Wegfall 15,33 € Werbungskostenpauschale-Jetzt tatsächliche KFZ-Kosten geltend machen

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Luftaufsicht
Benutzer

Wegfall 15,33 € Werbungskostenpauschale-Jetzt tatsächliche KFZ-Kosten geltend machen

Beitrag von Luftaufsicht » Fr 28. Dez 2018, 04:27

Hallo Ihr lieben,

vor einem Monat ca. hatte ich das Problem oder die Idee in diesem Thema geschildert:

https://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=3&t=23612

Nun habe ich vor, meine Lohnzettel für November 2018, und Dezember 2018 beim Jobcenter zwecks Aufstockung einzureichen, nebst Berechnung des ALG-Anspruches.

Erstmals möchte ich hier auch die tatsächlichen Werbungskosten (hier: KFZ-Kosten außer Fahrtkosten) mit angeben.

In der Tat sind auch im November 2018 viele Kosten entstanden (KFZ-Reparaturen und die Steuer, sowie Teilekauf für die Reparaturen etc.)

Des weiteren habe ich mich auch gefragt, was denn so ein Auto was ich fahre monatlich an Unterhalt ausmacht.

Ich bin da im Interent bei ADAC oder anderen Interentseiten in meinem Fall auf 380 Euro Unterhaltskosten im Monat gekommen.

Jetzt habe ich an Euch die Frage, was ich angeben soll? Entweder die tatsächlichen Kosten im November (Reparaturen und Steuer die im November waren ----> das wären fast 1000 Euro

oder liber die aus dem Internet herausgezogenen Daten von 380 Euro monatlich?

Sicherlich werden die einen Anteil für private Nutzung des Autos abziehen, aber im Wikipedia stand ja drin, dass die Gerichte so 20% abgezogen haben.

Was würdet Ihr machen? bzw. was von den beiden würet ihr nehmen?
Am Wochenende würde ich gern meine Forderung an JC zu papier bringen.

Vielen dank

kleinchaos
Moderator
Re: Wegfall 15,33 € Werbungskostenpauschale-Jetzt tatsächliche KFZ-Kosten geltend machen

Beitrag von kleinchaos » Fr 28. Dez 2018, 07:05

Ich würde die tatasächlichen Kosten angeben, also alles was in November und Dezember angefallen ist
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg

Koelsch
Administrator

Re: Wegfall 15,33 € Werbungskostenpauschale-Jetzt tatsächliche KFZ-Kosten geltend machen

Beitrag von Koelsch » Fr 28. Dez 2018, 08:29

Sehe ich auch so, mit Pauschalen wirst Du beim JC vermutlich auf taube Ohren stoßen. Wenn Du aber konkrete Kosten nachweisen kannst, dann sieht es (hoffentlich) was besser aus.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.

Olivia
Benutzer

Beitrag von Olivia » Fr 28. Dez 2018, 08:49

Mach denen klar, dass Du ohne Reparatur liegen geblieben wärst und nicht zur Arbeit gekommen wärst. Hast Du ein Fahrtenbuch? Fährst Du viel privat umher?

Luftaufsicht
Benutzer

Beitrag von Luftaufsicht » Fr 28. Dez 2018, 18:40

Ohne Reparatur hätte ich über kurz oder lang einen turboschaden zur Folge was dann einen Motorschaden verursacht hätte. Reparatur ist nämlich DPF Wechsel und die Besorgungen gewesen. DPF hat nicht mehr freigebrannt. Ohne Wechsel des DPF hab ich zu hohen Abgasdruck und damit einen turboschaden und Motorschaden vorprogrammiert.

Privat fahre ich wenig rum. Die Hauptfahrt ist immer zum Dienst und zurück. Die privaten Dinge liegen auch Gott sei dank sowieso auf der arbeitsstrecke. Extra zu privaten Dingen muss ich daher eh nicht fahren

Luftaufsicht
Benutzer

Beitrag von Luftaufsicht » Fr 28. Dez 2018, 18:46

Ach ja, maximal 25 bis 30 Prozent würd ich mir anziehen lassen für private Nutzungsanteil wie bei den Gerichtsurteilen ....

Olivia
Benutzer

Beitrag von Olivia » Sa 29. Dez 2018, 08:48

Beim Kfz gibt es im SGB II keinen pauschalen privaten Nutzungsanteil 25 bis 30 Prozent. Zur Bestimmung des Privatanteils muss ein Fahrtenbuch vorgelegt werden. Eine wichtige Schwelle bilden 50% der gefahrenen privaten und/oder betrieblichen Kilometer.

tigerlaw
Benutzer

Beitrag von tigerlaw » Sa 29. Dez 2018, 11:24

Olivia hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 08:48
Beim Kfz gibt es im SGB II keinen pauschalen privaten Nutzungsanteil 25 bis 30 Prozent. Zur Bestimmung des Privatanteils muss ein Fahrtenbuch vorgelegt werden. Eine wichtige Schwelle bilden 50% der gefahrenen privaten und/oder betrieblichen Kilometer.
M.E. aber nur im Bereich der selbständigen Erwerbstätigkeit!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!

Koelsch
Administrator

Beitrag von Koelsch » Sa 29. Dez 2018, 11:29

So isses
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.

Luftaufsicht
Benutzer

Beitrag von Luftaufsicht » Di 8. Jan 2019, 05:34

Im November 2018 belaufen sich die Reparaturkosten + KFZ Steuer insgesamt 1229,14 €.

Das sind die ratsächlichen Werbungskosten. Das JC fällt doch in Ohnmacht wenn die das sehen. Denn bei der Berechnung des ALG Ii Anspruches hab ich dann Anspruch auf 1100 Euro und paar Pfennige. Die Rechnung ist korrekt durchgeführt.

Soll ich nicht lieber doch grosszügiger weise von mir aus schon sagen wir mal 20 oder 30% als private autonutzung angeben? Das Sozialgericht wird es sowieso irgendwann tun denke ich, sollte ich dann klagen müssen. Was meint ihr....? Oder soll ich eiskalt die Rechnungen präsentieren und eiskalt abwarten? Wie im Wikipedia nachzulesen ist haben die Gerichte ja 20% als privat gestirichen von den Kosten.... das könnte ich ja auch jetzt schon machen und als Privatfahrt Anteil angeben.

20 bis 22 Arbeitstage habe ich im Monat immer eine Strecke ist 23 km lang und meine privaten Dinge liefen sowieso auf der Wegstrecke. Da muss ich noch nicht mal Umwege fahren...

kleinchaos
Moderator

Beitrag von kleinchaos » Di 8. Jan 2019, 06:43

Wenn du keine Umwege fahren musst, hast du auch keine privaten Kilometer.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg

Koelsch
Administrator

Beitrag von Koelsch » Di 8. Jan 2019, 08:07

Warum willst Du der JC Entscheidung vorgreifen? Wenn Du denen freiwillig den kleinen Finger reichst, versuchen die nach meiner Erfahrung, Dir den Arm auszureißen.

Luftaufsicht
Benutzer

Beitrag von Luftaufsicht » Di 8. Jan 2019, 13:11

Ok,

Dass heißt in die „vollen“ gehen und jeden Cent knallhart einfordern. Der Richter wird nachher sowieso etwas minimieren.

Na gut , dann wollen wir mal ich berichte euch das ergebnis!

schimmy
Benutzer

Beitrag von schimmy » Di 8. Jan 2019, 13:21

Luftaufsicht hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 13:11
Ok,

Dass heißt in die „vollen“ gehen und jeden Cent knallhart einfordern. Der Richter wird nachher sowieso etwas minimieren.

Na gut , dann wollen wir mal ich berichte euch das ergebnis!

Wünsche dir viel Erfolg!

marsupilami
Benutzer

Beitrag von marsupilami » Di 8. Jan 2019, 15:52

Rückmeldung ist immer gut.
Dann können auch andere davon profitieren

Danke!

Viel Erfolg!
Signatur?
Muss das sein?

Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV“