BG mit 2 erwachsenen Kindern

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
helz

BG mit 2 erwachsenen Kindern

#1

Beitrag von helz »

moi

hatte heute besuch von einer freundin, die mit ihren beiden erwachsenen kindern in einer bg lebt.

kind 1 ist 19, gerade abi gemacht und macht ein freiwilliges soziales jahr im krankenhaus.
verdienst ist 450 € brutto und 320 € netto.

kind 2 ist 18 und besucht die klasse 13 eines OSZ und macht im juni 2017 fachabi.

habe den bescheid mit dem handy fotografiert und eine pdf erzeugt (scanner muckt sehr sehr doll)
war nicht so erfolgreich. konnte in meiner vergrößerung noch sehen um was es ging. habe das deswegen in eine openofficetabelle getackert.

bin jetzt nicht sicher, das mit dem sozialen jahr richtig berechnet ist! könnte da mal jemand mit viel ahnung sein wohlwollendes auge drüber schieben :D
2016-10-18-13-47_Seite_2.jpg
bedarf BG mit 2 Kindern.ods
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89521
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: BG mit 2 erwachsenen Kindern

#2

Beitrag von Koelsch »

Widerspruch - Begründung: Einkommensberechnung ist falsch, sie berücksichtigt nicht § 11b Abs. 2 Satz 6 SGB II. Danach ist ein Grundfreibetrag von € 200 abzusetzen, und nicht wie hier nur € 170
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
helz

Re: BG mit 2 erwachsenen Kindern

#3

Beitrag von helz »

danke dir, war mir doch so, dass da was nicht stimmen konnte
habe es so weiter gegeben :)
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“