Stadtwechsel umzug wurde nicht erlaubt

Lösungsvorschläge für die unter 25-jährigen beim ALG II
Antworten
JaZzy
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 14:43

Stadtwechsel umzug wurde nicht erlaubt

#1

Beitrag von JaZzy »

möchte von duisburg nach oberhausen ziehen wurde jedoch abgelehnt sie meinten die gründe reichen nicht ... dürfen die das?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89509
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stadtwechsel umzug wurde nicht erlaubt

#2

Beitrag von Koelsch »

:willkommen:
Nööö, die ARGE hat bei einem Umzug nix zu verbieten oder zu erlauben.

Aaaber, wenn Du von der ARGE Geld für den Umzug haben möchtest, dann kann sie mit dem Kopf schütteln. Geld gibt's nur, wenn der Umzug aus Sicht der ARGE erforderlich ist.

Einen guten (und leider sehr ausführlichen) Überblick über diese Thematik haben wir hier http://www.alg-ratgeber.de/f4t1376-zuku ... ragen.html mit unserer Userin Nata19 zusammen geschrieben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Stadtwechsel umzug wurde nicht erlaubt

#3

Beitrag von Nata19 »

:gaga:
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89509
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stadtwechsel umzug wurde nicht erlaubt

#4

Beitrag von Koelsch »

Nata19 hat geschrieben::gaga:
Ist doch nicht bös gemeint, aber da haben wir doch vieles durchgesprochen - und Du hast es durchgezogen. Ich denke, Du kannst da unserem neuen User so manchen Erfahrungsbericht geben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
JaZzy
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 14:43

Re: Stadtwechsel umzug wurde nicht erlaubt

#5

Beitrag von JaZzy »

Koelsch hat geschrieben::willkommen:
Nööö, die ARGE hat bei einem Umzug nix zu verbieten oder zu erlauben.

Aaaber, wenn Du von der ARGE Geld für den Umzug haben möchtest, dann kann sie mit dem Kopf schütteln. Geld gibt's nur, wenn der Umzug aus Sicht der ARGE erforderlich ist.

Einen guten (und leider sehr ausführlichen) Überblick über diese Thematik haben wir hier http://www.alg-ratgeber.de/f4t1376-zuku ... ragen.html mit unserer Userin Nata19 zusammen geschrieben.

ich bin azubi und wollte das dir mir teil für die miete dazu geben
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Stadtwechsel umzug wurde nicht erlaubt

#6

Beitrag von Emmaly »

Oberhausen und Duisburg liegen ja im Tagespendelbereich.

Und deine Eltern haben dich nicht raus geworfen, oder?

Ich würde zu den von Nata19 den Link benutzen:
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/hara ... Folien.pdf
ab Seite 45
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
JaZzy
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 14:43

Re: Stadtwechsel umzug wurde nicht erlaubt

#7

Beitrag von JaZzy »

ich werde in duisburg bleiben habe auch ne wohnunge gefunden etc. das amt muss mir aber die kaution zahlen oder eher gesagt leihen sie bekommen die ja beim auszug wieder ist das das richtig?
Anonym22010

Re: Stadtwechsel umzug wurde nicht erlaubt

#8

Beitrag von Anonym22010 »

Wurde die Wohnung denn genehmigt, die du jetzt gefunden hast? Wenn ja, muß für die Kaution ein Darlehen gegeben werden, ja.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Stadtwechsel umzug wurde nicht erlaubt

#9

Beitrag von Emmaly »

Wenn der Umzug notwendig ist und die Wohnung angemessen ja. Es ist ein Darlehen, das bei Auszug bzw. bei Ende des Bezuges fällig wird. Es geht Ratenzahlung.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
JaZzy
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 14:43

Re: Stadtwechsel umzug wurde nicht erlaubt

#10

Beitrag von JaZzy »

muss die vermieterbescheinigung noch vorzeigen aber muss klappen die ist ja nach den richtlinien und ich hoffe mal die bezahlen die kaution und so muss ich extra beantragen oder?
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Stadtwechsel umzug wurde nicht erlaubt

#11

Beitrag von Emmaly »

JaZzy hat geschrieben:möchte von duisburg nach oberhausen ziehen wurde jedoch abgelehnt sie meinten die gründe reichen nicht ... dürfen die das?
Und was ist damit?
Wenn es keinen Grund gibt für eine eigene Wohnung bei U25 gibt es nichts.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
JaZzy
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 14:43

Re: Stadtwechsel umzug wurde nicht erlaubt

#12

Beitrag von JaZzy »

es gibt gründe dafür wurde auch alles bestätigt haben mir vermieterbescheinigungen geschickt etc
Antworten

Zurück zu „U25 - ALG II/Hartz IV“