Heizkostenpauschale unzulässig

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Heizkostenpauschale unzulässig

#1

Beitrag von mitEsprit »

Hallo ihr...


Habe gerade den Beitrag gelesen....

WIr haben 86qm und bekommen 52euro an Heizkosten.....

ist das richtig?Ich werde auch immer gekürzt.Am anfang als wir hier eingezogen sind ,bekamen wir 92...inzwischen bei 52Euro....


Lg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Heizkostenpauschale unzulässig

#2

Beitrag von Koelsch »

Wie viele Personen seid ihr und ist die Kaltmiete angemessen?

Bitte etwas Geduld, ich bin ab gleich bis heute Abend unterwegs.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Heizkostenpauschale unzulässig

#3

Beitrag von mitEsprit »

wir sind 4 Personen....zwei Kinder und Zwei Erwachsene....

Die Wohnung ist angemessen.....


Spritty
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Heizkostenpauschale unzulässig

#4

Beitrag von Koelsch »

Dann könnte ein Überprüfungsantrag Sinn machen. Leider scheint das Urteil noch nicht veröffentlicht zu sein, sonst könnte man Genaueres sagen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Heizkostenpauschale unzulässig

#5

Beitrag von mitEsprit »

Naja vielleicht liegt das auch daran weil wir an den Gasversorger 76 euro bezahlen.Das heisst 52 von der arge und den Rest wir.......
Der Gasversorger hat uns noch niedriger eingestuft.....
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Heizkostenpauschale unzulässig

#6

Beitrag von Koelsch »

Das dröseln wir mal auf - aber nicht mehr jetzt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Heizkostenpauschale unzulässig

#7

Beitrag von kleinchaos »

Es ist nur der Terminbericht da. Das Urteil ist von heute wenn mich nicht alles täuscht. Es wurde schon von vielen mit Spannung erwartet, von SB und ARGEn bzw Kommunen eher gefürchtet.

Ich guck gleich nochmal richtig nach. Hab ja bisher nur die paar Sätze aus der Terminankündigung gelesen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Heizkostenpauschale unzulässig

#8

Beitrag von kleinchaos »

Ok, das BSG hat noch nix veröffentlicht, nichtmal einen Terminbericht, der wird wohl morgen erst erscheinen.
Bei Sozialgerichtsbarket gibts auch kein veröffentlichtes Urteil des SG und LSG zu dem Fall. Schade.

Aber mal aufdröseln:

Viele Kommunen waren/sind der Meinung, dass man zwar eine unangemessen große Wohnung haben kann, aber auf den Heizkosten, bzw der Jahresrechnung sitzenbleibt.

Dann gibts noch den Fall wie bei mir, wo die Wohnung zwar eigentlich zu groß ist, aber weil das Gesamtpaket trotzdem angemessen ist, wird ohne zu zaubern die volle Miete gezahlt. Und bei mir wird auch eine eventuelle Nachzahlung übernommen.

Nun gibts aber offensichtlich eine Menge Kommunen, die sind der Meinung, entweder nur die m² zu übernehmen, die anteilig angemessen sind; oder zumindest bei der Jahresabrechnung überhaupt nix zu zahlen. Getreu dem Mott: sie zu wie du klarkommst wenn du unbedingt so ne große Bude haben musst.

Dies scheint nun vorbei zu sein, zumindest ist das Urteil eine gute Argumentation für einen Ü-Antrag ubd/oder die nächste Heizkostenabrechnung.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Heizkostenpauschale unzulässig

#9

Beitrag von Emmaly »

Meine Arge hat mir die Heizkosten ja auch gekürzt, die Vorauszahlung, weil ich 4 qm zuviel habe. Und dies Trotz Bestandsschutz. Meine Heizkostenvorauszahlung liegt wesentlich unter der Pauschale, die die ARGE angibt. Jedoch ist meine Bruttokaltmiete ein paar € zu teuer. Umzugsaufforderung oder eine Aufforderung Heizkosten zu senken, weil nicht angemessen, bekam ich nie vor der Kürzung. Der Widerspruch wurde innerhalb von nur 6 Wochen abgeschmettert.
Das Gericht brauchte jedoch 3 Monate um eine Eingangsbestättigung zu schicken. Deshalb rechne ich nicht vor Mitte nächsten Jahres mit einer Anhörung. Dann liegen bei Gericht vielleicht schon die nächsten Klagen. :unschuld:
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
mitEsprit
Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 18:42

Re: Heizkostenpauschale unzulässig

#10

Beitrag von mitEsprit »

Wie gross ist deine Wohnung Chaos?Wohnst du alleine?


Spritty
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Heizkostenpauschale unzulässig

#11

Beitrag von kleinchaos »

Ich hab 75m² und wohne mit Sohn
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Heizkostenpauschale unzulässig

#12

Beitrag von keindurchblickmehr »

Auch ich habe mit Freude die Entscheidung des BSG gelesen.... Meine Klage gammelt seit mehr als 7 Monaten beim SG... Geht ja nur um ca. 3.800 Euro, die meine ARGE mir rechtswidrigerweise an Hk-Kosten in den letzten 3,5 Jahren einfach nicht bezahlen möchte...
Unsere ARGE verteilt hier ein Info Blatt..da stehen dann die Heizkosten pro Person... erst 58,00 nun 68,00 Euro drauf.. Unwirtschaftliches Verhalten liegt vor...wenn dieser Betrag überschritten wird...

Ganz toll.. ich zahle 183,00 Euro monatlich für Nachtspeicherheizung..und meine ARGE meint..mit 68,00 Euro wär alles erledigt... Meine Wohnung ist zwar von der qm Zahl grösser als erlaubt..aber die Miete und NK lagen von Anfang an unter dem Höchstsatz... Die Grösse wurde ja noch nie bemängelt. Was mich immer wieder fasziniert ist nur...würden wir hier zu 3 in der Wohnung wohnen..dann bekämen wir scheinbar die ganzen Heizkosten anerkannt... Was ein Schwachsinn....
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“