9.monat schwanger, wohnungsproblem

Lösungsvorschläge für die unter 25-jährigen beim ALG II
Antworten
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

9.monat schwanger, wohnungsproblem

#1

Beitrag von Nata19 »

aktueller vorfall in meinem umfeld:
mädchen im 9. monat schwanger, baby kann jedezeit kommen. sie wohnt alleine, die wohnung hat 3 zimmer, eben schon eins fürs baby. bis jetzt wird die wohnung zur hälfe von der mutter gezahlt, die andere hälfte zahlt die arge, denn es ist da so gemeldet das die mutter da auch wohnt, die arbeitet und zahlt ihren anteil sozusagen selber. mutter wohnt aber weoanders
jetzt gibts da riesen stress, die mutter will den freund des mädchens (nicht den vater des kindes) da nicht sehen, will die polizei rufen usw. as mädchen möchte die wohnung jetzt bei der arge auf ihren namen überschreiben lassen, damit sie der alleinige mieter ist, wie es ja eigentlich auch ist, die mutter wohn da ja nicht,ist nur da gemeldet bei der arge. die arge sagt jetzt aber ne gibts nicht, erst am tag der geburt des babys steht ihr eine 3 zimmer wohnung zu :aua: wie jetztw eiter vorgehen ? das baby kann jederzeit kommen laut arzt.
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: 9.monat schwanger, wohnungsproblem

#2

Beitrag von Emmaly »

Hallo,
wer steht im Mietvertrag?
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: 9.monat schwanger, wohnungsproblem

#3

Beitrag von Nata19 »

frag ich später mal nach
Liebe Grüße,

Natali
Lilith
Benutzer
Beiträge: 261
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 00:00

Re: 9.monat schwanger, wohnungsproblem

#4

Beitrag von Lilith »

Hallo
Nata19 hat geschrieben:die arge sagt jetzt aber ne gibts nicht, erst am tag der geburt des babys steht ihr eine 3 zimmer wohnung zu
Aha, das sagt die ARGE ... da findet man in den Richtlinien der Stadt Bielefeld aber etwas anderes:
1.2 Faktoren für die Ermittlung der angemessenen KdU

1.2.1 Unterkunftsgröße
Für die Unterkunftsgröße wird die maßgebliche Wohnfläche nach § 27 Abs. 4
WoBFG iVm. den Verwaltungsvorschriften zum Wohnungsbindungsgesetz zu
Grunde gelegt. Danach sind für den Haushaltsvorstand 45 m2 und jede weitere
Person im Haushalt 15 m2 zu berücksichtigen. Bei Personen, die alleine eine
Wohnung bewohnen, werden 53 m2 zu Grunde gelegt. Bei Schwangeren wird
ein zusätzlicher Bedarf für eine weitere Person und bei Alleinerziehenden mit
mindestens einem Kind ab vollendetem 6. Lebensjahr, Blinde und
Rollstuhlfahrer ein zusätzlicher Wohnbedarf von jeweils 15 m2 berücksichtigt.
Quelle: Örtliche Richtlinien - KdU Bielefeld:
http://www.harald-thome.de/media/files/ ... 6.2009.pdf

http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

Wie groß ist denn die Wohnung?

LG Lilith
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: 9.monat schwanger, wohnungsproblem

#5

Beitrag von Nata19 »

ich wohn in uisburg und es geht auch hier um duisburg
wohnung ca 65 m², frag cih genauer nah
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: 9.monat schwanger, wohnungsproblem

#6

Beitrag von Koelsch »

Entscheidend ist erst mal, was bzw. wer steht im Mietvertrag.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: 9.monat schwanger, wohnungsproblem

#7

Beitrag von Christoph »

denn es ist da so gemeldet das die mutter da auch wohnt, die arbeitet und zahlt ihren anteil sozusagen selber.
Dann müsste vor der Schwangerschaft die Mutter Teil der BG gewesen sein, welche Adresse steht bei der Mutter im PA?
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: 9.monat schwanger, wohnungsproblem

#8

Beitrag von Nata19 »

erledigt, freitag wird die geburt eingeleitet, dann hat sich das problem eh erledigt,solange schläft er hier
Liebe Grüße,

Natali
Antworten

Zurück zu „U25 - ALG II/Hartz IV“