DIN-Briefvorlage

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torta
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DIN-Briefvorlage

#1

Beitrag von torta »

Ich hab mir mal erlaubt und einen Brief, der einigermaßen nach DIN aussieht
als Vorlage hier reinzustellen, da sich ja doch einiges geändert hat.
Und so ein Brief in DIN-Anlehnung schon gut aussieht.

Man kann sich auch unzählige Pfeile, also Tabzeichen sparen, indem man
oben auf der Leiste gleich seinen Tab setzt, wo man ihn haben möchte.
Z.B. das Datum bei 10,13.

Einzüge sind bei 2,58 zu setzen.
Jede Frau möchte lieber schön als klug sein, weil es so viele dumme Männer gibt und so wenig blinde!

Francoise Rosay
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marsupilami
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Re: DIN-Briefvorlage

#2

Beitrag von marsupilami »

Als Alternative:
Muschter.doc
Die Absenderangaben wurden per Textfeld aus der Kopfzeile heraus generiert.
Ebenso die Falz- und Lochmarken.
Damit sie nicht so ohne weiteres verschoben werden können.

Absenderwiederholungzeile über dem Anschriftenfeld mach' ich nicht.

Die Schlussformulierung klingt seeeehhhhhr obrigkeitshörig, ja unterwürfig.
Wenn's wirklich mal absolut top gelaufen ist, im 2. Brief extra bedanken.


Weitere Vorlagen und Muster gibt's im Internet koschtenlos zum doofladen zu Hauf.
Z. B. hier:
http://www.druckeselbst.de/briefbogen/briefvorlagen.php

Zum nachlesen hier:
http://www.mediengestalter.info/forum/3 ... 889-1.html


Für OO-Anwender:
http://templates.services.openoffice.or ... /term/1227


Ach so, ja.
Die Absatzformatierung "Abstand davor/danach" weglassen.
Es ist sonst eine elende Fummelei, wenn man eigentlich genügend Platz hätte, aber wg. der Grüße ein 2. Blatt ausdrucken müsste.
Und das geht garnicht.
Signatur?
Muss das sein?
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torta
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Re: DIN-Briefvorlage

#3

Beitrag von torta »

Auch nicht schlecht.
Ich kenn den ersten Brief so als Infobrief.
Aber Hauptsache ordentlich und die Schriftgrößen
nicht wild durcheinander hauen.

Meine Briefvorlage ist ein kastrierter Geschäftsbrief.
Kastriert, weil ohne Ihr Zeichen, Unser Zeichen, Telefonnummer.
Jede Frau möchte lieber schön als klug sein, weil es so viele dumme Männer gibt und so wenig blinde!

Francoise Rosay
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marsupilami
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Re: DIN-Briefvorlage

#4

Beitrag von marsupilami »

Wer will, kann sich mit diesem Teil mal beschäftigen:
Muschter-Vorlage.doc
Es ist im Moment ein Dokument, aber basiert auf meiner Vorlage für Geschäftsbriefe.

Es gibt mehrere Eingabefelder (Formularfelder) für Datum, Empfänger (-Adresse), Betreff und Briefanrede.
Das Dokument ist in 2 Abschnitte aufgeteilt:
Der obere mit den Formularfelder, der wird geschützt und der untere Teil für die freie Texteingabe.

Wenn ich ein neues Dokument auf Basis dieser Vorlage öffne, erscheinen nacheinander die entsprechenden Fenster, in die ich entsprechend ausfülle.
Wenn ich auf Okay klicke, macht das nächste Fenster auf.
Wenn das letzte Eingabefeld befüllt ist, springt die Schreibmarke (für die Anglistiker: Cursor) in den 2. Abschnitt, die freie Texteingabe.

Sinn und Zweck: schnelle Eingabe der notwendigen Angaben, ohne langes Fummeln und ja nicht die Position und Abstände verändern ... ....
Aber im ungeschützten Bereich völlig freie Texteingabe.

:ironiea: Gebrauchsanleitung
Das Passwort zum Öffnen lautet "tescht" (ohne die "")
Um in Word 2007 den Passwort-Schutz aufzuheben: Entwickler-Tools, Dokument schützen, Formatierung und Bearbeitung einschränken.
Dann das Teil an den entsprechenden Stellen mit seinen eigenen Daten befüllen.
Also rechts oben und die Absenderwiederholungszeile über dem Empfängerbereich.

Auf keinen Fall in und/oder an den grau unterlegten Bereichen herumfummeln.
Dann den Schutz wieder drauflegen, Passwort eingeben.

Und dann >>Speichern unter ... << und in der Dialogbox bei "Datei-Typ" .dot (Vorlage) auswählen.
Der Speicher-Ordner wechselt selbständig.
Einen sinnigen Namen vergeben.
Auf "Okay" klicken.

Wenn Ihr jetzt in Word ein Neues Dokument aufmachen wollt, müsst Ihr es Von Vorlage bzw. im Aufgabenbereich die Vorlagen auswählen und dann diese Vorlage auswählen und davon ein neues Dokument erstellen. Lassen.
Die Dialogboxen öffnen sich, nacheinander befüllen, Text schreiben.
Drucken.
Speichern ganz normal als Dokument im Ordner Eurer Wahl.
Feddich.

Die Datumseingabe ist bewusst ein Fill-In-Feld, da in den unterschiedlichen Word-Versionen die Feldfunktion Print-Date nicht ordentlich aktualisiert wird.
Möglich wäre ein Eingabe-Feld mit Datumsformat und Vorgabe-Datum.

Wer gut ist, macht sich in seiner Menüzeile einen eigenen neuen Eintrag "Meine Vorlagen".
Dann ein Makro aufzeichnen, das eine neues Dokument auf Basis dieser Vorlage öffnet.
Dann einen neuen Eintrag im Menü "Meine Vorlagen" erstellen. Z.B. "Geschäftsbrief" und diesen Eintrag mit dem Makro verknüpfen.

Dann braucht Ihr nur noch Word aufmachen.
Im Menü "Meine Vorlagen" den "Geschäftsbrief" anklicken und schon blobbt die erste zu befüllende Dialogbox auf ... ....

Viel Spass.
Signatur?
Muss das sein?
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