zu groß, Preis passt

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#26

Beitrag von verena »

meine jetzige Miete beträgt, ich tipp mal ab:

Grundmiete Wohnung: 296,41
Mietverz. Soziall. (steht da so): -16,57
VZ Betriebskosten: 126,10
VZ Heizkosten: 49,00

Summe: 454,94

im Vertrag steht nochmal was anderes wie hier auf der Mieterhöhung, keine Ahnung wieso. Anerkannt im Bescheid ist nochmal was ganz anderes, da steige ich aber nicht durch, dort steht: grundmiete 274, heizung 64, Nebenkosten 126,10, gesamt 464,40


Die neue Wohnung hätte laut Angebot 320 Euro zuzüglich 105 Euro Nebenkosten, Heizkosten müsste ich direkt mit den Stadtwerken abrechnen...

Ich seh schon, das haut nicht hin, was?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#27

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:

Dem Vermieter kann man eventuell auch "nur" die Zustellbestätigung eines Einschreibens vorlegen: "Guck bitte, hier steht, wann die meinen Antrag bekommen haben, aber bisher haben die noch nicht geantwortet."
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#28

Beitrag von verena »

der Flyer sagt übrigens, maximale Bruttokaltmiete 403,65 €
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#29

Beitrag von Koelsch »

Dann hätte Deine Wohnung jetzt bruttokalt: € 405,94, also ganz knapp über der Angemessenheit. Das schluckt das JC, weil Umzug nicht lohnt.

Aber die neue Wohnung ist mit € 425,00 leider nicht angemessen, da wird das JC nicht zustimmen. Das heißt im Klartext - keine Umzugskosten, keine Kaution und nur die angemessenen 403,65 werden vom JC gezahlt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#30

Beitrag von verena »

bruttokalt heißt also nur ohne heizkosten?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: zu groß, Preis passt

#31

Beitrag von angel6364 »

Ja, heißt es.
verena hat geschrieben:die große 90m2 Wohnung ist rund 45 Euro günstiger in der Warmmiete,
Was ist denn mit dieser anderen Wohnung?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#32

Beitrag von verena »

davon hab ich die Bescheinigung noch nicht, die kostet 450 Euro warm... finde die Anzeige auch nicht mehr online, ich befürchte, die ist weg

Könnte der Vermieter nicht diese 22 Euro Differenz auf die Nebenkosten aufschlagen und dafür die Grundmiete billiger machen? Ginge sowas THEORETISCH? Dann frage ich mal nach
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#33

Beitrag von Koelsch »

Auf die Nebenkosten geht nach meiner Meinung nicht, die kalten Nebenkosten sind ja Teil der Bruttokaltmiete, und über die Heizkosten muss er jährlich abrechnen. Aber Du kannst natürlich mal ragen, ob er nicht mit seiner Bruttokaltmiete insgesamt auf den angemessenen Wert runter gehen kann. Mietangebote sind ja keine Gebetbücher, manchmal findet man Vermieter, die da mitziehen. Auch so was haben wir hier im Forum schon erlebt. :Daumen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#34

Beitrag von verena »

Ich mail ihn mal an glaub ich.
Soll ich das Mietangebot denn so schon einreichen oder erstmal abwarten ob der Vermieter mit sich verhandeln lässt?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: zu groß, Preis passt

#35

Beitrag von tigerlaw »

Koelsch hat geschrieben:Auf die Nebenkosten geht nach meiner Meinung nicht, die kalten Nebenkosten sind ja Teil der Bruttokaltmiete, und über die Heizkosten muss er jährlich abrechnen. Aber Du kannst natürlich mal ragen, ob er nicht mit seiner Bruttokaltmiete insgesamt auf den angemessenen Wert runter gehen kann. Mietangebote sind ja keine Gebetbücher, manchmal findet man Vermieter, die da mitziehen. Auch so was haben wir hier im Forum schon erlebt. :Daumen:
:jojo: :jojo: , bei einem Mandanten von mir, da ging es allerdings auch nur um wenige Euro.

Ansonsten denke ich, dass Du erst einmal die (hoffentlich schnelle) Antwort des Vermieters abwarten solltest, dann "fällt es nicht auf", dass Du herunterverhandelt hast.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#36

Beitrag von verena »

ok. geht hier um 21 euro nochwas.
Die andere Wohnung ist doch nicht weg, da muss ich mir die Vermieterbescheinigung abholen
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#37

Beitrag von verena »

So, also, die Eigentümerin ist damit einverstanden, die Miete um 22 Euro zu senken und mir dafür einen Keller dazuzuvermieten, der eigentlich ja dazu gehört, aber den dann eben extra für 22 Euro mit einem separaten Vertrag, von dem die Arge dann nichts wissen muss. Passt also alles, jetzt checken sie eben noch meine Schufa, ich gehe davon aus, das da der haken ist, die Schufa ist schlecht, ich war sogar in der Insolvenz... Mietschulden hab ich keine, aber das ändert ja nichts :(
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#38

Beitrag von Koelsch »

Da kann es eventuell helfen, wenn Du dem Vermieter anbietest, dass die Miete nicht von Dir sondern vom JC direkt an den Vermieter gezahlt wird.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#39

Beitrag von verena »

öh, ich dachte das wäre selbstverständlich, ich kenne das jedenfalls nicht anders. Ich sags ihm nochmal
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#40

Beitrag von Koelsch »

Der Normalfall ist - JC zahlt Miete an Dich und Du zahlst an Vermieter.

Und weise den Vermieter durchaus darauf hin -
ja ok, die Schufa ist miese, aber guck mal, trotz mieser Schufa und Inso, meinen Vermieter hab ich nicht hängen lassen, der hat sein Geld immer bekommen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#41

Beitrag von verena »

Ich habe jetzt die Bescheinigung der großen Wohnung erhalten. Da drin steht jetzt Grundmiete 350 Euro, Betriebskosten 100 Euro. Nichts von heizkosten oÄ, angekreuzt ist, das ich keine heizmittel selber beschaffen muss.

Haut das hin?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#42

Beitrag von Koelsch »

Da wird das JC vermutlich rumzicken. Das JC braucht eine Bruttokaltmiete und die muss angemessen sein (€ 403,irgendwas) und der Rest bis zu den € 450 ist dann als Heizkostenvorauszahlung auszuweisen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: zu groß, Preis passt

#43

Beitrag von Emmaly »

Die Bruttokaltmiete liegt damit über die Angemessenheit ( 46,35 € drüber) und dürfte damit nicht in Frage kommen.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
verena
Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:31

Re: zu groß, Preis passt

#44

Beitrag von verena »

wo sehe ich denn, wie hoch die Heizkosten sind?
Es gibt tatsächlich keine anderen Wohnungen, nur 2 Zimmer, keine 3. Alle anderen sind weit teurer in dem Stadtteil, und es ist wirklich kein besonders toller, teurer...
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: zu groß, Preis passt

#45

Beitrag von Koelsch »

Du musst mit dem Vermieter sprechen, der sollte das wissen und entsprechend bestätigen können.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“