Durch Falschberechnung NK-Vorauszahlung zu viel Alg2- nun Nachzahlung

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Stefan78
Benutzer
Beiträge: 331
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:20

Durch Falschberechnung NK-Vorauszahlung zu viel Alg2- nun Nachzahlung

#1

Beitrag von Stefan78 »

Hallo,

mein JC hat im letzten Jahr leider die NK-Vorauszahlung im Bescheid nicht wie mitgeteilt (und mit Rechnung Strom-/Wasseranbieter vorgelegt) abgeändert. Ich erhielt daher 12 Monate lang 7 Euro zuviel Geld überwiesen.
Dies war mir leider im Bescheid nicht aufgefallen :-(

Nun kam die Abrechnung für Heizstrom/Wasser und ich muss knapp 95 Euro nachzahlen.
JC übernimmt hiervon nur ca. 10 Euro, weil ich ja eben in den letzten 12 Monaten 84€ zu viel erhalten habe.

Ich wusste ja aber nicht, dasss ich zuviel erhielt und konnte die Summe daher auch nicht beiseite legen.
Bzw. wenn ich es gewusst hätte, hätte ich den SB erneut auf die Senkung des Abschlags durch den Anbieter hingewiesen und erneut um Änderung des Bescheides gebeten.
Nun habe ich diesen Monat zum Monatsende plötzlich 84 € zu bezahlen.

Kann man dagegen Widerspruch einlegen, oder ist es mein eigenes Verschulden, dass mir die Differenz von 7,-/Monat im Bescheid nicht auffiel?

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Durch Falschberechnung NK-Vorauszahlung zu viel Alg2- nun Nachzahlung

#2

Beitrag von Koelsch »

Das dürfte Dein "Verschulden " sein, das JC wird sich davon nichts annehmen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Durch Falschberechnung NK-Vorauszahlung zu viel Alg2- nun Nachzahlung

#3

Beitrag von Olivia »

Muss man Bescheide eigentlich ausgiebig prüfen, d.h. kann einem aus mangelnder Prüfung ein Pflichtversäumnis entstehen?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Durch Falschberechnung NK-Vorauszahlung zu viel Alg2- nun Nachzahlung

#4

Beitrag von Günter »

Man kann nur prüfen, was man auch versteht.

Welcher normale - was ist eigentlich normal? - Bürger versteht amtliche Bescheide?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“