Neuantrag sie oder er???

Lösungsvorschläge für die unter 25-jährigen beim ALG II
sleepy5580
Benutzer
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 20:28
Wohnort: Münsterland

Re: Neuantrag sie oder er???

#26

Beitrag von sleepy5580 »

Christoph hat geschrieben:
Sie sind verlobt.
Ich dachte dieses überflüssige Ritual wäre längst ausgestorben. :verwirrt:

Verlobt = wir stehen füreinander ein = Bedarfsgemeinschaft

Allerdings versteh ich die Handlungsweise der alten ARGE nicht ganz, normalerweise ist er aus dem Zuständigkeitsbereich ausgeschieden, warum die dann noch Leistungen zahlen? Weisst du hundertprozentig ob er wirklich noch ALG2 von dort bezieht?

In der Zeit vom Antrag auf Eheschliesung bis zur Eheschliessung ist man das automatisch, wenn sie denn tatsächlich verlobt sind kann man auch auf einer Familienzusammenführung bestehen und durch den Zuwachs eine neue Bleibe suchen. Nur aus dem Mietvertrag ist nicht rauszukommen?
Alle Aussagen sind nur persönliche Meinungen
inesk
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 13:59

Re: Neuantrag sie oder er???

#27

Beitrag von inesk »

Christoph hat geschrieben:
Sie sind verlobt.
Ich dachte dieses überflüssige Ritual wäre längst ausgestorben. :verwirrt:

Verlobt = wir stehen füreinander ein = Bedarfsgemeinschaft

Allerdings versteh ich die Handlungsweise der alten ARGE nicht ganz, normalerweise ist er aus dem Zuständigkeitsbereich ausgeschieden, warum die dann noch Leistungen zahlen? Weisst du hundertprozentig ob er wirklich noch ALG2 von dort bezieht?

Ja das weiß ich 100%-ig das er sein Geld von seinem Amt noch bekommt. Und das bis Ende Januar, weil bis dahin noch sein Mietvertrag da oben läuft.
Ich weiß das unser Amt hier sowas nicht machen würde. Die würden auch keinen Lehrgang hunderte von Kilometer weg bezahlen, wenn nicht mindestens eine Zusage vom Arbeitgeber auf Einstellung schriftlich vorliegt.
Sein Amt ist da mehr als locker. Wie gesagt, die haben ihm gesagt, dass der Dezember jetzt als Urlaub für 1009 läuft und der Januar als Urlaub 2010. Er brauch also nur noch kurz in seine Wohnung zum leer räumen und Übergabe. Alle anderen Dinge mit seinem Amt gehen per Telefon und Post.

Verstehe nicht das die Ämter so unterschiedlich agieren dürfen. Ich muss kämpfen dass ich 4 Tage abwesend sein darf (war noch nie weg). Erfahre ich 5 Tage vorher. Super! Und andere dürfen Monate abwesend sein und nichts passiert.

Die Wohnung ist 66 qm groß, hat 2 Zimmer, Küche, Bad, Wintergarten und großem Flur mit großem Eßbereich. Sie schläft seit gut einem Jahr im Wintergarten, damit der Kleine ein Zimmer hat. Nur ihr Kleiderchrank muss beim Kleinen stehen.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuantrag sie oder er???

#28

Beitrag von Emmaly »

66 qm sind für 3 Personen noch ausreichend.

Nur können 2 Räume zum Problem werden, wenn es Probleme gibt. Wegen der fehlenden Rückzugsmöglichkeit.

Das andere Amt wird froh sein, den jungen Mann los zu sein. :zwinker: Einer weniger in deren Statistik.
Was hätten sie machen sollen, wenn er sagt er zieht zur Verlobten. Ich denke nichts, außer, dass er alles schriftlich geben muss.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Antworten

Zurück zu „U25 - ALG II/Hartz IV“