KDU Kostensenkungsaufforderung in Form einer EGV

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

KDU Kostensenkungsaufforderung in Form einer EGV

#1

Beitrag von Tester »

Eine bessere Überschrift ist mir nicht eingefallen.

Im Bereich der GruSi hat der Betroffene eine KDU Senkungsaufforderung bekommen. Soweit so "gut". Jedoch steht da drin "weisen sie sofort im ersten Monat ihre Bemühungen mit beiliegender Liste nach, mindestens so und soviel Kontakte, sonst wird nichtmal die 6 Monate übernommen" :1:

Mir fehlt da so ein wenig die Rechtsgrundlage ... sollte das nicht eher umgekehrt ablaufen, man hat 6 Monate Zeit und wenn man dann nix gefunden hat, sollte man nachweisen, das man sich bemüht hat ....

Zudem GDB 80% da sollte ja was machbar sein ....
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KDU Kostensenkungsaufforderung in Form einer EGV

#2

Beitrag von kleinchaos »

GruSi ist wieder anders. Jedoch sagt der § 35 SGB 12 nix anderes als der § 22 SGB 2: "(2) Übersteigen die Aufwendungen für die Unterkunft den der Besonderheit des Einzelfalles angemessenen Umfang, sind sie insoweit als Bedarf der Personen, deren Einkommen und Vermögen nach § 27 Absatz 2 zu berücksichtigen sind, anzuerkennen. Satz 1 gilt so lange, als es diesen Personen nicht möglich oder nicht zuzumuten ist, durch einen Wohnungswechsel, durch Vermieten oder auf andere Weise die Aufwendungen zu senken, in der Regel jedoch längstens für sechs Monate."

Längstens 6 Monate heißt auch weniger als 6 Monate. Man sollte also wirklich schon vom Tag der Bekanntgabe der Kostensenkungsaufforderung an aktiv die Wohnungssuche betreiben. Ist auch wichtig für den Fall, dass man tatsächlich nix findet und sich dann meist vor Gericht um die Weiterzahlung der KdU streiten muss.

Wo ist denn nun die EGV? EGV gibts doch gar nicht bei GruSi
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: KDU Kostensenkungsaufforderung in Form einer EGV

#3

Beitrag von Koelsch »

Er meinte vermutlich Kostensenkungsaufforderung. Richtig und leider wichtig - wie kc schrieb, sehr fleißig suchen und vor allem sehr genau die Suche dokumentieren.

Wurde denn eine "Angemessenheitsgrenze" genannt und passt die: Guck mal bei Harald Thomé http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Re: KDU Kostensenkungsaufforderung in Form einer EGV

#4

Beitrag von Tester »

Doch doch das passt alles.

Ja genau, meinte das im Sinne von "mindestens 5 Bewerbungen pro Woche/Monat" etc wie das nunmal in EGV gefordert wird. War in der Annahme so genau hat das nix in der kdu Senkungsaufforderung zu suchen ...
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: KDU Kostensenkungsaufforderung in Form einer EGV

#5

Beitrag von Koelsch »

Sieh das positiv, damit ist eine ungefähre Anzahl festgeklöppelt. Da fällt es schwerer zu sagen: Nicht genügend bemüht.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“