Vermieterbescheinigung

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
dancemaeuschen
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 13:09

Re: Vermieterbescheinigung

#26

Beitrag von dancemaeuschen »

Ja ich kann bis Dienstag noch warten, aber das ist auch die letzte Möglichkeit für mich (Vermieter hab ich jetzt schon 2,5 Wochen hingehalten).
Hätte mich damlas mein Bekannter nicht aufgenommen, wäre ich schon obdachlos mit dem Kind gewesen.
Dem Amt stört sowas nicht, weil sie sich an "Kleinigkeiten" hochziehen!
dancemaeuschen
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 13:09

Re: Vermieterbescheinigung

#27

Beitrag von dancemaeuschen »

Habt ihr schon von der Bruttokaltmiete gehört?
So wie ich es dort herauslese, muss er dort die Grundmiete und mtl. NK nicht aufschlüsseln?

Heizung und Wasser wird gesondert berechnet.

Wenn dem so ist, brauch ich bloss mit dem Vermieter reden und dann hoffe ich, dass der Käse damit gegessen ist!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vermieterbescheinigung

#28

Beitrag von Koelsch »

Auf diesen Artikel würde ich das geliebte JC auch noch hinweisen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vermieterbescheinigung

#29

Beitrag von kleinchaos »

Bruttokaltmiete ergibt sich aus Grundmiete + Nebenkosten. Nebenkosten muss er nicht zwingend aufschlüsseln. Und wie ich schon vorhin schrieb, ist die Grundmiete ja wichtig für eventuelle Mieterhöhungen oder auch Mietkürzungen bei Mängeln.

Aber, wichtig ist erstmal, dass du die Wohnung bekommst. Zustimmen müssen sie, sie haben da ein pflichtgemäßes Ermessen auszuüben und das lässt keinen Spielraum zu in deinem Fall. Du bist mit Kind wohnungslos, dieser Zustand ist schnellstens zu beseitigen! Basta.

Wenn Montag nicht zugestimmt wird dann verlange eine schriftliche Begründung. Damit gehst du dann zum SG und beantragst im einstweiligen Rechtsschutz die Zusicherung.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Vermieterbescheinigung

#30

Beitrag von tigerlaw »

Zum ganzen Faden kann ich nur mein :jojo: :jojo: :jojo: beisteuern

Aber, @kc: Mietminderung geht von Brutto-Zahlung an Vermieter aus. Also wenn Zentralheizung im Haus sein sollte und - als Beispiel - 650,00 € all inclusive gezahlt werden müssen, und dicke Mängel vorliegen (20 % Mietminderung), dürfen 130 € gekürzt werden, ständige Rechtsprechung!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
dancemaeuschen
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 13:09

Re: Vermieterbescheinigung

#31

Beitrag von dancemaeuschen »

Hallo ihr lieben,

um Euch mein Ergebnis mitzuteilen!

ICH HABE DIE WOHNUNG...OHNE Probleme bekommen.
Nun freu ich mich riesig drauf ;-).

Euch vielen Dank für die Hilfe!

LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vermieterbescheinigung

#32

Beitrag von Koelsch »

:bravo: :bravo: Da freuen wir uns mit Dir
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vermieterbescheinigung

#33

Beitrag von marsupilami »

Prima!

Viel Spaß in der neuen Wohnung.
Signatur?
Muss das sein?
Blitzdodel
Benutzer
Beiträge: 659
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 10:17

Re: Vermieterbescheinigung

#34

Beitrag von Blitzdodel »

Super!

Aber wie war das nun,
du hast dort gesagt dass du die Wohnung genehmigt haben willst und die haben dann gleich gesagt
"Ja logisch"
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vermieterbescheinigung

#35

Beitrag von Günter »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
dancemaeuschen
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 13:09

Re: Vermieterbescheinigung

#36

Beitrag von dancemaeuschen »

Hallo Blitzdodel,

da der Vermieter den Vertrag passgerecht gemacht hat mit der Bruttokaltmiete, konnte sie es nicht ablehnen ;-)....nach 10 Minuten war ich bei der Dame wieder draußen :-).

LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vermieterbescheinigung

#37

Beitrag von Koelsch »

Danke für die Erläuterung, also doch noch gut gegangen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Vermieterbescheinigung

#38

Beitrag von Pegasus »

Glückwunsch. Mal wieder eine positive Meldung......
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Vermieterbescheinigung

#39

Beitrag von angel6364 »

Fein! :bravo:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“