Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Benutzeravatar
laluna333
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 09:58

Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#1

Beitrag von laluna333 »

vielleicht kennt sich jemand aus...

Ich hab noch keinen Weiterbewilligungsbescheid....
Weiß auch nicht wann der kommt, da sie SB wohl Langeweile hat, und "plötzlich" Unterlagen will die sie noch nie wollte (s.anderer thread).

egal: Meine Hauptfrage:
Wie sieht es mit der Krankenkasse aus????
Weiß jemand, ob die Beiträge weiterbezahlt werden, oder sofort stoppen???
bin ich nichtmehr krankenversichert????

bescheid endete am 30.6.

Seit 1.7. sind wir quasi "ohne Bescheid", kein Geld bekommen...müssen Unterlagen bis 12.7. nachreichen, haben wir abgegeben und warten...
aber sind wir krankenversichert????
Oder bekam die Kasse keine Beiträge??????
Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls angwöhnen, der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Wenn ich einmal sterbe, möchte ich mit dem Kopf nach unten beerdigt werden, damit mich die ganze Welt am A.... lecken kann! :ohnemich:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#2

Beitrag von Koelsch »

Da gibt's meines Wissens 2 Monate "Good-Will" Zeit. So langesagt die KV nix und leistet auch problemlos weiter.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#3

Beitrag von marsupilami »

Warum nicht einfach mal bei der entsprechenden Krankenkasse anrufen?
Bzw. wenn die eine Filiale vor Ort hat, dort aufschlagen und fragen.

Sachverhalt schildern und fragen: wie lange "zahlt" JC Beiträge, wie lange bin ich versichert?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#4

Beitrag von Günter »

Wozu?

Wenn kein Bescheid über ALG II Bezug vorliegt, dann kann und darf das JC keine KV bezahlen.

Bescheid abwarten.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#5

Beitrag von kleinchaos »

Versichert ist man auch weiterhin.
Man häuft halt Beitragsschulden an, die aber bei Weiterbewilligung ausgeglichen werden
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#6

Beitrag von Olivia »

Gem. § 19 Abs. 2 SGB V besteht für einen weiteren Monat Krankenversicherung, danach wohl nicht mehr. Es fragt sich aber, ob die Mitgliedschaft bereits durch Nichtzahlung des JC erlischt oder ob ein förmlicher "Rauswurf" aus der Krankenkasse erfolgen muss.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#7

Beitrag von Koelsch »

Die Mitgliedschaft erlischt nicht wie kc schrub.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#8

Beitrag von Olivia »

Rechtsgrundlage? Nach § 5 Abs. 2a SGB V besteht Versicherungspflicht nur für die Zeit, in der Personen ALG II erhalten, nicht jedoch für Zeiten, in denen sie es nicht bekommen, z.B. mangels Weiterbewilligung.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#9

Beitrag von Koelsch »

Und was ist dortselbst mit Nr. 13?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#10

Beitrag von marsupilami »

http://www.recht-e.de/beitragsrueckstand-krankenkasse/

Ich lese das so, dass da durchaus 2 Monate "Nach-Versicherung" drinne sind.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#11

Beitrag von Koelsch »

Das hatte ich gesucht :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
laluna333
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 09:58

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#12

Beitrag von laluna333 »

Danke für die ANtworten!

Ich hatte gestern bei der SB vom jobcenter angerufen, und nachgefragt.
Ich habe gesagt, die Unterlagen sind unterwegs.

Sie meinte dann, der Status bei mir sei jetzt "versichert". Aber der KK Beitrag sei am 5. nicht raus. WÜrde aber eh am 10. bezahlt...???
Ich fragte sie dann, wie es ist, wenn ich bis 10. noch keinen Bewilligungsbescheid habe, dann meinte sie, sei egal, weil sie ja weiß, dass meine Unterlagen unterwegs seien... :1:

Sorry, ich check da nicht durch...wollte auch nicht weiter nachfragen, sie klang etwas "genervt"...
Was bedeutet dass denn jetzt???
Wenn die das am 5. nicht bezahlt haben...ist doof, oder?
Aber warum ist das dann egal, wie sie sagt...
Ich verstehs nicht!

Mein Problem ist, dass ich für mich und meinen Sohn eine Kur bewilligt bekommen habe (Hauptsächlich wegen seienr Erkrankungen)
Der Platz in der Klinik ist reserviert. Diese Plätze sind heiß begehert, und wenn die KK jetzt die Kostenzusage zurück zieht, hab ich ein Problem, weil er dann frühestens in gut nem halben Jahr antreten kann, weil es vorher keine freien klinikplätze gibt, und das wäre für seine Gesundheit sehr schlecht!
Deswegen ist es für mich sehr wichtig, dass das die KK nicht macht....versteht ihr?
Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls angwöhnen, der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Wenn ich einmal sterbe, möchte ich mit dem Kopf nach unten beerdigt werden, damit mich die ganze Welt am A.... lecken kann! :ohnemich:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#13

Beitrag von Koelsch »

Mach Dir keine Gedanken, nach der Aussage ist klar, dass JC die Beiträge zahlt. Und KV hat ja auch noch nicht nachgefragt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
laluna333
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 09:58

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#14

Beitrag von laluna333 »

Mach Dir keine Gedanken, nach der Aussage ist klar, dass JC die Beiträge zahlt.
Meinst du? Ich dachte halt, wenn die am 5. rausgehen, und sie sagte, die sind nicht raus... :ka:
Meinst du die zahlen dass dann, auch wenn die die Unterlagen noch nicht geprüft hat?

Ich hab ja wie ihr wisst, die Ausgaben (außer Miete etc) auf den Kontoauszügen geschwärzt, und wenn die jetzt zB zurückschreibt, das reicht nicht oder so, oder ihr fällt nochmal was ein, was sie plötzlich noch will, dann geht das ja nochmal hin und her....poh....kompliziert....(oder ich machs kompliziert....bin schon ganz irre...)
Und KV hat ja auch noch nicht nachgefragt.
Meinst du, die KK würde sich schon erst bei mir melden, bevor sie Leistungen einstellen wie zB die Kostenzusage zurück ziehen?
Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls angwöhnen, der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Wenn ich einmal sterbe, möchte ich mit dem Kopf nach unten beerdigt werden, damit mich die ganze Welt am A.... lecken kann! :ohnemich:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#15

Beitrag von Koelsch »

Ja, dir KV meldet sich erst mal, also noch kein Grund zur Panik.

Und wie JC reagiert kann man schwer vorhersagen. Bei mir z.B. wurden Scwärzungen völlig problemlos akzeptiert, leinerlei Diskussion.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
laluna333
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 09:58

Re: Krankenversicherung?-Kein Weiterbewillingsbescheid!

#16

Beitrag von laluna333 »

ok, danke!

Dann schau ich mal, was die nächsten Tage im Briefkasten ist....
Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls angwöhnen, der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Wenn ich einmal sterbe, möchte ich mit dem Kopf nach unten beerdigt werden, damit mich die ganze Welt am A.... lecken kann! :ohnemich:
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“