Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4132
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?

#1

Beitrag von HarzerUrvieh »

Hallo ins Forum!

Ich versuche mich jetzt auch mal im Fragen. Bisher konnte ich mir mit suchen und lesen helfen...

Zum Thema.
- ich bin selbstständig, Vollzeit tätig, seit 2010.
- zum 01.02.2018 musste ich einen Neuantrag ALG II stellen. Dieser wurde vorläufig bewilligt. BWZ 01.02.-31.07.2018.
- Mitte Juni dann einen Weiterbewilligungsantrag gestellt. Dieser wurde abgelehnt, da ich lt. JC keinen Bedarf mehr habe.
- keinen Widerspruch eingelegt, da auch ich die Chance sah ohne ALG II wieder über die Runden zu kommen.
- heute morgen wurden dann wieder zwei Aufträge/Termine verschoben. Somit fehlt mir in den nächsten Tagen das Einkommen aus diesen Terminen.
- wieder zum JC einen Neuantrag stellen (dachte ich).

Jetzt sagte mit das JC: "nein, es muss ein Weiterbewilligungsantrag gestellt werden. Sie sind ja noch nicht so lange aus dem ALG II Bezug raus."
Als Begründung kam, dass es lt. Gesetzt (wurde nicht genauer genannt) sechs Monate ohne Bezug sein müssen. Das hiesige JC ist aber schon (lt. Dienstanweisung) mit drei Monaten zufrieden. Aber beides hätte ich ja nicht erreicht.

Kann mir jemand sagen, was nun gilt? Steht es wirklich in einem Gesetzt (6 Monate) und dürfte ein JC dies mit eigener Dienstanweisung "untergraben"?
Hat es negative Folgen, wenn ich nun "erstmal" den Weiterbewilligungsantrag stelle?

Für mich verändert sich dadurch (NA/WBA) der ALG II Bezug erheblich.

Vielen Dank für Tipps und vielen Dank für die bisherige Unterstützung (Lesestoff)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag?

#2

Beitrag von Koelsch »

:willkommen: bei uns im Forum