Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#1

Beitrag von kleinchaos »

Das JC Leipzig hat irgendwo einen Bastelwastel zu sitzen, der gern Fragebögen bastelt. Sein Talent hat sich offensichtlich noch nicht bis zur BA nach Nürnberg oder bis ins Ministerium nach Berlin rumgesprochen, aber das wird es bald.

Seine neueste künstlerische Errungenschaft zum Thema Anlage VE (Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft) gibts hier:
JC Leipzig Zusatzfragebogen zu Anlage VE.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#2

Beitrag von Pegasus »

3. Strom, Internet, GEZ und Telefon
Bitte benennen Sie, wer Vertragspartner für welche Leistung ist und stellen Sie die
entsprechenden Zahlungsmodalitäten dar. •
ist das erlaubt, muss man wirklich diese Daten offenlegen?
Und GEZ gibt es nicht mehr.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#3

Beitrag von Günter »

All das verstößt mM nach gegen den Datenschutz.

Auch die vollständigen Mietverträge.

Lustig wird es, wenn der Mitbewohner nicht im Leistungsbezug steht. Dann dürfte eigentlich nicht mal sein Name mitgeteilt werden.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#4

Beitrag von kleinchaos »

Na sicher ist es nicht erlaubt. Es ist auch nicht erlaubt Daten von Dritten zu erheben, beisielsweise von Mitbewohnern einer BG. Steht in den eigenen Fachlichen Hinweisen der BA, in der der HEGA 03/2013 zB. Aber was schert sich das JC schon an Hinweisen?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#5

Beitrag von marsupilami »

Goil.

Das wird doch schon von den bisherigen Formularen abgedeckt und der Rest geht das JC nix an.

Oder welchen sittlichen Nährwert für die Leistungsgewährung hat ein Grundriß der Wohnung?

Handy, Internet, wird doch aus dem Regelsatz bezahlt, was geht das JC das an?
Was ist die Rechtsgrundlage dafür?


Für IV Allgemeine Darstellung der alltäglichen Lebenssituation:
Murgends uffgstanda, ens Badd neig'schlurft, en Schpieg'l neigukkt, vorschrogga, ens Schlofzemm'r zrigggsaut ond ondr'm Bed v'rscheggt.


Nachtrag: kriegen Singles - also 1er-BG - auch so ein Teil?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#6

Beitrag von Koelsch »

So als Gedankenspiel, hab ich mal den Fragebogen beantwortet :unschuld:
Fragebogen Leipzig_augefüllt.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#7

Beitrag von marsupilami »

Ja, so in der Richtung.
Der Pfantasiea der/des eLB sind da keine Grenzen gesetzt.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#8

Beitrag von Pegasus »

:lachen1: kann man bei solchen Antworten sanktioniert werden oder wird gleich die Leistung auf Null geschraubt. :bravo:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#9

Beitrag von Koelsch »

Wieso sanktioniert. Ist doch alles glaubhaft und auf dem geistigen Niveau des Fragebogenentwicklers.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#10

Beitrag von Pegasus »

Achte auf den grinsenden Smilie bei re: ........ :-)
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#11

Beitrag von Tester »

Wieso zeigt mir mein Tablet ein nicht ausgefülltes PDF an .... menno
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#12

Beitrag von Günter »

Meins zeigt. Die ausgefüllte Datei.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#13

Beitrag von kleinchaos »

Also ich seh auch die ausgefüllte. Und find die total süß.

Jedoch hat unser JC nur humorbefreite Mitarbeiter, die daraufhin wieder einen neuen Fragebogen schicken werden und Nachweise verlangen. Selbstverständlich mit den dezenten Hinweisen auf die Mitwirkungspflicht garniert. Und garantiert gibt es bis zum Bauchkriechtermin keinerlei Leistungen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#14

Beitrag von Koelsch »

Gerade geguckt, mein Eierbrett zeigt auch unausgefüllt :1:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Re: Selbstgebastelte Zusatzfragebögen zum Antrag

#15

Beitrag von Tester »

Firmenrechner sieht es! :-)

Oder

Frage nach dem Grundriss:

1. "schön, der ist sehr schön"

2. Nachdem Sie durch die Empfangshalle das Loft betreten haben, ergießt sich eine herrschaftliche Mamortreppe in den Raum, die den zentral gestalteten Springbrunnen umgibt. Im unteren Bereich befindet sich sowohl der gemeinschaftlich genutze Kinosaal mit 4x5 m LED TV, die moderne Küche mit zentraler Kochstelle, 2 Angestellten Schlafräume, das Diplomatenzimmer, Kaminzimmer, Büro und ein gemeinschaftlicher Wohn-, Spiel- und Lustraum (wenn sie verstehen was ich meine). Der obere Bereich ist recht einfach ausgestatet, so befinden sich hier die einzelnen Schlafräume mit Bad en suite, Ankleideräume und eine weitläufige Terasse mit überdachter Grillecke und Yakusi ....... huch ..... aufgewacht .... wohl geträumt .... der Grundriss ist .... schön ....

Frage zur Wohnhistorie:

1. es begann alles, als mein Ur-Opa 1918 aus dem ersten Weltkrieg kam, ohne auch nur eine Kugel abgefeuert zu haben. blablabla ..... als dann endlich der Krieg vorbei war, zogen meine Großeltern 1945 direkt nach Duisburg Marxloh, da allgemein erwartet wurde, dass sich die Region blühend entwickeln wird. blablabla .... 1969 waren meine Eltern Schulter an Schluter mit einem gewissen Fischer und warfen Steine auf Polizisten in Frankfurt. Joschi wie ihn meine Eltern immer nannten war ein Vollversager und fuhr sogar Taxi. blablabla .... als ich dann zur Welt kam, dachten meine eltern "nennen wir den bloß nicht Joschka, aus ihm soll mal was werden" .... da ich ein einzelkind blieb, verspürte ich schon immer den hang nicht alleine zu wohnen, als ich also aus der JVA entlassen wurde wegen geringfügiger Delikte (da war mal was mit einem Bleistiftanspitzer und einem SB im Jobcenter der mich Sachen fragte), dachte ich mir "jau so alleine" ist doof, also suchste Dir ne Mitbewohnerin .... blablabla .... jedoch kam dann erstmal die Wende und dies machte erforderlich, dass blablabla .... wo war ich stehen gelbieben, was wollten Sie wissen?

Frage Strom, GEZ, Internet:

Den Strom klaue ich schon seit Jahr und tag bei den Nachbarn, da es echt unbezahlbar ist Wärmelampen für meine Pflanzenzucht im Keller duaerhaft aus eigener Tasche zu bezahlen. GEZ? Wenn die Drücker vor der Tür stehen, drehe ich schnell den Fernseher leise. Rundfunkbeitrag lasse ich mich übrigens befreien. Vor der Wohnung steht ein Münztelefon, dort gehe ich immer hin zum telefonieren, anrufen lasse ich mich über die Nachbarn, die sich immer über die zusätzliche Kommunikation mit mir freuen, wenn sie ein Gespräch annehmen und mit dem Schnurtelefon zu mir rüber kommen müssen ...

usw usw


Schon eine Frechheit solche Fragebögen, würde denen das um die Ohren hauen!
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“