Bafög und ALG 2

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
Wicki
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:00

Bafög und ALG 2

#1

Beitrag von Wicki »

Hi Leute,

ich (U 25) habe zur Zeit ein Problem. Meine Eltern haben sich getrennt und ich lebte seitdem nun 1 Jahr mit meiner Mutti (nur gering arbeitend) und meiner Schwester (16J.) von ALG 2. Nun möchte ich ab Oktober studieren und könnte zu Hause wohnen, d.h. 450€ Bafög. Im Endeffekt bedeutet es aber, dass ich lt. Berechnung Mama 173€ Grundmiete und 30€ Heizkosten sowie 30€ Nebenkosten monatlich geben müsste. Sprich: wir haben nicht mehr als vorher und ich kann mein Geld nicht für die Studiengebühren sparen. Ich bin mit 50% schwerbehindert und kann leider zusätzlich zum Studium nicht nehr arbeiten.

Die Überlegung, die ich eh hatte, war in ein Studentenwohnheim zu gehen. 191€ Miete monatl. also voll in der 250€ bafög Wohnpauschale.
Wie ist es denn dann: muss ich Mutti dann immer noch so viel Geld im Monat zahlen? Das Wohnheim gilt ja nur als Zweitwohnsitz, glaube ich. Ich sehe da nicht durch.

Kann mir bitte jemand helfen?

LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bafög und ALG 2

#2

Beitrag von Koelsch »

:willkommen: Bei uns im Forum.

Da muss ich auch erst mal "stöbern" - ab 1.8. gibt es einige Neuregelungen bei BAföG und gleichzeitig ALG II. Also noich etwas Geduld.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Wicki
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:00

Re: Bafög und ALG 2

#3

Beitrag von Wicki »

Ooh das ist ja interessant! Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bafög und ALG 2

#4

Beitrag von Koelsch »

Erschlag mich bitte nicht, wenn ich falsch liege, aber ich denke, ab 1.8.sieht die Sachlage für Dich so aus - Voraussetzung Du bleibst bei der Mutter wohnen:

324,00 € = Dein ALG II Bedarf
243,00 € = Dein Unterkunftskostenanteil "bei Mama"
567,00 € = Dein Gesamtbedarf
451,00 € = Dein BAföG-Anspruch
100,00 € = Dein Freibetrag auf das BAföG
217,00 € = Dein ALG II Anspruch
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Wicki
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:00

Re: Bafög und ALG 2

#5

Beitrag von Wicki »

Danke für die Antwort!

Ich hatte überlegt, dass es so ist:

451€ - Bafög

davon abgezogen werden: 173,33€ Mietanteil, 30€ Heizkosten, 30€ Nebenkosten (mein Anteil von 3 Personen der Bedarfsgemeinschaft)
--> ALG 2 bekomme ich dann ja nicht mehr

ABER: angenommen ich ziehe in ein Wohnheim

bafög - 735€
abgezogen werden: 191€ Miete Wohnheim


Was ist dann mit meiner Mum? Muss sie dann meinen Anteil 173,33€+30€+30€ selber tragen? Muss ich ihn auch noch übernehmen? Trägt ihn das Amt?
Ich wohne dann ja im Wohnheim und hin und wieder auch zu Hause


LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bafög und ALG 2

#6

Beitrag von Koelsch »

Ja, wenn Du nicht mehr bei Mam wohnst, dann wird Dein Mietanteil auf die noch übrigen Familienmitglieder verteilt, den müssen die dann tragen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Wicki
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:00

Re: Bafög und ALG 2

#7

Beitrag von Wicki »

Okay, dabei ist egal, ob das Wohnheim dann ein ZweitWohnsitz ist, oder?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bafög und ALG 2

#8

Beitrag von Koelsch »

Ja, das dürfte egal sein - und bei Zweitwohnsitz aufpassen, viele Orte nehmen da eine Sondersteuer.

Guck mal hier, in der Anlage 3 am Schluss ist es recht gut dargestellt

https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/i ... 377919.pdf
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Wicki
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:00

Re: Bafög und ALG 2

#9

Beitrag von Wicki »

Dort steht auch etwas von Bafög und Ausbildungsgeld. Ausbildungsgeld kriegt man bei einem studium ja nicht, oder? auch wenn man schwerbehindert ist nicht
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bafög und ALG 2

#10

Beitrag von Koelsch »

Richtig, Du würdest BAföG bekommen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Wicki
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:00

Re: Bafög und ALG 2

#11

Beitrag von Wicki »

Okay gut, dann ist das geklärt :)

Vielen lieben Dank!!!
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“