JC verlangt Nachweis Antragstellung Altersrente

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22264
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: JC verlangt Nachweis Antragstellung Altersrente

#26

Beitrag von Olivia »

Dumme Frage, besteht denn ein Vorteil bei Inanspruchnahme der Unbilligkeitsregelung? Die Zeit beim JC würde sich doch dann verlängern, während auf dem Grusi-Amt (so hofft man) Ruhe herrschen würde. Andererseits gelten da ja wieder andere Vermögensfreigrenzen.

Was ist eigentlich mit Wohngeld? Käme das nicht evtl. dann hin?
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: JC verlangt Nachweis Antragstellung Altersrente

#27

Beitrag von Christoph »

marsupilami hat geschrieben:
Günter hat geschrieben:Laut Gesetz bin ich erst nach Ablauf des 63. Lebensjahres verpflichtet den Antrag auf geminderte Altersrente zu stellen, wenn sie die Unbilligkeitsreglungen korrekt ausgelegt haben.
d.h. die könnten eigentlich erst ab Jänner 2017 an mich herantreten?
Nein, so eine Zwangsverrentung braucht doch Vorlauf. Das ist in deinem Falle aber nachrangig. Du musst gar keine Rente mit Abschlägen beantragen und wahrscheinlich hat dein Jobcenter davon auch Kenntnis.
Dumme Frage, besteht denn ein Vorteil bei Inanspruchnahme der Unbilligkeitsregelung?
Das ist in jedem Fall anders. Viele gehen auch mit fliegenden Fahnen in die Zwangsrente, während sich andere verzweifelt dagegen wehren.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22264
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: JC verlangt Nachweis Antragstellung Altersrente

#28

Beitrag von Olivia »

Aha, danke.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: JC verlangt Nachweis Antragstellung Altersrente

#29

Beitrag von Günter »

Christoph hat geschrieben:
marsupilami hat geschrieben:
Günter hat geschrieben:Laut Gesetz bin ich erst nach Ablauf des 63. Lebensjahres verpflichtet den Antrag auf geminderte Altersrente zu stellen, wenn sie die Unbilligkeitsreglungen korrekt ausgelegt haben.
d.h. die könnten eigentlich erst ab Jänner 2017 an mich herantreten?
Nein, so eine Zwangsverrentung braucht doch Vorlauf. Das ist in deinem Falle aber nachrangig. Du musst gar keine Rente mit Abschlägen beantragen und wahrscheinlich hat dein Jobcenter davon auch Kenntnis.
Dumme Frage, besteht denn ein Vorteil bei Inanspruchnahme der Unbilligkeitsregelung?
Das ist in jedem Fall anders. Viele gehen auch mit fliegenden Fahnen in die Zwangsrente, während sich andere verzweifelt dagegen wehren.


Wieso Vorlauf?

Wenn ich am letzten Tag des Geburtstagsmonats den Antrag stelle dann wirkt der für den ganzen Monat.

Auch wenn es einige Monate dauert, bis der bearbeitet ist, kann doch das JC, welches ja mit dem ALG II in Vorlage geht, mit der DRV verrechnen. Dass die Rente vermutlich niedriger ist als das ALG II (und dann noch die Geschichte mit der KdU) geht doch dem ALG II Empfänger am Nordpol vorbei ..... :6:


Warum also vorzeitig Anträge stellen?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: JC verlangt Nachweis Antragstellung Altersrente

#30

Beitrag von marsupilami »

'tschulligung, Fehler: erst ab Jänner 18.
Denn im Jänner 17 werd ich 63.
Das 63. Lebensjahr ist nach meinem Verständnis dann erst im Jänner 18 abgelaufen.

@ Günter.
Richtig, das 63. Lebensjahr beginnt im Jänner 17 und ist vollendet im Jänner 18.

Dann muss ich auch den zweiten Absatz ein wenig umschreiben:
Ihre Erinnerung zur Mitwirkungspflicht vom 13.10.2016



Sehr geehrte Damen und Herren,

dem oben genannten Schreiben entnehme ich, dass Sie mich in Rente schicken wollen.

Diese Ansinnen Ihrerseits versetzt mich in erhebliches Erstaunen, denn nach meinem Verständnis ist mein 63. Lebensjahr erst im Januar 2018 abgelaufen.

Weiter teile ich ihnen mit, dass mir Ihr angebliches Schreiben vom 06.09.2016 nicht vorliegt.
Das letzte Schreiben, das mich aus Ihrem Hause erreicht hat, war das Schreiben vom 22.07.2016, in dem Sie mich zur Einreichung der Rentenauskunft aufgefordert haben.

Ansonsten wollen Sie die aktuellste Rechtsprechung, dazugehörige Kommentare so wie die einschlägigen Weisungen Ihres Hauses und des Bundesmysterium für Arbeit und Soziales beachten.


Mit freundlichem Gruß
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: JC verlangt Nachweis Antragstellung Altersrente

#31

Beitrag von Günter »

Wenn´s de da mal nicht irrst, das erste Lebensjahr ist mit dem ersten Geburtstag vollendet. und das zieht sich bis zum Ende hin. Ein nulltes Lebensjahr existiert mM nach nicht, das wird dann im Uterus zelebriert und mit der Geburt vollendet.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: JC verlangt Nachweis Antragstellung Altersrente

#32

Beitrag von Christoph »

Warum also vorzeitig Anträge stellen?
:7: Das Jobcenter dürfte erst ab Februar 2017 für Marsu einen Antrag stellen, dann gilt aber die neue Verordnung schon.

Frist ist am 30.10.16, kann noch liegenbleiben, Leistung für November ist da schon angewiesen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: JC verlangt Nachweis Antragstellung Altersrente

#33

Beitrag von Koelsch »

OK so
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: JC verlangt Nachweis Antragstellung Altersrente

#34

Beitrag von marsupilami »

Ich mach jetzt folgendermaßen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

dem oben genannten Schreiben entnehme ich, dass Sie mich in Rente schicken wollen.

Diese Ansinnen Ihrerseits versetzt mich in erhebliches Erstaunen, wenn ich mir mein Geburtsdatum und das daraus resultierende Alter betrachte.

Weiter teile ich ihnen mit, dass mir Ihr angebliches Schreiben vom 06.09.2016 nicht vorliegt.
Das letzte Schreiben, das mich aus Ihrem Hause erreicht hat, war das Schreiben vom 22.07.2016, in dem Sie mich zur Einreichung der Rentenauskunft aufgefordert haben.

Ansonsten wollen Sie die aktuellste Rechtsprechung, Gesetze und dazugehörige Kommentare so wie die einschlägigen und aktuellen Weisungen Ihres Hauses und des Bundesmysterium für Arbeit und Soziales beachten.


Mit freundlichem Gruß
Dann sollen die sich einen Strumpf draus stricken oder sonstwas.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12361
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: JC verlangt Nachweis Antragstellung Altersrente

#35

Beitrag von Pegasus »

Letzter Satz -> Also ne Marsu Du kannst doch nicht verlangen das Sb sich ausgiebig informiert. :zwinker:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: JC verlangt Nachweis Antragstellung Altersrente

#36

Beitrag von marsupilami »

Doch, kann ich.
Der kriegt das als Fortbildung vom AG bezahlt!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: JC verlangt Nachweis Antragstellung Altersrente

#37

Beitrag von Günter »

Es ist die Aufgabe eines Sachbearbeiters sein Sachgebiet auch zu kennen, sonnst hieße der Unkenntnisverwalter kurz UV.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“