

5. sehr angenehme Musikbeschallung
Benutzeravatar
Katinka
Grafikerin
Beiträge: 119
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 03:46
Wohnort: nördliche Weltkugel

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#30

Beitrag von Katinka »

Na ja, bis Polen sinds wohl nach Umzug ca. 100 km. Doch n büschen weit, um da öfter anzutanzen. Aber es gibt ja auch Zahnärzte, die lassen in Polen oder sonstwo, wo es billig ist, den Zahnersatz fertigen. Das wäre vielleicht noch zu überlegen, wenn der Preisunterschied groß ist.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#31

Beitrag von Pegasus »

Also ich habe auf anraten meines Zahnklempers bei der Krankenkasse prüfen lassen, ob die Härtefallregelung in Betracht kommt. Jo und sie kommt. Habe nun den doppelten Zuschuss, welcher die ganzen Kosten abdeckt.

Damit die Kasse prüfen kann, ob diese Regelung in Betracht kommt, habe ich denen nur einen Beleg vom Steuerberater gegeben. Es war die einfachste G/V die ich je gesehen habe.


Achso, und dann gibt es eine Webseite, wo man nach Erhalt des Kostenplanes einen günstigeren Zahnarzt suchen kann. Das funzt fast so wie bei 'Ebay'. Der Zahnarzt unterbieten sich.....

Nur mal so zur Info

Pegasus
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#32

Beitrag von Emmaly »

Pegasus hat geschrieben:Achso, und dann gibt es eine Webseite, wo man nach Erhalt des Kostenplanes einen günstigeren Zahnarzt suchen kann. Das funzt fast so wie bei 'Ebay'. Der Zahnarzt unterbieten sich.....
Ein guter Zahnarzt braucht keine Kunden aus dem Internet, der hat keine freien Termine und neue Patienten nimmt so ein Zahnarzt selten auf.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Katinka
Grafikerin
Beiträge: 119
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 03:46
Wohnort: nördliche Weltkugel

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#33

Beitrag von Katinka »

Pegasus hat geschrieben:Also ich habe auf anraten meines Zahnklempers bei der Krankenkasse prüfen lassen, ob die Härtefallregelung in Betracht kommt. Jo und sie kommt. Habe nun den doppelten Zuschuss, welcher die ganzen Kosten abdeckt.

Damit die Kasse prüfen kann, ob diese Regelung in Betracht kommt, habe ich denen nur einen Beleg vom Steuerberater gegeben. Es war die einfachste G/V die ich je gesehen habe.


Achso, und dann gibt es eine Webseite, wo man nach Erhalt des Kostenplanes einen günstigeren Zahnarzt suchen kann. Das funzt fast so wie bei 'Ebay'. Der Zahnarzt unterbieten sich.....

Nur mal so zur Info

Pegasus
Hallo Pegasus, entschuldige meine dumme Frage - was ist das für ein Beleg und was meinst du mit G/V? Denn nur die Auskunft des Steuerberaters kann ich mir nicht vorstellen, dass das reichen wird für den Härtefallantrag, ich denke du wirst auch nach etwaigen Vermögenswerten befragt werden.

Und stell doch mal den Link zu dieser Ebay-Zahnarzt-Seite ein.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#34

Beitrag von Koelsch »

G/V ist Gewinn und Verlustrechnung. Ich denke nicht, dass die KV so ins Detail gehen wird und auch eine Vermögensaufstellung braucht. Die sind noch nicht so schlimm, wie die ARGEn. Ich denke, da reicht es auch, wenn man seinen letzten Steuerbescheid vorlegt, zumindest kann man es versuchen, StB wollen ja für jeden Handschlag gleich eine Menge Geld.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#35

Beitrag von Emmaly »

Googel mal Katinka, da kommen mehrere Seiten.
Suchworte, Zahnarzt, ersteigern oder auktion, Und vielleicht noch Krone.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Katinka
Grafikerin
Beiträge: 119
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 03:46
Wohnort: nördliche Weltkugel

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#36

Beitrag von Katinka »

Ahso G/V, ich wünsche mir manchmal eine Liste aller Abkürzungen. Ich hab nur den Steuerkram für 2007 - nun haben wir ja aber schon Ende 2008 und damit werden sie wohl nicht zufrieden sein, denk ich. Also mußt du für 2008 ran :mrgreen: Kölschi

Mach es aber bloß nicht so teuer :knutsch:



nun kann ich aber wieder ganz schön lieb sein
Zuletzt geändert von Katinka am Fr 28. Nov 2008, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Katinka
Grafikerin
Beiträge: 119
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 03:46
Wohnort: nördliche Weltkugel

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#37

Beitrag von Katinka »

Emmaly hat geschrieben:Googel mal Katinka, da kommen mehrere Seiten.
Suchworte, Zahnarzt, ersteigern oder auktion, Und vielleicht noch Krone.
Mach ich nachher mal, wenn mich meine Anrufer zufrieden lassen :jumpi:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#38

Beitrag von Pegasus »

@ Katinka


http://www.2te-ZahnarztMeinung.de. Scroll mal nach unten.
Ist Deine Krankenkasse Kooperationspartner, dann lohnt sich evt. bei Bedarf die Seite.
Profitieren Sie von unserer Kooperation mit dem Internetportal http://www.2te-ZahnarztMeinung.de. Sollten Sie sich für eine über die Regelversorgung hinausgehende Arbeit entscheiden, haben Sie als XYZ-Kunde hier die Möglichkeit, einen kostenlosen Preisvergleich durch verschiedene Zahnärzte erstellen zu lassen. Das zur kostenlosen Inanspruchnahme erforderliche Gutscheinwort erfahren Sie ebenfalls in unserem Zahnmedizinischen Zentrum.
Härtefallregelung:
Das langte meiner Kasse. Beleg vom Steuerberater:

Gewinnermittlung für das Jahr 2007

Betriebseinahmen XZY,-

Betriebsausgaben:
Autokosten XZY,-
Zinsen auf Ansch. XZY,-
Sonst.Kosten: XYZ,-
Afa/LKW: XYZ,-

Gewinn: XZY,-

Die Gewinnberechnung erfolgte auf Grund vorgelegter Unterlagen und erteilter Auskünfte der Pflichtigen.

Normalerweise wird das Gehalt / Gewinn des Vormonats als Grundlage für die Prüfung der Härtefallregelung genommen. Aber meine Krankenkasse sehr kulant. Als mein Mann die ganzen Jahre Selbständig war, hat die Kasse nicht eine einzige Steuererklärung verlangt. Es reichte immer ein kurzes Schreiben vom Steuerberater.

Pegasus
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Katinka
Grafikerin
Beiträge: 119
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 03:46
Wohnort: nördliche Weltkugel

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#39

Beitrag von Katinka »

Hallo Pegasus,
das ist ja eine sehr interessante Seite und oh Glück, meine Krankenkasse ist dabei. Wenn ich näheres zu meiner Geschichte weiß, werde ich mich da auch reintun. Vielleicht kostet es mich dann gar nichts, so wie dieser Brücken-Härtefall, der ist mit dem einen Angebot fein aus dem Schneider.
Danke für den Tipp! :freunde:
Benutzeravatar
Katinka
Grafikerin
Beiträge: 119
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 03:46
Wohnort: nördliche Weltkugel

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#40

Beitrag von Katinka »

Aber es ja wieder typisch - in Mecklenburg-Vorpommern ist die Zeit stehen geblieben. Ich habe nicht einen einzigen Zahnarzt gefunden, der dort ein Gebot abgegeben hätte. Ich müßte schon einen Umkreis von 200 km angeben, damit sich ein Zahnarzt mit meinem Gebiß beschäftigen würde.

Hab ich schon mal gesagt, dass MV eine wunderschöne Landschaft hat?
Alles andere kannste vergessen :kotz:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Krankenversicherungsbeiträge

#41

Beitrag von Pegasus »

@ Katinka,

na ja, wenn es denn mal soweit ist, dass Du die Zähne machen lassen mußt, hat sich vielleicht schon etwas geändert - in MV. Oder Du besuchst mit den Heil-und Kostenplan in der Tasche 1 -2 andere Zähnärzte.... Versuch macht klug (!)

Pegasus
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“