LSG Hessen L 6 AS 373/13 Ehelicher Güterstand bei BG ohne Bedeutung

Urteile und Kommentare zu Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften
Antworten
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30854
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

LSG Hessen L 6 AS 373/13 Ehelicher Güterstand bei BG ohne Bedeutung

#1

Beitrag von kleinchaos »

Hartz IV: Ehelicher Güterstand bei Bedarfsgemeinschaft ohne Bedeutung
Das LSG Darmstadt hat entschieden, dass eine Hartz IV-Empfängerin ein Darlehen des Jobcenters nach Verkauf des dem Ehepartner gehörenden Hauses zurückzahlen muss, auch wenn sie mit ihrem Ehemann im ehelichen Güterstand der Gütertrennung lebt.

Eine Frau aus dem Landkreis Kassel beantragte Hartz IV Leistungen. Ihrem Ehemann gehörte ein Haus. Da dieses zunächst nicht verkauft werden konnte, gewährte das Jobcenter der Frau Hartz IV Leistungen als Darlehen. Nachdem ihr Mann das Haus für 85.000 Euro (Nettoerlös) verkauft und zudem Leistungen der Lebensversicherung in Höhe von knapp 180.000 Euro erhalten hatte, forderte das Jobcenter von der Frau das gewährte Hartz IV Darlehen in Höhe von rund 4.600 Euro zurück. Hiergegen klagte die Frau mit der Begründung, dass sie mit ihrem Ehemann im ehelichen Güterstand der Gütertrennung lebe und ihr deshalb sein Vermögen nicht zugerechnet werden könne.

Das LSG Darmstadt ist der Argumentation des Jobcenters gefolgt und hat die Klage der Hartz IV-Empfängerin abgewiesen.

Nach Auffassung des Landessozialgerichts ist der eheliche Güterstand für die Beurteilung der Bedarfsgemeinschaft ohne Bedeutung. Bei zusammenlebenden Ehepartnern gelte die Vermutung, dass diese sich wechselseitig unterstützten. Der zivilrechtliche Güterstand sowie familienrechtliche Unterhaltsregelungen seien insoweit unbeachtlich. Daher könne das Jobcenter das Hartz IV Darlehen zurückfordern.

Die Revision wurde nicht zugelassen.

Quelle: Pressemitteilung des LSG Darmstadt Nr. 12/2016 v. 15.12.2016
http://www.juris.de/jportal/portal/page ... hricht.jsp
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: LSG Hessen L 6 AS 373/13 Ehelicher Güterstand bei BG ohne Bedeutung

#2

Beitrag von Pegasus »

Bei zusammenlebenden Ehepartnern gelte die Vermutung ....

Ja klar und die Erde ist ne Scheibe! Schon merkwürdig das eine Vermutung und nicht die Tatsache hier die entscheidende Rolle spielt. :4:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Bedarfsgemeinschaften“