Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
site
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:14

Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#1

Beitrag von site »

Moin

Das das JC Konoauszüge zum Antrag benötigt ist mir klar, aber !

1. Vom Datum des Antrages wieweit dürfen die Unterlagen zurückfordern, soweit mir bekannt ist nur 3 Monate ?
2. DIe Auszüge sind PDF Dateien, die per email geschickt worden sind, sind angeblich unzulässig ist das Rechtens ???
3. Der Kontoauszug von November ist erst im Dezember verfügbar Unterlagen sollen aber bis spätestens 28.11 eingereicht werden

Thx
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22303
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#2

Beitrag von Olivia »

site hat geschrieben:1. Vom Datum des Antrages wieweit dürfen die Unterlagen zurückfordern, soweit mir bekannt ist nur 3 Monate ?
3 Monate sollten genügen. Eigentlich sollte auch 1 Monat reichen, wenn nichts anderes ausdrücklich verlangt wird.
2. DIe Auszüge sind PDF Dateien, die per email geschickt worden sind, sind angeblich unzulässig ist das Rechtens ???
Unsinn, die Ausdrucke der PDF-Dateien sind voll gültige Dokumente. Dem Jobcenter sind geschwärzte Kopien zu überlassen. Daten von Dritten müssen unkenntlich gemacht werden, ebenso wie private Buchungen, die das JC nichts angehen.
3. Der Kontoauszug von November ist erst im Dezember verfügbar Unterlagen sollen aber bis spätestens 28.11 eingereicht werden
Würde ich dazu schreiben. Kontoauszug für Dezember liegt noch nicht vor und wird erst später erstellt. Oder Du machst einen Ausdruck aus dem Online-Banking vom 1.11. bis heute. Auch hier nicht vergessen, die Buchungen zu schwärzen, die das JC nichts angehen.
site
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:14

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#3

Beitrag von site »

Wow das ging schnell danke :D
Mir sind 3 Monate bekannt. ALG 2 läuft bei ihm ab am 31.12 ab antag am 20.11.16 - 3 Heißt also alles ab September .... schwärzen macht nix, da steht eh nix drauf was dennen irgendwas bringen kann.

Zu 2. Das sind PDF dateien die direkt als PDF per email geschickt worden sind, kein Printout es passt dem JC aber nicht das die Unterlagen per email gekommen sind ! Also die Frage ... PDF Dateien; per email ist das rechtens ?

Zu 3. "Was" geht das JC den überhaupt etwas an ?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#4

Beitrag von Koelsch »

Mitteilen, so bekomm ich das von meiner Bank. Wewr übernimmt die Mewhrkosten, falls dies wider Erwarten nicht ausreichen sollte?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
site
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:14

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#5

Beitrag von site »

Richtig ICH persönlich bekomme das auch nur noch per email, ob er einen Drucker hat weiß ich nicht.
Ich hätte ihm halt gern ein bißchen rechtliches Futter gegeben, wer mit Gesetzen / Urteilen argomentieren kann hat bessere Karten
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#6

Beitrag von marsupilami »

Wie hätte es denn das JC gerne, dass der Kunde seine Kontoauszüge bekommt?
Per Thurn- und Taxis'schem berittenen Boten in Stulpenstiefel und mit Dreispitz auffem Kopp und im versiegelten Briefumschlag?

Hinschreiben - und nur schreiben!!, wie Koelsch schon gepostet hat.
Keine Mail, kein Telefon, sondern richtiges gutes altes Papier und am Besten persönlich abgeben und sich den Empfang auf der eigenen Kopie bestätigen lassen.
So dass ein Nachweis vorhanden ist, dass diese Unterlage, dieser Brief abgegeben wurde!
Signatur?
Muss das sein?
site
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:14

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#7

Beitrag von site »

Okay also doch klassisches Papier

Was ist mit der Forderung der Kontoauszüge ? 1 monat 2 monate 3 ... ?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#8

Beitrag von kleinchaos »

3 Monate
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
site
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:14

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#9

Beitrag von site »

Also X- 90 Tage ....

thx ich gebs weiter :)
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#10

Beitrag von Günter »

Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
site
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:14

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#11

Beitrag von site »

thx, aber dat is klar dat geht die nix an wo das Geld hingeht :2:
site
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:14

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#12

Beitrag von site »

sorry für den doppelpost, wie ist das mit ungeraden monaten

20.11 - 20.08 währen ja eigentlich 4 Auszüge ????

(Er hat wohl am Anfang von 08 ziemlich viel Geld ausgegeben, hat sorge das Sie ihm daraus nen strik drehen)
Zuletzt geändert von site am Mi 23. Nov 2016, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#13

Beitrag von kleinchaos »

Solange es sich nicht um wirklich unwirtschaftliches Verhalten und Verschwendung handelt ist das unschädlich. Kann sich ja energiesparende Haushaltsgeräte gekauft haben ...
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22303
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#14

Beitrag von Olivia »

kleinchaos hat geschrieben:Kann sich ja energiesparende Haushaltsgeräte gekauft haben ...
"Sie haben angegeben, energiesparende Haushaltsgeräte angeschafft zu haben. Da Sie dafür keine Rechnungen vorgelegt haben, möchten wir die Hausgeräte gern durch unseren Aussendienst besichtigen. Bitte wirken Sie dabei mit."
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#15

Beitrag von kleinchaos »

So liebe Olivia, jetzt klau ich dir aber mal den Teereimer und den Pinsel!
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
site
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:14

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#16

Beitrag von site »

Also lt. ihm sind das 1500€ !!!!
Das ist das Geld das er Zinslos von nem bekannten schon vor Jahren bekommen hat um damit ein Auto zu finanzieren, da das Auto damals aber schon unter 7.500€ (Freigrenze) lag hat er es nie angegeben.

Nu hat ihn der Bekannte dran erinnert ob er das nicht mal abbezahlen will

PS: Das Auto gibts wohl noch (ist auch immer angegeben worden) gehört ihm offiziel auch noch
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#17

Beitrag von Günter »

Und was spricht gegen die Wahrheit? Wo steht im ALG II Antrag ich muss meine Verbindlichkeiten angeben, die wollen nur das Netto-Vermögen (nach Abzug aller Schulden wissen)
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
site
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:14

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#18

Beitrag von site »

So da er nicht selber online will ^^ muss ich herhalten
Also er hat damals tatsächlich ein Auto dafür gekauft, das ist alles kein Problem das Problem die Rückzahlung hat er damals mit seinem Bruder sehr moderat vereinbart .... zahls mir halt zurück sobald du kannst .... gut so ein Darlehnsvertrag ließe sich ja "beschaffen" unter verwandten, das ist jetzt 4 jahre her und er hat das geld in 3 Raten von je 500€ innerhalb von 3 Tagen gezahlt.

Würde ein Darlehnsvertrag stand halten mit der Formulierung das Geld muss bis 31.08.2016 in 3 Raten zu je 500€ bezahlt werden dem SG standhalten ?
Soweit ich weiß unterliegen Darlehnsverträge unter verwandten keiner Form ?

Sieht es nicht komisch aus, wenn 4 jahre lang nichts, und dann alles schlag artig bezahlt wird ?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#19

Beitrag von Koelsch »

Kurzes Schriebchen vom Bruder: Er hat mir ein Darlehen in Höhe von .... zurück gezahlt.
Und Du darfst durchaus Schulden vor dem ALG II Antrag tilgen, das ist zulässig.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
site
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:14

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#20

Beitrag von site »

So dann sind wir zutiefst zu dank verpflichtet

Eine Frage noch:

Also gleich Progressiv das "Schreibem" vom Bruder hinzufügen, oder warten bis das JC moniert ?

.. Hiermit bestätige ich den erhalt von 3x500€ zur Auslöschung unseres am xxxxxxx geschlossenen mündlichen Darlehnsvertrag ....
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#21

Beitrag von Koelsch »

Ich würde warten, ob das JC meckert
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#22

Beitrag von kleinchaos »

Warten. Außerdem kanns ja auch ne Reparatur gewesen sein. Und Wintereifen usw...
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
site
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:14

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#23

Beitrag von site »

Sicher aber dann währen entsprechende Rechnungen da ;) immer vom worste case ausgehen

Aber auf sein bitten nochmal zurück 20.11 -3 monate ist 20.08 was ist wenn er den kontoauszug vom August einfach bis zum 20.08 schwärzt ? 3 Monate sind nachgewiesen, dumm gelaufen antrag nächsten Monat und alles währe glatt gelaufen :)

Ich glaub er macht sich einfach sorgen das irgendwo ein Punkt kommt, wo das JC ihm quasi vorwirft so viel Geld kannst du doch garnicht gesparrt haben, und das Geld ist quasi verschoben worden um neues Hartz IV zu bekommen, er hat damals wohl um 3.000€ gehabt -1.500 = 1500 ... wenn das noch währe könnte man ihm ja unterstellen er hat das verschoben um sich für 17 Hartz IV zu erschleichen. Das war im August ich weiß nicht ob das JC davon ausgeht das man schon mal 4 monate vorher geld "sichert" sie könnten ja unterstellen der Vertrag ist nie zustande gekommen. Ich würde ihm Raten den Kontoauszug von August einfach bis zum 20.08 zu schwärzen 3 monate ......
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#24

Beitrag von Koelsch »

Nun mal immer langsam mit die jungen Pferde. € 3.000 dürfte er als Schonvermögen haben, wenn er 15 Jahre alt wäre, für jedes Jahr älter € 150 mehr.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
site
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:14

Re: Forderung Unterlagen Weiterbewilligung

#25

Beitrag von site »

Ich trau dem Verein nich, :2: (hab zu lange mit denen zu tun gehabt)
Ne er war damals 35 ... am schon vermögen sollte es nicht habern.
Was ist nu aber mit dem Schwärzen von Kontoauszügen ?? ist das zulässig, alles was älter als 3 monate ist geht die ja nix an :) ??
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“