Rund um's Mietrecht

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Rund um's Mietrecht

#1

Beitrag von Koelsch »

Eine informative Seite zum Thema Mietrecht. Ich tacker da mal hier fest, denn bei Mietrecht guckt man wohl zuerst mal hier

http://www.bmgev.de/mietrecht.html
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
fredi

Re: Rund um's Mietrecht

#2

Beitrag von fredi »

Hi

ich habe dazu noch ein Frage. Ich möchte bald umziehen und treffe leider auf das Problem der Mietkaution, leider kann ich diese eigentlich nicht bezahlen.
Nun habe ich gesehen das es Mietkautionbürgschaften gibt, hier findet man Informationen dazu.
Hat jemand mit einer Mietkautionsbürgschaft schon Erfahrung gemacht oder sonstige Tips zu diesem Thema?

Liebe Grüße Fredi
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30854
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rund um's Mietrecht

#3

Beitrag von kleinchaos »

Die Bürgschaft kann vom JC übernommen werden. Das heißt es muss erstmal gar nix gezahlt werden. Wenn die Bürgschaft irgendwann einmal in Anspruch genommen werden sollte, dann wird dir das als Darlehen gewährt und du musst das abzahlen.

Es gibt auch Kautionsversicherungen.

Prinzipiell muss der Vermieter 3 Raten zustimmen. Manche machen auch mehr Raten. In Gegenden mit Wohnungsknappheit aber wohl eher nicht.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“