ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

Lösungsvorschläge für die unter 25-jährigen beim ALG II
Anonym22010

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#51

Beitrag von Anonym22010 »

Wie genau siehts nun aus? Gekündigt zum 31.12.2009?
Was ist mit Urlaubstagen?
Anonym22010

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#52

Beitrag von Anonym22010 »

schlaraffenland hat geschrieben:
Oh sch*****.
Nee, wieso? Besser, als wenn sie selbst gekündigt hätte oder sie die später erhalten hätte, weil sie nicht mehr hingegangen wär. Nun bekommt sie keine Sperre...
Lieber ein schnelles Ende als richtig krank zu werden, was bei mobbing unweigerlich passiert...
bluedik
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:46

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#53

Beitrag von bluedik »

ich hab keinen urlaub mehr. die 7 tage die mir zustanden, hat sie mir ja vorgeschrieben, wann ich die machen soll... .

dafür weiß ich jetzt auch warum meine kollegen so komisch zu mir waren. die wussten das alle schon vorher, keiner hat mir was gesagt.
boar ich könnt mich aufregen heute
schlaraffenland

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#54

Beitrag von schlaraffenland »

Das ist schon eine schwache menschliche Leistung von der Chefin, dass sie Dir nicht den Grund für die Kündigung genannt hat. Das bedeutet offensichtlich, dass sie nicht in der Lage ist, Dir den Grund zu nennen, weil ihr dieser Grund unangenehm ist.

Ein Grund mehr, dass Du froh darüber sein könntest, dass Du da (bald) nicht mehr hingehen musst. Aber ich weiß, die Kündigung nagt am Selbstwertgefühl.

Betrachte diese Erfahrung einfach als einen Anlaufversuch - beim nächsten Mal klappt's dann ;-)
Anonym22010

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#55

Beitrag von Anonym22010 »

Da es dir ja nicht gut geht, gehst du morgen früh am besten zuerst zum Arzt, damit du ne AU bekommst über den Zeitraum, den du noch arbeiten müßtest.

Die schickst deinem Arbeitgeber per Einschreiben. (zusammen mit dem Formular Arbeitsbescheinigung.)

Danach gehst zum Arbeitsamt und meldest dich arbeitslos. Das mußt unbedingt morgen erledigen! Laß dir schriftlich bestätigen, daß du dich arbeitslos gemeldet hast!

Ich sage bewußt Arbeitsamt und nicht Arge, warum, kommt später. Ich möcht vorher noch was mit Emmaly besprechen.

Hast du vor diesem Job schon mal gearbeitet, und von wann bis wann?
bluedik
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:46

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#56

Beitrag von bluedik »

ja nur was sag ich meiner familie?
ich hab mir ein auto geliest und mein vater hat für mich gebürgt5. während der ausbildung und jetzt hatte ich ja geld das zu finanzieren. da hatte ich auch mehr bafög und so wie harz4. ich dachte wenigstens bis ich was anders gefunden habe, könnte ich dort bleiben ooder zumind. die probezeit überstehen.

die machen die mir daheim die hölle heiß
Anonym22010

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#57

Beitrag von Anonym22010 »

Wie du es deinen Eltern sagst, darüber mach dir erst Gedanken, wenn du die nächsten Schritte gemacht hast.
Jetzt ist vorrangig, alles richtig zu machen.

Du hast übrigens noch nicht alle Fragen beantwortet...
bluedik
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:46

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#58

Beitrag von bluedik »

ohh tut mir leid hab ich nicht gelesen.

ich hab von 01.10.09 bis 31.12.09 dort gearbeit... .

wollen die auf den amt die gründe meiner kündigung wissen oder reicht es wenn ich mein kündigungsschreiben vorlege? ich habe ja keine gründe heute genannt bekommen... .

nein geareitet habe ich vorher nicht. ich habe 2 schulische ausbilungen gemacht
Anonym22010

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#59

Beitrag von Anonym22010 »

bluedik hat geschrieben:wollen die auf den amt die gründe meiner kündigung wissen oder reicht es wenn ich mein kündigungsschreiben vorlege? ich habe ja keine gründe heute genannt bekommen...
Richtig, du legst das Kündigungsschreiben vor. Das reicht.

Auf die Frage, waru dir gekündigt wurde, sagst du am besten nur, daß man dir keinen Grund genannt hat, daß die Kündigung (innerhalb der Probezeit) am ersten Tag nach deiner AU erfolgt ist.

Du warst noch in der Probezeit?
bluedik
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:46

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#60

Beitrag von bluedik »

ja ich war noch in der probezeit... . die wäre erst nach 3 monaten vorbei gewesen.

ich dachte das amt will gründe wissen wenn man gekündigt wird.
Anonym22010

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#61

Beitrag von Anonym22010 »

In der Probezeit kann der Arbeitgeber ohne Angabe von Gründen kündigen.
bluedik
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:46

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#62

Beitrag von bluedik »

ich dachte für das amt sei es wichtig, wegen sperrzeit und so
Anonym22010

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#63

Beitrag von Anonym22010 »

Wo du aufpassen mußt, ist, wenn du die Arbeitsbescheinigung erhältst.

Da gibts Fragen zu den Kündigungsgründen. Und da schreiben Arbeitgeber dann gerne etwas rein und kreuzen Verschulden des Arbeitnehmers an... hab erst vor kurzem nen bösen Brief an einen Arbeitgeber für jemanden geschrieben deshalb... Kopie ans Arbeitsamt... und innerhalb der von mir gesetzten Frist kam ne neue, korrigierte Arbeitsbescheinigung...ohne die hätte es ne Sperre gegeben.
bluedik
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:46

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#64

Beitrag von bluedik »

kann ich dasauch so machen ( hab gerade mit meinen freund telefoniert) kann ich meinen hauptwohnsitz dort anmeldeten ( wenn ich ne wohnung habe) und mich dann arbeitslos melden oder muss ich das hier tun?
Anonym22010

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#65

Beitrag von Anonym22010 »

Wie ich schrieb: Morgen früh sofort arbeitslos melden, da wo du jetzt bist.
Wenn du umgezogen bist, dann meldest du dich da. Du kannst ja jetzt noch nicht weg: Für deine Wohnung mußt ja die Kündigungsfrist einhalten...
bluedik
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:46

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#66

Beitrag von bluedik »

klingt logisch, also erst dort arbeitslos melden und dann umziehen. na hoffentlich genehmigen mir die die wohnung.... .
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#67

Beitrag von Emmaly »

Du solltest erst einmal gesund werden.

Heute zum Arzt und zur Agentur für Arbeit, dort arbeitssuchend melden. Bei dem amt, wo du jetzt gearbeitet hast und dich gestern angemeldet hast. Umzug ist auch während einer Arbeitslosigkeit möglich. Aber das, wenn es soweit ist.
Arbeitslos bist du erst ab 1. Januar, wenn du wieder gesund bist. Solltest du länger krank sein, dann die AU noch im Dezember bis in den Januar verlängern. Aber vielleicht klappt es ja mit neuer Arbeit.

Wie Andrea schon schrieb, für die Kündigung in der Probezeit bedarf es keiner Gründe.

Kennen deine Eltern den Arbeitgeber bzw. jemand vorort? Wenn nicht, dann würde ich es ihnen erst nach Weihnachten erzählen.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#68

Beitrag von kleinchaos »

Wobei ich die Umzieherei oder nicht noch nicht ganz verstehe. Willst du denn wieder zurück?

Und schade, dass dir gekündigt wurde. Oder auch nicht. Wo die Leut nichtmal den Arsch in der Hose haben es dir ins Gesicht zu sagen, da wärst du eh nicht auf Dauer froh geworden.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
bluedik
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:46

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#69

Beitrag von bluedik »

ja ich will wieder zurück.
ich bin nur wegen der Arbeit 100km weit weg von zu hause gezogen. was soll ich jetzt noch da? meine Familie ist dort unten und auch mein freund.

von meiner familie weiß niemand davon bis jetzt zumind. nicht. die kennen meinen ag auch nicht.
Anonym22010

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#70

Beitrag von Anonym22010 »

Emmaly hat geschrieben:würde ich es ihnen erst nach Weihnachten erzählen.
Denk ich ja auch... wenn sie etwas wartet dann weiß sie dann auch schon Näheres.

Dann wirds nicht so ein Schock, wenn man schon erzählen kann, wie es weiter geht!

Die Vergütung für diesen Monat müßte ja pünktlich kommen, sodaß sie erst einmal im Januar noch keine finanziellen Probleme hat.
Anonym22010

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#71

Beitrag von Anonym22010 »

bluedik hat geschrieben:ja ich will wieder zurück.
Kündige deine Wohnung bitte nicht unüberlegt... aber schau mal in deinen Mitvertrag wann du kündigen müßtest.

Was den Leasingvertrag angeht: Was zahlst du da? Und: Wann könntest du ihn kündigen?

Hast du wenigstens kleine Ersparnisse, damit du deine Kosten im Februar tragen kannst?
bluedik
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:46

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#72

Beitrag von bluedik »

hallo ersdtmal aus meiner persönlichen hölle.

so ich war auf den amt. ich muss ALG II beantragen. Die Wohnung kann ich so wies aussieht behalten, ich muss auch nicht in eine kleinere.

natürlich aussziehen kann ich nicht mehr, außer ich werde 25 jahre oder habe Arbeit. Also häng ich in dieser sch.... . stadt erstmal fest. wasganz toll ist, ich hab da heute bald nen Nervenzusammenbruch gehabt, ich hab angefangen zu weinen. arbeitslos in einer fremden stadt. wo ich gearbeitet hab war das ja nicht schlimm. da war ich beschäftigt und konnte auch heimfahren. also alles halb so schlimm, bis auf die kollegen.

aber jetzt?

Mit leasing vertrag muss ich meine mum fragen. am besten noch vor den 18.12.2009 sonst hab ich gar kein auto mehr.
Anonym22010

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#73

Beitrag von Anonym22010 »

bluedik hat geschrieben:so ich war auf den amt. ich muss ALG II beantragen.
Dann mach das... und wenn du Fragen zum Antrag hast, dann frag uns :-)
bluedik hat geschrieben:Die Wohnung kann ich so wies aussieht behalten, ich muss auch nicht in eine kleinere.
bluedik hat geschrieben:natürlich aussziehen kann ich nicht mehr,
falsche Auskunft!
bluedik hat geschrieben:Mit leasing vertrag muss ich meine mum fragen. am besten noch vor den 18.12.2009 sonst hab ich gar kein auto mehr.
Hast du den Vertrag nicht da?

Warum vor dem 18.12?
Für Dez. bekommst du noch Geld, kannst also die Januar Rate nochzahlen...ich denk, es macht Sinn, den Wagen jetzt noch nicht abzugeben!

Verderbt euch das Weihnachtsfest nicht...warte bis nach Weihnachten!
bluedik
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:46

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#74

Beitrag von bluedik »

ja ich hab ja dann mein auto noch. das muss ich dann am 18.12.2009 abgeben und ohne auto.

wie kann ich dann umziehen, da brauch ich erst nen job oder etwa nicht???

Meine Eltern haben den Vertrag, die haben das ja auch mit den Autohaus geregelt... .
Anonym22010

Re: ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich zurück zu Mama?

#75

Beitrag von Anonym22010 »

Umziehen kann die ARGE nicht verbieten. Eine Genehmigung brauchst du nur, wenn du Umzugskosten beantragen willst.

Du mußt nur drauf achten, daß die neue Wohnung nicht teurer als die Alte ist, wenn du problemlos umziehen willst.
Antworten

Zurück zu „U25 - ALG II/Hartz IV“