EU-Fragebogen von Deutschem

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

EU-Fragebogen von Deutschem

#1

Beitrag von Koelsch »

Eines unserer tollen JC's fordert beim Erstantrag den sog. EU-Fragebogen, also welche Staatsbürgerschaft, seit wann in Deutschland und wenn ja, warum etc.
Weiterhin fordert man eine bereits nachweislich bei Erstvorsprache vorgelegt Meldebestätigung

Kann man darauf wie folgt kurz antworten:'
Zu Ihrem Fragebogen EU:
In meiner Ihnen vorliegenden Passkopie ist mein Geburtsort genannt. Dieser liegt, was Ihnen anscheinend nicht bekannt ist, in Deutschland. Eine förmliche Staatsbürgerschaftsurkunde besitze ich nicht, aber allein der Besitz eines deutschen Reisepasses lässt den begründeten Schluss zu, dass ich Deutscher bin.

Bitte erläutern Sie mir, welche Angaben auf der Ihnen vorliegenden aktuellen Meldebescheinigung für Sie so unverständlich sind, dass Sie eine erneute Meldebescheinigung anfordern. Gerne werde ich das Einwohnermeldeamt um entsprechende zusätzliche Erläuterungen für Sie bitten.

Die vorläufige Wohngeldberechnung anbei, diese geht aber von einem falschen, zu niedrigen Durchschnittseinkommen aus.

In der anliegenden, überschlägigen Berechnung meines ALG II Anspruchs gehe ich von einem realistischen, höheren Monatseinkommen aus. Es ergibt sich ein Restanspruch auf ALG II in Höhe von € 128,12 also etwa das achtfache des theoretischen Wohngeldanspruchs bei korrekten Einkommenswerten. Damit ist mein Anspruch hinreichend belegt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: EU-Fragebogen von Deutschem

#2

Beitrag von marsupilami »

Wäre für mich soweit gut.

Für 2 Sätze hätte ich folgende Alternative:

1.) 1. Absatz, zweiter Satz in dem Schrieb abändern auf:
Dieser liegt nachweislich in Deutschland (www.wikipedia[Ort], Google-Earth[Ort], Postleitzahlen-Verzeichnis[Ort])

2.) 1. Absatz, 3. Satz:
..... läßt den begründeten Verdacht zu, dass ich die deutscher Staatsbürgerschaft nach dem Gesetz besitze.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: EU-Fragebogen von Deutschem

#3

Beitrag von Koelsch »

Du bist ja noch böserer als meinereiner
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: EU-Fragebogen von Deutschem

#4

Beitrag von marsupilami »

Ich bin gerade richtig gut drauf für sowas.
http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.ph ... 73#p436773
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“