Erstattung KV und PFV bei vorläufiger Bewilligung?

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Erstattung KV und PFV bei vorläufiger Bewilligung?

#1

Beitrag von Tester »

Mahlzeit,

eLB erhält aufstockende Leistungen als vorläufigen Bescheid. Einige Monate erhält er wenig Einkommen, dann wird er wieder arbeitslos, bekommt ALGI, dann wieder Tage später, neuer Job, liegt dann wieder komplett über Regelbedarf.

Für diese Monate verlangt das JC die kompletten KV und PFV Anteile zurück und beruft sich da auf mangelnde Meldung von Einkünften, sodass nach § 40 Abs. 2 Nr. 5 SGB II i.V.m. § 335 Abs. 1 SGB III dies Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge zu erstatten wären.

Rechtens? :1:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erstattung KV und PFV bei vorläufiger Bewilligung?

#2

Beitrag von Koelsch »

Ich denke ja, aber er kann das dann seinerseits von der KV zurück verlangen.

Ich würde zunächst mal die Muckel vom JC darauf verweisen, dass sie gefälligst diese Beiträge direkt bei der KV zu verlangen hat, so wie es meines Erachtens in den §§ 102 ff SGB X vorgesehen ist
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Re: Erstattung KV und PFV bei vorläufiger Bewilligung?

#3

Beitrag von Tester »

Also doch n Widerspruch? Mmmh.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Erstattung KV und PFV bei vorläufiger Bewilligung?

#4

Beitrag von Koelsch »

Richtig nach meiner Meinung. Die versuchen, so mein Eindruck, Kohle vom Bürger zu krallen, denn so von Amt zu Amt, das kann ja kompliziert sein, da sitzen ja eventuell Leute mit Ahnung.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“