ALGII, selbständig und länger krank geschrieben - wie gehts

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
Benutzeravatar
Wubru
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:06

ALGII, selbständig und länger krank geschrieben - wie gehts

#1

Beitrag von Wubru »

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal bitte Eure Rat(schläge)

Im letzten halben Jahr war es mit der ARGE verdammt stressig für mich. Koelsch hat mich jedesmal zu meinen Terminen begleitet (herzliches Danke noch mal), aber mich hat es immer total mitgenommen, weil ich das so an mich rangelassen hab.

Nur mal so kurz umrissen, was im letzten halben Jahr so bei mir los war:
- bin umgezogen (mit Mitbewohner *flöt*)
- hab einen guten und fundierten Businessplan geschrieben
- hab einen gesamten Onlineshop fast allein aufgezogen und geh meiner selbständigen Tätigkeit nach
- hatte November Nervenzusammenbruch
- im Januar ne Fehlgeburt und DA hab ich gedacht, jetzt zieh ich die Bremse.
Ich hab mich von einer verständnisvollen Psychiaterin erst mal mit gelben Schein aus der Schusslinie gezogen, weil ich keine weiteren Termine bei ARGE ertragen hätte (die Termine kamen noch dazu)... seit ein paar Wochen geht es mir wieder einigermaßen gut, was das psychische angeht... gesundheitlich bin ich grad leider auch nicht so fit... Asthma und Bluthochdruck... das lass ich grad abklären.

Für mich ist es jetzt wichtig, weiterhin Ruhe zu haben, um mich wieder zu erholen, um auf die Beine zu kommen...dazu gehört, dass die ARGE mcih in Ruhe lässt.
Meine Psychiaterin fragte daher nach, wohin die Reise gehen soll, ob in eine Berentung oder eine längere Krankschreibung.

Jetzt kenn ich da leider nicht die Möglichkeiten.
Ist es bei einer Berentung nicht so, dass man erst mal für bestimmte Zeit berentet wird und danach wieder versucht wird mit Hamburger Modell "eingegliedert" zu werden stundenweise? Wenn ja, stehen für mich die Chancen einen stundenweise Job zu kriegne mit meinen Möglichkeiten grad wieder so, wie es jetzt ist. Ich FIND nix.
Und wie sieht es mit Rente und Selbständigkeit aus?? Ich will die nicht aufgeben...eher bin ich derzeit am forcieren, dass das vorwärts geht, um auch von ARGE wegzukommen.

Welchen Sinn macht da der Antrag auf GdB?

Und wie ist es mit der längeren Krankschreibung? So bis zu einem Jahr könnt ich mir vorstellen, dabei geht es mir wirklich nur darum, diese blöden Termine nicht wahrnehmen zu müssen. Außerdem ist das auch ziemlich doof, weil nachvollziehbar ist, dass ich zuhause was arbeite. Shop ist ja bekannt :kopfkratz:
Mit der jetzigen Krankschreibung komm ich glaub ich über die 6-Wochen Grenze hinaus... was passiert dann jetzt weiter? KOmmen die dann schon mit dem medizinischem Dienst?

Ich sag jetzt schon mal Danke im Voraus

Viele Grüße von der Wubru
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere ist morgen. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: ALGII, selbständig und länger krank geschrieben - wie ge

#2

Beitrag von marsupilami »

Ich hatte ja auch einen - vor allem psychischen - Zusammenbruch.
Bin dann ebenfalls zur Psychologin in Therapie, hatte aber das Problem, daß die sehr weit weg ist (Fahrtkosten!) und wir aus bestimmten Gründen auch so nicht weiterkamen.

Wir haben dann noch herausgearbeitet, daß das Ziel Rente ist.

Ich hab dann über die Homepage meines Rentenversicherungsträgers
http://www.deutsche-rentenversicherung- ... _node.html
einen Rentenberater vor Ort gesucht und da auch Termin ausgemacht und mit dessen Hilfe dann die Formulare ausgefüllt.
Er sagte gleich, der wird höchstwahrscheinlich abgelehnt werden.

Wurde er auch.
Begründung: bin noch keine 60 + 8 Monate.
Ich könne allerdings auch einen formlosen EU-Rentenantrag stellen (Erwerbsunfähigkeitsrente, hat nix mit Europa zu tun!)

Hab ich dann getan.
Begründung dazugeschrieben und erstmal ohne ärztliche Befunde und/oder ... ... weggeschickt.
Die werden es garantiert genauer wissen wollen und dann geht das Theater mit Befunden, Berichten und Bescheinigungen los.
Ich hab' schon länger einen Behinderten-Ausweis auf 50% mit G.

Ich denke, die werden mir einige Formblätter schicken und dann auch Schweigepflichtentbindungen für die ganzen Ärzte anfordern und dann erstmal nach Aktenlage entscheiden.
Wenn die wieder ablehnen geht der Kampf erst richtig los.


Was die ARGE anbelangt:
Meine SB hat latürnich und auch tatsächlich die Füße .. äh .... Hände stillgehalten.
Ich hatte ja mit Neu-Antragstellung auch gleich Krankmeldung mit vorgelegt.

Hat mich auch mal eingeladen, als keine Krankmeldung vorlag und mir eine EGV vorgelegt die mir auferlegte, mich um meine Gesundheit zu kümmern und weitere Therapie zu bemühen.
Damit bin ich aus den Krallen der Arbeitsgruppe "Zwangsvermittler" (Maßnahmen, Praktika, ... ....) innerhalb der ARGE erst mal raus.
Außerdem habe ich "meiner" SB kurz gemailt, daß Rentenantrag läuft.

Muß ich mal sehen, wie lange ARGE die Finger still hält.
Mit meinem Hausarzt bin ich so verblieben, daß ich zu ihm komme, wenn der Verein wieder was von mir will.


Wenn Du auf EU-Rente gehst, wird aber auch in regelmäßigen Abständen geprüft, ob die Voraussetzungen (Krankheit) noch vorliegen.
Verdienen darfst latürnich nix!!
Denn Du bist ja nicht arbeitsfähig!!

Außerdem wird die EU-Rente alleine nicht reichen, Du wirst über ALGII bzw. Grundsicherung aufstocken müssen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: ALGII, selbständig und länger krank geschrieben - wie ge

#3

Beitrag von marsupilami »

Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Wubru
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:06

Re: ALGII, selbständig und länger krank geschrieben - wie ge

#4

Beitrag von Wubru »

Dank dir erst mal Marsu...
das ist für mich dann glaub ich erst mal so nicht durchführbar mit EU-Rente und Selbständigkeit... die will ich nicht aufgeben, denn sonst komm ich da gar nicht mehr raus.
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere ist morgen. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALGII, selbständig und länger krank geschrieben - wie ge

#5

Beitrag von Koelsch »

Lies Dir auch das mal durch (stör Dich nicht am Bild beim Vorwort, da gilt eindeutig: Augen zu und durch!) http://www.bmas.de/portal/3624/property ... e__767.pdf
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Wubru
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:06

Re: ALGII, selbständig und länger krank geschrieben - wie ge

#6

Beitrag von Wubru »

Mensch Koelsch, musst du mich am Abend noch so erschrecken?????
Ich dachte schon ,was kann da schlimmes kommen, aber jetzt is mir so komisch übel :gunni:

ok...ich lese... danke
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere ist morgen. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Wubru
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:06

Re: ALGII, selbständig und länger krank geschrieben - wie ge

#7

Beitrag von Wubru »

puh... diese Texte sind echt anstrengend zu lesen.

Ich lass das jetzt erst mal sacken.

Vielen Dank! :jojo:
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere ist morgen. (Dalai Lama)
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“