ALG1 und ALG2 Nachzahlung ?!

Lösungsvorschläge für die unter 25-jährigen beim ALG II
Antworten
adhsdennis
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 08:37
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

ALG1 und ALG2 Nachzahlung ?!

#1

Beitrag von adhsdennis »

Hey,

nach einer weiteren Reha bin ich nu wieder anwesend mit gleichen einem Problem.
Ich hatte 3 Termine zur ALG1 Antrags abgabe. Diese konnte ich wahrnehmen wegen der Reha und musste mir immer einen neuen geben lassen. Der Dritte ist diesen Monat.

Hatte die Möglichkeit während der Reha hinzufahren jedoch spackte mal wieder meine Familie rum so das ich an dem einen Tag lange warten konnte... Mich hatte niemand abgeholt :(

Nu meine Frage weil ich 2-3 Monate kein Geld bekommen habe, 2 Monatsmieten noch offen sind,
werde ich eine Nachzahlung bekommen ?

Genauso sieht es mit dem Hartz4 (Ergänzend da ich ALG1 nur ca. und wenn überhaupt 200 € bekommen werde) Antrag aus.
Bin seit dem 28.11.08 Arbeitssuchend gemeldet. Steht mir eine Naahlung für die Monate zu ?

Habe von meiner Ärztin einen Anpfiff bekommen weil ich eine Woche und plötzlich die Beta-Blocker und ACE Hemmer abgesetzt hatte sowie andere Medikamente ...... Das gab erstmal ne Runde :aua:

LG
Dennis
Meine Selbsthilfegruppe: http://www.adhs-shg-badmuender.de
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: ALG1 und ALG2 Nachzahlung ?!

#2

Beitrag von Emmaly »

Hallo Dennis,

während der REHA stehst du den Arbeitsamt, sprich der Vermittlung nicht zur Verfügung. Und dies ist Voraussetzung für das ALG 1.
Am 28.11. hast du dich persönlich arbeitslos gemeldet und warst arbeitsfähig?
War das der 1. Tag der Arbeitslosigkeit?
Wann ging es dann zur REHA? Wann hast du den Arbeitsamt davon Kenntnis gegeben?
Die REHA läuft über die Rentenversicherung?

Dennis, du siehst, es gibt Fragen?

Mein Rat, mit Beistand zur ARGE und dort alles offen legen, auch den Mietrückstand. ALG II Antrag ausgefüllt mitnehmen. Antragsdatum ist der 28.11.08.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
adhsdennis
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 08:37
Wohnort: Bad Münder
Kontaktdaten:

Re: ALG1 und ALG2 Nachzahlung ?!

#3

Beitrag von adhsdennis »

Am 28.11. hast du dich persönlich arbeitslos gemeldet und warst arbeitsfähig?
Beides Ja.
War das der 1. Tag der Arbeitslosigkeit?
Ja
Wann ging es dann zur REHA? Wann hast du den Arbeitsamt davon Kenntnis gegeben?
Am 17.12 mit Verlängerung bis zum 21.01.09
Die REHA läuft über die Rentenversicherung?
Nein, über die AOK, da ich letztes Jahr schon über die Rentenversicherung wech war..

Das Amt wusste schon vorher bescheidt das ich nochmal ne Reha/Therapie mache und wurde von meiner SB auch voll und ganz empfohlen. Entscheident ist für mich und auch aktuell ob ich mit einer Nachzahlung rechnen kann oder nicht, damit ich meine Vermieterin etwas beruhigen kann :D :Schoko:
Meine Selbsthilfegruppe: http://www.adhs-shg-badmuender.de
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: ALG1 und ALG2 Nachzahlung ?!

#4

Beitrag von Emmaly »

Warst du nach den 21.1. bei der Arbeitagentur und hast dich arbeitsfähig gemeldet? Bist doch wieder arbeitsfähig?

ALG 1 ab Tag der Antragsstellung gezahlt und 6 Wochen bei Arbeitsunfähigkeit (waren ja keine 6 Wochen) gibt es die Fortzahlung.
Du solltest Vorschuss auf deine Leistungen beantragen. Und auch zur ARGE gehen, damit wenigstens deine Miete gezahlt werden kann.

Man weiß ja nie wie lange das alles dauert. Die dürfen sich mit Anträge noch immer 6 Monate Zeit lassen.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Antworten

Zurück zu „U25 - ALG II/Hartz IV“