Pauschale für Bewerbungskosten 300 €

Lösungsvorschläge für die unter 25-jährigen beim ALG II
Antworten
Anonym22010

Pauschale für Bewerbungskosten 300 €

#1

Beitrag von Anonym22010 »

Nur hier im Kreis und nur für U 25 oder bundesweit und für alle?

Beim letzten Termin (war als Beistand dabei) hieß es: bitte Kontonummer, ich überweise 300 € pauschal - auf meine erstaunte Nachfrage: Muß nicht nachgewiesen werden.
Mußte nicht mal was unterschrieben werden. Kann also nach Belieben für Bewerbungen/Vorstellungsgespräche genutzt werden...

Bescheid ist inzwischen da:
Ihr Antrag auf gewährung einer Förderung aus dem Vermittlugsbudget gem. § 16 Sozialgesetzbuch - Zweites Buch (SGB II) i.V. m.§ 45 Sozialgesetzbuch Drittes Buch - (SGBIII) - Bewilligungsbescheid-
Es wird Ihnen ein Förderbetrag in Höhe von 300 € einmalig aus dem Vermttlungsbudget bewilligt.

Sie erhalten diesen Förderbetrag als Pauschale zusätzlich zu den Leistungen aus dem Vermittlungsbudget. Die Leistung dient zur Unterstützung verstärkter Bewerbungsbemühungen.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Pauschale für Bewerbungskosten 300 €

#2

Beitrag von Emmaly »

Das ist ein Förderbetrag, der nicht für die normale Bewerbung ist, sondern, was darüber hinausgeht, um in Arbeit zu kommen.

Was sich die AA darunter vorstellt? :ka:

Zeitungsinserat, private Weiterbildung?
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Pauschale für Bewerbungskosten 300 €

#3

Beitrag von Günter »

Das kleine Wörtchen KANN ist entscheidend.
(3) Die Agentur für Arbeit entscheidet über den Umfang der zu erbringenden Leistungen; sie kann Pauschalen festlegen. Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts sind ausgeschlossen. Die Förderung aus dem Vermittlungsbudget darf die anderen Leistungen nach diesem Buch nicht aufstocken, ersetzen oder umgehen.
http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/45.html

Es liegt im Ermessen des SBs und wird mit Sicherheit in jeder ARGE anders gehandhabt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Pauschale für Bewerbungskosten 300 €

#4

Beitrag von Emmaly »

Es geht um den Bescheid:
Sie erhalten diesen Förderbetrag als Pauschale zusätzlich zu den Leistungen aus dem Vermittlungsbudget. Die Leistung dient zur Unterstützung verstärkter Bewerbungsbemühungen.
Was genau der AV darunter versteht? :ka:
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Anonym22010

Re: Pauschale für Bewerbungskosten 300 €

#5

Beitrag von Anonym22010 »

Ich hatte bemängelt, daß bei Kontakt zu Arbeitgebern erst Anträge gestellt werden müssen, und wenn die entschieden sind, die Stellen bereits besetzt sind.
Wenn ein Arbeitgeber einen kurzfristigen Termin für ein Vorstellungsgespräch (nicht im näheren Umkreis) vorschlägt, muß man sofort zusagen können... und das nötige Kleingeld haben, für Fahrtkosten, Reisegeld und Friseur oder was weiß ich.

Wie gesagt: Es wurde kein Verwendungszweck angegeben.

Auf dem Kontoauszug sieht man unter verwendungszweck: VB HERBSTAKTION
AA LUDWIGSBURG
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Pauschale für Bewerbungskosten 300 €

#6

Beitrag von kleinchaos »

Bei uns gibt es zwar auch bis zu 300€, aber nur bei nachgewiesenen Bewerbungen. Und die Fahrtkosten sind extra.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Lilith
Benutzer
Beiträge: 261
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 00:00

Re: Pauschale für Bewerbungskosten 300 €

#7

Beitrag von Lilith »

VB HERBSTAKTION
Herbstaktion *lol* Gibt's die jetzt in ganz D? ... Man könnte glatt meinen, die BA wolle zum Jahresende noch ihre letzten Reserven zum Fenster herausschmeißen, damit 2010 ordentlich Zuschüsse *jammer* vom Bund kommen.
Ich kenn' das von unserer Vereinarbeit, bloß nix mit hinübernehmen ins neue Jahr, sonst gibbet nix mehr bzw. weniger :gaga:
Anonym22010

Re: Pauschale für Bewerbungskosten 300 €

#8

Beitrag von Anonym22010 »

Das hab ich auch gedacht, als ich das gelesen hab :-)
Im Kindergarten ist es ja nicht anders...
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Pauschale für Bewerbungskosten 300 €

#9

Beitrag von Emmaly »

Bei uns heißen die Herbstsprint, Frühjahrssprint ect.
Nur das Geld gibt es nicht im voraus, sondern bei Abschluss eines Vertrages.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Antworten

Zurück zu „U25 - ALG II/Hartz IV“