Rund um's Mietrecht

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 55477
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Rund um's Mietrecht

#1

Beitrag von Koelsch » Do 13. Jun 2013, 17:07

Eine informative Seite zum Thema Mietrecht. Ich tacker da mal hier fest, denn bei Mietrecht guckt man wohl zuerst mal hier

http://www.bmgev.de/mietrecht.html
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.

fredi
Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 01:50

Re: Rund um's Mietrecht

#2

Beitrag von fredi » Mo 26. Mai 2014, 01:55

Hi

ich habe dazu noch ein Frage. Ich möchte bald umziehen und treffe leider auf das Problem der Mietkaution, leider kann ich diese eigentlich nicht bezahlen.
Nun habe ich gesehen das es Mietkautionbürgschaften gibt, hier findet man Informationen dazu.
Hat jemand mit einer Mietkautionsbürgschaft schon Erfahrung gemacht oder sonstige Tips zu diesem Thema?

Liebe Grüße Fredi

Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 22443
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rund um's Mietrecht

#3

Beitrag von kleinchaos » Mo 26. Mai 2014, 07:06

Die Bürgschaft kann vom JC übernommen werden. Das heißt es muss erstmal gar nix gezahlt werden. Wenn die Bürgschaft irgendwann einmal in Anspruch genommen werden sollte, dann wird dir das als Darlehen gewährt und du musst das abzahlen.

Es gibt auch Kautionsversicherungen.

Prinzipiell muss der Vermieter 3 Raten zustimmen. Manche machen auch mehr Raten. In Gegenden mit Wohnungsknappheit aber wohl eher nicht.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg

Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“