ALG II Unterbrechung

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

ALG II Unterbrechung

#1

Beitrag von Koelsch »

BWZ läuft Ende November aus.
eLB hat für Dezember und Januar bedarfsdeckenden Job, abhängig.

JC erklärte eLB auf Nachfrage:
Nein, das geht nicht, dass Sie dann für Dezember und Januar keinen Antrag stellen und erst im Februar wieder, die Anträge müssen immer lückenlos hintereinander gestellt werden, sonst gibt's später nix mehr.
Merkelwürdigerweise erhielt eLB das nicht schriftlich :unschuld:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALG II Unterbrechung

#2

Beitrag von Günter »

Merkwürdigerweise steht das auch in keinem Gesetz.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22082
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: ALG II Unterbrechung

#3

Beitrag von Olivia »

Es ist doch erwünscht, dass der Bezug kurzzeitig unterbrochen wird. Das ist gut für die Statistik und "setzt den Zähler zurück".
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6357
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: ALG II Unterbrechung

#4

Beitrag von schimmy »

Es ist doch jederzeit möglich sich aus dem Leistungsbezug abzumelden, auch wenn es jetzt nur für ein oder zwei Monate der Fall sein sollte. eLB hätte mal nach der schriftlichen Rechtsgrundlage fragen sollen.
ernest1950
Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 21:37

Re: ALG II Unterbrechung

#5

Beitrag von ernest1950 »

Sofern es ein SV-Job war und keine Selbständigkeit, ist das Einkommen aus diesem Job laufendes Einkommen.
Laufendes Einkommen wird jedoch laut Gesetz grundsätzlich immer auf den Einkommensmonat angerechnet. Eine Übertragung auf weitere Monat (z.B. 6 Monate bei einmaligem Einkommen) ist nicht möglich.
Weiterbewilligungsantrag ab Dezember stellen (für weitere 6 Monate). Durch das Einkommen wird für Dezember und Januar kein ALGII bezahlt, jedoch für die weiteren 4 Monate wird ALGII bewilligt. Voraussichtlich wird ein vorläufiger Bescheid erstellt, um Eventualitäten (Verlängerung des Jobs) abzudecken.
Appitsed - gesperrt

Re: ALG II Unterbrechung

#6

Beitrag von Appitsed - gesperrt »

Hallo Petra, damit kenne ich mich nicht aus. Warte mal ab was die Wissenden dazu meinen.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ALG II Unterbrechung

#7

Beitrag von Günter »

Appitsed hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 09:32 Hallo Petra, damit kenne ich mich nicht aus. Warte mal ab was die Wissenden dazu meinen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: ALG II Unterbrechung

#8

Beitrag von Pegasus »

Wer ist denn Petra?
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG II Unterbrechung

#9

Beitrag von Koelsch »

:1: :1:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: ALG II Unterbrechung

#10

Beitrag von Pegasus »

Tja kommt schon mal vor das Mensch sich "verhaspelt". :-)
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35520
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: ALG II Unterbrechung

#11

Beitrag von marsupilami »

Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“