Report Mainz sucht Interviewpartner zum Thema: Sanktionen f

Lösungsvorschläge für die unter 25-jährigen beim ALG II
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Report Mainz sucht Interviewpartner zum Thema: Sanktionen f

#1

Beitrag von Koelsch »

Report Mainz sucht Interviewpartner zum Thema: Sanktionen für U 25

Betroffene und FallmanagerInen



Aus dem Anschreiben:



Ausgangspunkt meiner Recherchen ist die - wie ich finde - überraschende Studie des IAB zum Thema aus dem Mai 2010, in der sich Fallmanager teilweise sehr kritisch zu Sanktionen bei jungen Arbeitslosen äußern. Offenbar halten viele Arbeitsvermittler selbst also die Sanktionspraxis für unverhältnismäßig und überzogen. Sie sprechen auch an, dass Sanktionen Obdachlosigkeit und Abrutschen in Kleinkriminalität zur Folge haben können.


Wir würden gerne in der nächsten Sendung von REPORT MAINZ am 19. Juli 2010 (21:45 Uhr ARD) das Thema aufgreifen. Dafür sind wir einerseits auf der Suche nach Fällen junger Arbeitsloser, an denen sich zeigen läßt, zu welchen Folgen (Total-)Sanktionen führen können. Darüber hinaus sind wir daran interessiert, mit Fallmanagern bzw. Arbeitsvermittlern ins Gespräch zu kommen, die die Sanktionspraxis kritisch sehen. Und drittens würden wir gerne die Frage aufgreifen, ob Totalsanktionen überhaupt verfassungsgemäß sind.


Wir wissen, dass es sich um eine sensible Thematik handelt. Es geht uns auch zunächst um den Versuch einer ersten Kontaktaufnahme. Informationen werden selbstverständlich von uns vertraulich behandelt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie unser Anliegen an entsprechende Personen, die die Thematik betrifft, weiterleiten könnten. Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen


Sebastian Bösel Redakteur

SÜDWESTRUNDFUNK / ARD Abteilung Fernsehen Inland

Redaktion "Report Mainz" 55122 Mainz*

Tel: 06131/929-3357 oder 06131/929-3351 mobil: 0172-2713021*

Fax: 06131-929-3050 http://www.reportmainz.de
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „U25 - ALG II/Hartz IV“